seltene Schalter im Golf 2 und ihre Funktion
Hallo,
neben den normalen Schaltern die ich kenne :
Heckscheibenheizung bzw. Heizung Aussenspiegel
Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte
Warnlicht (bei alter ZE)
Abblendlicht (mit und ohne Dimmer für Tachobeleuchtung)
Sitzheizung
EFH
gab es ja wohl auch ein paar Exoten zu denen ich ein paar Fragen habe.
In einigen Modellen gabe es ja diesen "Engine Check" Schalter, welche Funktion hat der eigentlich, und warum
gab es den später nicht mehr?
Dann gab es wohl mal den "A/C", dessen Funktion ich überhaupt nicht verstehe, die Klima wird doch
über das Bedienteil in der Mitte ein/ausgeschaltet oder nicht!?
Gab es noch andere Schalter?
Gruß
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
@Russi
warum steht dann im aktuellen etos/etka mit dme aktuellsten update dann immernoch 6,70 ohne mwst?
Gute Frage. Da ja bei VW die seltenen Teile ja erfahrungsgemäss nicht billiger werden, und der Schalter vor der Auktion wohl doppelt so teuer war kann man jetzt spekulieren warum der noch immer so billig ist. Entweder haben sie noch zu genüge von den Schaltern, oder er wurde versehentlich nicht zurück angepasst. Aber es ist tatsächlich so das er bei VW unter 10€ kostet, auch bei uns in Ö.
Zu den Schaltern:
Der Schalter für die skandinavischen Länder passt erstmal nicht in den orginal verbauten Stecker, den muß man wechseln. Der Schalter hat einen TFL Ausgang, dafür aber keine getrennten Ausgänge für das Begenzungslicht, weshalb dann Parklicht links und rechts in getrennter Form wegfällt. Bei Zündung an leuchtet dann der ganze Christbaum.
Der kanadische Schalter ist im Prinzip das Nachfolgemodell vom skandinavischen Schalter und hat nur zwei Stellungen, also alles aus, oder alles an. Tagfahrlicht ist gleich wie beim skandinavischen Schalter. Die Cockpit Beleuchtung wird über eine elektr. Regler gedimmt und nicht über einen Keramikwiderstand. Stecker ist auch zu wechseln.
Der Japan, USA Schalter unterscheidet sich meines Wissens vom normalen Schalter nur dadurch das er auch den elekt. Regler für die Instrumentenbeleuchtung hat.
Mehr weiß ich nicht 😉
Grüße
Russi
Hi Himeno,
Zitat:
da drin hatte ich mal die ganzen lichtschaltervarianten aufgelistet aus seite 4-6.
erst mal danke!! Ach so, das sind Lichtschalter. Ich dachte, das wären nochmals separate Schalter. Ich möchte das "Licht am Tag" schaltbar machen, Einsatz vorläufig nur in Österreich bzw. auf Strecken, auf denen Licht am Tag besonders empfohlen wird (B12, B300 etc). Wenn ich schon grad dabei bin, auf Relaisschaltung der Hauptscheinwerfer umzubauen.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, an einem der original Kippschalter die Schaltwippe zu ersetzen? Mir schwebt da vor, dass ich für mein "Licht am Tag" einen Heckscheibenheizungsschalter (also einstufig) einsetze, dem ich die Wippe von einem Lichtschalter mit altem Symbol von einem 2er mit Dreiecksfenster (Scheinwerfersymbol, kein Glühlampensymbol) aufsetze.
Geht das wohl zerstörungsfrei?
Arvin S.
Zitat:
du hast den italienischen und englischen mit stadtfahrlicht vergessen
Hab ich nicht. Ich kann nicht zu Schaltern was schreiben die ich noch nie in der Hand gehabt habe, bzw. selbst ausprobiert habe 😉
@Arvin S
Die Wippe bekommt man zerstörungsfrei ab. Auf den Seiten wo die Wippe drehbar gelagert ist, ist am Schaltergehäuse jeweils eine runde Nase auf jeder Seite raus. Wenn du dort etwas einsetzt zum drücken geht die Wippe raus. Von innen geht es etwas leichter, und wenn du mal abrutscht sieht man auch keine Riefen 😉
Ob die Wippe vom Lichtschalter auf den Heckscheibenheizungsschalter passt kann ich dir nicht sagen, ich würde aber die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch einschätzen.
Grüße
Russi