ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Selenia Öl

Selenia Öl

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:04

Hallo zusammen!!!

Wo bekommt man eingentlich Selenia Öl her??? Bei ATU oder so gibts dass ja nicht.

Mir ist schon bewusst dass ich jedes Öl mit passender Viskosität verwenden kann. meine Lancias scheinen aber dass Selenia am liebsten zu mögen.

PS: Hab mir im Urlaub in Italien letztes Jahr mal nen 5 liter Kanister Selenia 20K mitgenommen, daher hab ich den Vergleich zu anderen Ölen wie Mobil, Castrol usw.

Hab im Internet leider nix zufriedenstellendes gefunden.

 

Danke für eure Antworten :)

 

MfG

Mr. Burnout

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

guck mal hier: FL Deutschland

Ciao FrankyNue

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:12

Hallo

Cool, Danke!!! Werde die Seite gleich mal durchstöbern.

 

MfG

Mr. Burnout

Hallo!

Ist das Selenia 20k eigendlich ein Vollsynetic-Öl, oder nur Teilsyntetisch?

Schlecht kann es ja nicht sein, da es ne MB 229.1 freigabe hat.

Danke für eure Antworte

Freundliche Grüße

Franz

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:24

Hallo

Vollsynthetisch, würd ich sagen.

Teilsynthetische Öle sind mittlerweile eher die ausnhame geworden.

Hier die Produktbeschreibung: http://www.fl-deutschland.de/Selenia_20K.pdf

 

MfG

Mr. Burnout

Ich denke, dass es nicht 100 % synthetisch ist, da es kein vollsynth. 10W40 gibt, wäre also ne Ausnahme. Die MB Freigabe nach Blatt 229.1 ist die einfachste, das muß nix bedeuten.

das 20K ist ein älteres teilsythisches. Aktuell ist Selenia K für Fiat Benziner, Selenia StAR für Benziner Alfa Romeo, Selenia Racing für die leistungsstärkeren Alfas wie GTA`s und das Selenia WR für Dieselmotoren.

Ich fahre in meinen Autos das Selenia Sport, leider ist das Selenia Pure Race noch nicht geliefert worden.

Kann man das da auch bestellen?? Hab da irgendwie nix zu gefunden.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Racing und Sport?

Gruß

Zitat:

da es kein vollsynth. 10W40 gibt, wäre also ne Ausnahme.

Und was ist mit Motul 300V Chrono z.B. ist ein vollsynthetisches, kein HC...

DAS ist nun wirklich das einzige ;)

das kennt Mumins aber auch und hats nur nicht erwähnt, gell :D

@all

nur mal um etwas klarzustellen:

Es gibt kein TEILSYNTHISCHES ÖL !!

Entweder das Öl ist SYNTHETISCH hergestellt oder eben nicht! Irgendwas dazwischen geht nunmal nicht. Das hat was mit der Herstellungsweise des Öl`s zutun. Es sei denn, man mischt ein Vollsynthisches mit einem herkommlischen Mineralöl-ABER dann fällt es nicht mehr unter die Synthetischen Öle, sondern unter die Mineralöle. Wer da nähere Info`s braucht, sucht da am besten mal selbst auf der ein oder anderen Seite; Castrol hat da z.B. `ne Gute. Bin jetzt einfach zu Müde um näher drauf einzugehen. Aber der Ausdruck "Teilsynthisch" alleine verkauft sich einfach gut......

Öle allgemein, vorallem aber Motoröle sind nunmal äußerst komplexe Gebilde. Solange wir noch Erdöl zur verfügung haben, kann man eine Doktorarbeit nach der andern darüber schreiben.

Guttss Nächtle..

Andreas

Das Motul 300V Chrono ist ein Renn-Öl, und von daher hat es in einem normalen Straßen Auto nichts zu suchen!

Vollsyntetische 10W40 für den Alltagsbetrieb gibt es keine, sogar viele 5W40 sind nur Hc Syntese, obwohl "Syntetic" Draufsteht. Nur wenn "100%" Syntetisch draufsteht ist es auch eins, z.B Mobil1 5W40/0W40/5W50. Da geht man auf Nummer Sicher!

Das Selenia 20K ist nicht Vollsyntetisch, heißt aber noch lange nicht dass es ein schlechtes Öl ist! In den Kleinen Fiat Motoren tut's sich gut

Zitat:

Original geschrieben von 5Vision

Und was ist mit Motul 300V Chrono z.B. ist ein vollsynthetisches, kein HC...

Sehr interessant, nur ist das ein Öl für den Rennsport, da gibts alle möglichen Viskos wie 15W50.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Kann man das da auch bestellen?? Hab da irgendwie nix zu gefunden.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Racing und Sport?

Gruß

Darf ich nochmal kurz auf meine Fragen aufmerksam machen?

Wollte demnächst auf das Selenia 10W60 wechseln.

Jetzt stellt sich nur die Frage welches?

Gruß

Zitat:

Sehr interessant, nur ist das ein Öl für den Rennsport, da gibts alle möglichen Viskos wie 15W50.

Klar, aber es gibt welches und ist vorerst egal ob Rennabgestimmt oder nicht... Obwohl so ein 300V auch locker in einem normalen Auto gefahren werden kann...

Zitat:

Entweder das Öl ist SYNTHETISCH hergestellt oder eben nicht!

Richtig, aber du meinst die Grundöle, woraus dann das Endprodukt "gemixt" oder hydrockrackt wird.

 

@all

Nicht schon wieder ein Ölthread, hier gibt es 1000e von und wer nicht faul ist und in seinem Öl nicht sicher ist, sucht sich die passenden Infos raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen