ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. falsches öl!!

falsches öl!!

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 15:38

mein vater hat bei dem fiat punto (Punto EZ:2001, 37.000km) meiner mutter öl nachgefüllt, weil der ölstand schon unter minimum war. Dabei hat er Castrol Multi Garde SAE15W-40, API SF/CC verwendet. Er hat ca. nen liter nachgefüllt. Ist diese Öl ok, oder nicht. Und wenn nicht welches soll man einfüllen und was kann mit dem motor sein. Das öl wurde vor 1000 km eingefüllt.

noch ne frage hab ich: wegen der servolenkung dualdrive, die man über ide city funktion einschaltet. ist das nur für die stadt, oder stellt sich die servo auch bei hohem tempo "hart/straff" (geschwindigkeitsabhängig), ich mein auf der autobahn?

mfg franz

Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

Gleiches Problem, Antwort vorhanden :

http://www.motor-talk.de/t1063297/f186/s/thread.html

Beste Grüße,

Kester

am 7. Mai 2006 um 17:02

Ab 30kmm/h sollte sich der City-Mode eigentlich abschalten.

am 7. Mai 2006 um 18:04

ich meine das waren 70km/h...

am 7. Mai 2006 um 19:21

Zum Thema Öl: welches Öl war drin? Wenn 15W40 dann hat dein Vater das richtige nachgefüllt!

Wenn 10W40 drin war: nicht so schlimm, mann muss aber wissen dass dann die Ölqualität schlechter wird...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 19:35

Castrol Multi Garde SAE 15W-40, API SF/CC wurde nachgefüllt.

mfg franz

yepp, der City modus stellt sich ab 70 km/h ab.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Castrol Multi Garde SAE 15W-40, API SF/CC wurde nachgefüllt.

mfg franz

ne die Frage war, welches Öl vorher drin war. In der Regel bei dem Motor nicht so schlimm!

Wenn aber dieser Motor schon nen Liter Öl braucht, dann wäre es evtl. auch Zeit mit nem Ölwechsel. Wieviel KM ist das Öl schon drin?

Gruss

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:36

weis ich leider nicht, (vermutlich aber ein richtiges) denn der weagen wird von fiat schekheftgepflegt.

aber nimmt öl nicht dioe eigenschaft des schlechtesten öls ein, das drinn ist? (hab mal was gehört)

mfg franz

Bei Ölmischung tendiert die Qualität der Mischung zu der des schlechteren Öls. Solange der Punto jedoch ein "normaler" war mit 1.2 8V oder 16V sollte das einfache Öl nicht übelgenommen werden. Die sind da nicht so anspruchsvoll.

Falls es ein HGT ist, würde ich ein vollsynthetisches Öl (5W40) nehmen.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:49

der wagen ist ein fiat punto EZ:2001

Er hat 1242 ccm Hubraum und 44 KW. Höchstgeschwindigkeit 155 km/h, Benziner.

mfg franz

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

der wagen ist ein fiat punto EZ:2001

Er hat 1242 ccm Hubraum und 44 KW. Höchstgeschwindigkeit 155 km/h, Benziner.

mfg franz

also kein Thema, geht auf jeden Fall. Wie lange ist das Öl eigentlich schon drin, weil dieser Motor eigentlich kaum Öl braucht daher frage ich?

Gruss

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 19:09

weis ich leider nicht. ich werde aber warscheindlich nächste oche nen ölwechsel machen (selber). Da muss ich den motor vorher warmfahren oder, dann ölschraube öffnen, öl ablassen, neues öl rein, filter wechseln und das wars oder? Kann man das als leie selber machen?

Welches öl empfielt ihr?

ich hab mich mal bei castrol umgesachaut, was haltet ihr von dem "Castrol Formular RS 0W-40"? Kann man das reinkippen? Wie schaut es ca. mit dem preis aus? Wie schaut es mit der qualität dieses öls aus? Noch ne frage, wie viel öl geht in den punto rein?

Kann ich mit dem wechsel eigendlich noch zwei bis drei wochen warten? ich hab im moment leider keine zeit dazu (den wagen werde ich in der zwischenzeit nur über bis 3500 U/min bewegen). geht das, oder erwartet mich schon vorher ein motorschaden? Wie schnell grigt man denn nen motorschaden (wie gesagt, der wagen wurde vorher von fiat schekheftgepflegt)

Danke für eure antworten

mfg franz

am 13. Mai 2006 um 19:33

Nun mal keine Panik.

Ein paar Wochen über dem Intervall des Ölwechsels geht kein Motor kaputt.Für Dein Fahrzeug reicht ein normales 10W40 völlig aus.Es muß kein Castrol sein, ein genormtes Öl aus dem Baumarkt tut es auch.Wenn Freigaben für BMW,Porsche, Mercedes etc. vorhanden sind, reicht es für die 60 Punto PS allemal.Im Prinzip gibt es egal was für ein Name draufsteht kein schlechtes Öl mehr, da sowiese meistens alles aus der selben Raffinerie stammt.Ein 0W40 würde ich bei deinem Punto nicht empfehlen, da reine Geldverschwendung.Es gibt aber in diesem Forum schon genügend Threads zum Thema Öl, einfach mal suchen.

Ölfilter sollte ebenfalls gewechselt werden.Den Ölwechsel sollte man auch als Laie hinbekommen, also nur Mut.

Wieviel Öl reinkommt, kann ich nicht sagen, schätze mal knapp über 3 Liter mit Filter. Schau bitte in Deiner Gebrauchsanweisung für das Fahrzeug nach.Dort stehen alle flüssigkeitsfüllmengen drin.

eine Woche hin oder her ist nicht schlimm. Aber es sollte schon gemacht werden.

Also ganz einfach, Motor warmfahren oder kurz im Stand laufen lassen. Dann irgendwie unters Auto kommen (ich hab 2 Auffahrrampen). Ölablassschraube auf, und Öl fließt raus. Achtung ist heiß! dann Ölfilter rausschrauben, Achtung der ist auch voll Öl! Wenn alles Öl raus ist, nen neuen Ölfilter rein, vorher die Dichtung mit etwas Altöl einschmieren und gut festschrauben. Dann Ölablassschraube drauf, evtl. neuen Dichtring verwenden. Dann kann das Öl von oben reingefüllt werden. Würde dir empfehlen so 3-3,5l reinzukippen, und dann nach Messstab auffüllen.

Vom Öl her würde ich sagen alles besser als 10W 40 muss nicht sein? Habt ihr bei euch ein Kaufland oder Handelshof? Da gibt es doch die K-Classic-Serie. Gibts auch Öl. Unser Handelshof hat nun noch zusätzlich ein Öl, das anders heißt, ca. 13 € für 5l 10W 40 teilsynthetisch kostet und alle Anforderungen erfüllt. Das hab ich auch im Stilo drin. Ansonsten kann es gerne auch ein Markenöl sein, muss aber nicht. Ich behaupte mal dass das Öl für 5l à 13 € dasselbe ist wie das K-Classivc für knapp 23 €. Auf der Homepage des Herstellers steht nämlich, dass die auch für K-Classic produzieren :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen