ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Öl

Fiat Öl

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:45

Welches Öl wird bei einem Ölwechsel in der Werkstatt von Fiat hineingefüllt?

Ich habe diese Woche bei meinem Punto nen Ölwechsel+Filter (Bremsbeläge forne wurden auch gewechselt, und neuer Auspuf, warum kann der eigendlich ein loch bekommen?, der wagen ist hauptsächlich im kurzstreckenbetrieb) machen lassen, und die haben etwas von Selenia 20K eingefüllt (zumindest stehts so auf der rechung, aber leider keine Visko-Angabe oder sonst was. Was ist das für ein Öl (welche Viskosität wird bei Fiat standartmäßig eingefüllt?) Ist das Öl Vollsyntetic, und kann das in der Qual. mit Castrol oder Mobile1 mithalten? Ist "Selenia" eine firma mit nem "guten" ruf, so wie z.b. castrol, oder ein "no-name" hersteller?

Danke für eure antworten

mfg franz

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei dem Öl musst du dich mal unterhalten mit deiner Werkstatt. Die haben dort Teilweise unterschiedliche Hersteller. Abgesehen muss das Öl zu dem Auto passen. Es kann sein das die ein Ölsorte für Panda und Co haben und eine Sorte Stilo Abarth und Co oder eines was für alle Motoren genommen wird.

Das Loch kommt vom Kurzsteckenverkehr, weil der Auspuff eigentlich nie richtig trocken Gefahren wird, wie bei Langstrecke. Dadurch gammelt er halt schneller.

italo

am 2. Juni 2006 um 22:29

Das Öl ist vermutlich 10W40. Selenia Öl ist sehr gut, ehr besser als Castrol (zumindestens in Fiat-Motoren)

selenia ist schon ein gutes Öl.

Aber Franz, diese Fragen hättest du deiner Werkstatt stellen sollen, die hätten dir sicher umfassende Auskunft geben können.

Bei Kurzstrecken geht ein Endschalldämpfer viel schneller kaputt als bei Langstrecken. Kommt daher dass sich Kondenswasser sammelt und aggressive Abgasbestandteile die Korrosion fördern.

In solchen Fällen bohre ich meist ein 4mm-Loch an die tiefste Stelle des Endtopfs. So kann das Kondenswasser abtropfen und der Auspuff hält länger.

Selenia ist die Handelsmarke der Fiat Lubrificanti SPA, sozusagen die konzerneigene Schmierstofffirma.

Das 20K steht für 20000km Ölwechselintervall.

Selenia ist ab Werk in allen FIAT/Alfa/Lancia/Iveco/Honda/Gilera/Piaggio/Same-Deutz-Fahr/Case und New Holland eingefüllt

am 3. Juni 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Selenia ist die Handelsmarke der Fiat Lubrificanti SPA, sozusagen die konzerneigene Schmierstofffirma.

Das 20K steht für 20000km Ölwechselintervall.

Selenia ist ab Werk in allen FIAT/Alfa/Lancia/Iveco/Honda/Gilera/Piaggio/Same-Deutz-Fahr/Case und New Holland eingefüllt

Und Honda nicht zu vergessen.

wollte ich auch erst dazuschreiben, steht bei denen aber nicht mahr auf der HP und da hab ichs lieber mal weggelassen.

am 3. Juni 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Selenia ist die Handelsmarke der Fiat Lubrificanti SPA, sozusagen die konzerneigene Schmierstofffirma.

Nein, die FL-Selenia Group gehört schon seit Jahren nicht mehr Fiat-Konzern.

Hier der

Link zur Konzernwebseite.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 15:33

ja, das öl ist ein Selenia 10w40er. Heist das eigendlich, dass bei großer beanspruchung (ich muss oft mit 4-5000 U/min fahren, weil der punto nur ne 1.2 liter maschiene hat), der Schmierfilm reißen kann, und ich dadurch einen Motorschaden erleiden kann? Wäre da eigendlich nicht ein 10w60er besser? Ist das Selenia 10w40 ein Vollsyntetic-Öl?

Achja, beim Service musste eine Motorinnenreinigung vorgenommen werden. Ist das aufgrund der starken Verschmutzung, und schadet so was dem Motor? Was wird da genau dabei gemacht? Achja, der wagen hat 40.000 km drauf.

Danke für eure antworten

mfg franz

am 3. Juni 2006 um 15:39

beachte die spezifikationen in deiner betriebsanleitung und es wird nix passieren

Motorinnereinigung?????

Meinst du das der Motorraum oder der Motor an sich gespühlt wird????

Scheint wohl nicht ganz risikolos zu sein das zeitweise es im Motor keinen vernüftigen Schmirfilm gibt.

Es gibt Gegner und Fürsprecher.

Alternative wäre auch synthetische Öl einzufüllen dies hat auch eine Reinigungswirkung.

italo

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 17:18

Ich vermute der Motor selbst (da der motorraum noch gleich dreckig is wie früher...). Is beim Service meiner Fiat-Vertragswerkstätte gemacht worden. Ich glaub schon, das die wissen, was sie machen...

Is das aufgrund starker verschmutzungen, und schadet das dem Motor?

mfg franz

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Achja, beim Service musste eine Motorinnenreinigung vorgenommen werden. Ist das aufgrund der starken Verschmutzung, und schadet so was dem Motor? Was wird da genau dabei gemacht?

Sowas wird immer wieder gerne verkauft. Vorm Ölwechsel wird dazu eine kleine Dose in den Ölkreislauf gefüllt, ne Weile laufen lassen und dann zusammen mit dem Altöl abgelassen. Man kann es aber auch bleiben lassen und nur auf die Rechnung setzen, merkt eh kein A...

Es schadet nicht dem Motor, aber deinem Geldbeutel.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 5:55

Und schaden tut das nicht?

mfg franz

am 4. Juni 2006 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Und schaden tut das nicht?

mfg franz

Nein! Sowas ist nur dann sinnvoll, wenn man länger mit schlechtem Öl fuhr und dann auf vollsynthetik wechselt. Das Zeug gibts von LiquiMoly, nennt sich Motor Clean. Einfach vorm Wechsel reinkippen, Motor 15-20 Minuten nur im Standgas laufen lassen. Dann Öl wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen