ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Immer mehr Öl im Motor ? Woran kann das liegen ?

Immer mehr Öl im Motor ? Woran kann das liegen ?

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:53

Hallo zusammen.

Ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Ölstand. Das Öl wurde vor ca. 1 Monat gewechselt und der Ölstand war genau zwischen min. und max. Am Wochenende habe ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass dieser über max. gestiegen ist. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke. ca. 4 km zur Arbeit und zurück. Habe einen KLR montiert und die Schaltpunktanhebung (Ihr wisst den Misst nach jedem Neustart) deaktiviert, indem ich den Druckschlauch zum Getriebe hin dicht gemacht habe. Ich war dann bei DC und der Meister meinte, dass dies von der Kurzstrecke kommen könnte und das die Verdünnung evtl. Benzin ist. Es wurde erstmal etwas Öl abgepumpt. Ich soll das im Auge behalten. Jetzt wundere ich mich, das Öl riecht eigentlich nicht nach Benzin und der Motorlauf ist rund also keine sonstigen Mängel auch der Benzinverbrauch ist nicht erhöht und der Kühlwasserstand ist auch gleich. Woran kann das liegen ???

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss

rob123

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. April 2004 um 9:57

Achso das Model habe ich noch vergessen es ist ein 220er Coupe Bj `95

-Noch was. Vielleicht bekommt ja das Motorsteuergerät durch meine Modifikation an der Schaltpunktanhebung einen falschen Wert vom Steuerventil. Ich weiss es nicht. Wollte das nur noch erwähnen.

Danke Gruss

rob123

Hallo,

auf jeden Fall ist diese wundersame Ölvermehrung kein Grund zur Freude über eine neue Ölquelle ;)

Da Du sagst, der Kühlwasserstand sei gleich geblieben, gehe ich auch von einer Verdünnung durch Sprit aus. Bei einer Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung müßte der Wagen eigentlich sonst weiß qualmen wenn so viel Wasser im Öl wäre...

Du solltest mal ne längere Strecke das Fahrzeug warm fahren und dann mal so 100 km am Stück fahren. Dabei kocht das Öl auf und das Benzin verdunstet.

Aber vorsicht! Wenn die Werkstatt Öl (da vermeintlich zu viel) abgelassen hat, dann wird der Ölstand erheblich fallen wenn der Sprit rauskocht! Ich würde darum 2 Liter Öl zur Vorsicht mitnehmen und ggf. auffüllen!

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:57

Aha also wahrscheinlich doch Benzin. Aber wenn das so ist, wie und weshalb kommt es da rein? Müsste dann das Öl nicht nach Benzin riechen? Der Meister hat gemeint, dass der Motor dann eigentlich auf 3 Pöten laufen müsste, um Benzin in den motor zu bekommen. Der Motorlauf ist aber top. Irgendwie verstehe ich das nicht. Andere Autos auch mein Fiesta zuvor wurden Jahrelang nur auf Kurzstrecken bewegt und es kam zu keiner Ölvermehrung durch Benzin. Was ist das ? Kann doch nicht sein, dass ich einmal im Monat auf die Bahn muss um das Öl sauber zu fahren!! Hatte das ausser mir noch jemand?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Das Öl ist übrigens ein 0W40 er

Danke und Gruss

rob123

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:44

sonst keiner mehr eine idee?

kann doch nicht sein, dass der w124er bei kurzstrecken solche probleme macht. auch müsste es doch dann hier mehrere besitzer geben, die die gleichen probleme haben. bin doch bestimmt nicht der einzige der mal einen monat nur kurzstrecke fährt!

verstehe das nicht.

gruss

rob123

Wenn das Öl optisch normal aussieht, kann es nur Benzin sein. Alle anderen Stoffe die im Motor sonst so zirkulieren würden sich mit dem Öl nicht mischen und sofort auffallen.

Beim Kurzstreckenbetrieb kommt es sehr gerne zu solchen neuen Ölquellen. Sprit kondensiert an der Zylinderwand, läuft dort hinunter und an den Kolbenringen vorbei direkt ins Öl.

ciao

also.....

nach so kurzer zeit ca ein liter mehr öl im motor durch benzin verdünnung......

ne jungens.....das glaube ich nicht......dann müßte der boch saufen wie ein loch....

hatte den fall bei einem ford....vor ca. 3 wochen.....

da blies so was von schwarz aus dem endrohr....und lief wie ne gurke....und schluckte 27 liter auf 100km.....

ich denke hier wird man nach dem einfüllen des öles nicht lange genug gewartet haben...sodas dasöl noch nicht vollends in der wanne war....

übrigens würde man den sprit im öl ganz sicher geruchlich war nehmen können.

behalte den ölstand im auge und prügel ihn solange nicht wie du dir im unklaren bist.

aber gehe mal davon aus das du zuviel öl eingefüllt hattest.

gruß

Martin

Richtig!!!

Erst mal sehen. Ich fahre meinen E220 auch nur 2x4,4 km täglich. Da kommt aber nix an Öl dazu. Der schluckt zwar 13 Liter, aber das ist wohl verständlich. Wenn der nicht schon 487000 km runter hat und sonst normal läuft: abwarten. Es sei denn, der Verbrauch liegt bei 15 Liter oder mehr.

ruhig bleiben

dirch

am 4. Mai 2004 um 17:20

Hehe, tank mal bei ner anderen tanke.

Vieleicht haben die dir diesel in den sprit gemischt, der kann dann schonmal im öl landen :d

mfg, Mark

am 6. März 2015 um 21:23

Hallo zusammen.

Meine Mutter hat eine A Klasse (160) W168.

Sie hatte auch mal Diesel statt Benzin getankt und das Öl wurde auch immer mehr.

Jetzt wo das Diesel raus ist habe ich nen Ölwechsel gemacht und bin gespannt ob der Ölstand gleich bleibt .

Da Mark-RE ja geschrieben hat das dann das Gemisch schon mal im Öl landen kann.

Danke für die Info Mark :D

Meine Frau fährt Täglich 1 hin und 1 km zurück. Einkaufen und zum Bäcker. Mehr nicht. Ich hab zwar Helbraunen Schnodder am Öldeckel, was ja davon kommt, aber sicher keine Ölverdünnung. Auch wenn die Kiste 15 Lieter nimmt. Die saugt er so durch. Auf der Bahn? 2 mal im Jahr.

und schon wieder sind sie da, die leichenfledderer ;) ;) ;)

Warum auch nicht. Worauf Du auch immer achtest. Würde mir nicht auffallen. Hast Du ein Programm dafür?

Zitat:

@XJPaul schrieb am 6. März 2015 um 23:11:28 Uhr:

Meine Frau fährt Täglich 1 hin und 1 km zurück. Einkaufen und zum Bäcker. Mehr nicht. Ich hab zwar Helbraunen Schnodder am Öldeckel, was ja davon kommt, aber sicher keine Ölverdünnung. Auch wenn die Kiste 15 Lieter nimmt. Die saugt er so durch. Auf der Bahn? 2 mal im Jahr.

Das arme Auto :(

Fährt sie sonst keine anderen Strecken?

Dann sollte sie zumindest öfters mal eine Extrarunde drehen...

Zitat:

@XJPaul schrieb am 6. März 2015 um 23:27:06 Uhr:

Warum auch nicht. Worauf Du auch immer achtest. Würde mir nicht auffallen. Hast Du ein Programm dafür?

nö, habe ich nicht. aber wenn es neue beiträge gibt, deren thema mich interessiert, lese ich sie von anfang an, und nicht nur den letzten post. und da fällt das eben auf.

und ich finde es besonders drolli, wenn jemand schreibt "versuch doch mal dies oder jenes.......", aber die fragestellung ist schon 10 jahre her.

wer weiß ob nicht sogar das betreffende auto längst in der presse ist?:):D

zumindest werden wir im forum bei solchen beiträge nie hören, wie es ausgegenagen ist und was die lösung war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Immer mehr Öl im Motor ? Woran kann das liegen ?