ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Großer und Kleiner Kühlkreislauf

Großer und Kleiner Kühlkreislauf

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:45

Hallo

Kann mir jemand von euch sagen wo der Kleine und der Große Kühlkreislauf ist, ich meine damit die Schläuche. Wenn ich vor dem Kühler stehe dann ist genau davor der Thermostat da geht direkt ein dicker Schlauch an den Kühler da geht das Kühlmittel rein und direkt dort unter ist auch ein dicker Schlauch dort geht das Kühlmittel wieder aus dem Kühler raus richtig?

 

-Wenn jetzt der Kleine Kühlkreislauf in Betrieb ist, welche Schläuche müssen denn warm sein

-Wenn jetzt der Große Kühlkreislauf in Betrieb ist welche Schläuche müssen denn dann warm sein

Darf der Oberste Schlauch gleich von anfang an warm sein oder erst wenn der Thermostat aufgemacht hat?

 

Daten:

260E

Gruß Mark

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin Mark 260E,

 

wenn ich mich recht erinnern kann darf bis zum öffnen des thermostates nur der untere schlauch warm werden und nach öffnen läuft das warme wasser von oben durch den kühler und verliert an temp.

wenn oben sich sofort mit erwärmt , ist er wohl oder übel defekt.

gruß pie

Themenstarteram 29. November 2005 um 17:15

Es dauert...

 

Hallo

Habe heute nochmal gestestet der Obere Schlauch ist von Anfang an mit warm aber immer ein Tick kälter wie der untere.

Es dauert wenn ich 3-4min Stadt fahre und dann Autobahn ca 100km/H 10-11min dann sind 80grad erreicht.

Nach ca 3min kommt warme Luft aus den Düsen.

Was meinst ihr dazu?

Gruß Mark

hallo,

der Thermostat scheint immer geöffnet -- wie verhält sich denn die temp. nach der bab - fahrt, oder wenn du bergab ohne gas zu geben dahingleitest ??

fällt sie dann unter 80 grad ?

also meiner ist nach 5 - 8 min bei normaler fahrt ( 70 - 80 km/h ) über land, auf betriebstemp.

 

mfg pie

Themenstarteram 29. November 2005 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hallo,

der Thermostat scheint immer geöffnet -- wie verhält sich denn die temp. nach der bab - fahrt, oder wenn du bergab ohne gas zu geben dahingleitest ??

fällt sie dann unter 80 grad ?

also meiner ist nach 5 - 8 min bei normaler fahrt ( 70 - 80 km/h ) über land, auf betriebstemp.

 

mfg pie

Nicht schlecht so schnell geht das. Das schaffe ich NIE mals.

Dei Kühlmitteltemperatur geht nach der Autobahn hoch auf ca. 83/84grad Ich fahre aber nur 22km Autobahn nur eben keine Berge oder so was.

 

Also ein Neuer muss her oder wie?

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Nicht schlecht so schnell geht das. Das schaffe ich NIE mals.

Dei Kühlmitteltemperatur geht nach der Autobahn hoch auf ca. 83/84grad Ich fahre aber nur 22km Autobahn nur eben keine Berge oder so was.

 

Also ein Neuer muss her oder wie?

Gruß Mark

joo, ist nix wildes - am besten kalter motor - 2 schrauben oben raus - thermostat raus - neuer rein - deckel drauf -

feeeeddddiiich is.

 

kostet bei DC 12 oder 14 euronen und ca. 5 min arbeit

gruß pie

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

 

joo, ist nix wildes - am besten kalter motor - 2 schrauben oben raus - thermostat raus - neuer rein - deckel drauf -

feeeeddddiiich is.

 

kostet bei DC 12 oder 14 euronen und ca. 5 min arbeit

gruß pie

Und dann noch Entlüften

Kann ich denn dann auch klar erkennen wann der Thermostat aufmacht?

Jetzt kann ich es ja nicht!

Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Und dann noch Entlüften

Kann ich denn dann auch klar erkennen wann der Thermostat aufmacht?

Jetzt kann ich es ja nicht!

Mark

ja, entlüften !! ist ja oben schräubchen drauf ;) fast vergessen ( grübel )

die gradzahl steht drauf - wann er eigentlich öffnen sollte -- wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannste ja vor dem kauf deinen alten in eine topf mit wasser legen um zu sehen ob er funzt und wann er öffnet :) :)

bei mir ist bis ca. 80 grad der obere schlauch kalt bis minimal lau - und nach dem öffnen kann man ihn fast nicht mehr anfassen ohne sich zu verbrennen.

pie

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

 

ja, entlüften !! ist ja oben schräubchen drauf ;) fast vergessen ( grübel )

die gradzahl steht drauf - wann er eigentlich öffnen sollte -- wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannste ja vor dem kauf deinen alten in eine topf mit wasser legen um zu sehen ob er funzt und wann er öffnet :) :)

bei mir ist bis ca. 80 grad der obere schlauch kalt bis minimal lau - und nach dem öffnen kann man ihn fast nicht mehr anfassen ohne sich zu verbrennen.

pie

Was für ein Schräubchen??

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Was für ein Schräubchen??

bei mir sitzt oben auf dem deckel des Thermos. eine 6 mm schraube zum entlüften.

aber es wird fast keine kühlfl. rauslaufen deshalb wird sich das entlüften eigentlich erledigt haben.

 

wie gesagt: kalter motor und wenn viel verloren geht ist das ein schnapspinchen voll -- man muss nur zügig sein.

mfg pie

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

bei mir sitzt oben auf dem deckel des Thermos. eine 6 mm schraube zum entlüften.

aber es wird fast keine kühlfl. rauslaufen deshalb wird sich das entlüften eigentlich erledigt haben.

 

wie gesagt: kalter motor und wenn viel verloren geht ist das ein schnapspinchen voll -- man muss nur zügig sein.

mfg pie

Was für einen Fährst du denn ?

Das geht bei mir ganz anders

Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel abdrehen

Motor an

bis ca. 60grad stóßweise Gas geben

ab 60grad den Deckel wieder drauf drehen und so weiter machen bis der Thermostat öffnet.

Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Was für einen Fährst du denn ?

Das geht bei mir ganz anders

Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel abdrehen

Motor an

bis ca. 60grad stóßweise Gas geben

ab 60grad den Deckel wieder drauf drehen und so weiter machen bis der Thermostat öffnet.

Mark

BRILLE KAUFEN :p

260E Aut. Bj: 90 Klima SSD

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:35

Einbaulage vom Thermostat

 

Habe noch was vergessen

wie sieht es denn mit der einbaulage vom Thermostat aus muss ich die beachten?

87grad Thermostat ist das richtig gibt es da ein unterschied?

Gruß Mark

260E

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:34

Re: Einbaulage vom Thermostat

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Habe noch was vergessen

 

260E

wie sieht es denn mit der einbaulage vom Thermostat aus muss ich die beachten?

 

Gruß Mark

Re: Re: Einbaulage vom Thermostat

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

wie sieht es denn mit der einbaulage vom Thermostat aus muss ich die beachten?

 

Gruß Mark

ja, eines sollte man noch beachten: DAS KUGELVENTIL SOLL AM HÖCHSTEN PUNKT SITZEN !!

mfg pie

PS. hattest du nicht mal erzählt in einem kfz - betrieb zu arbeiten ???

 

:confused: das kann der 5 jährige sohn meines nachbarn :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Großer und Kleiner Kühlkreislauf