Selectfinanzierung mit 0,19 Euro pro Mehrkilometer

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe Anfang 2002 einen 320 i beim BMW Händler mit der Selectfinanzierung gekauft und wollte diesen Wagen am Anfang noch für immer behalten wollen.

Nun habe ich erfahren, das ich auch eine Rückkaufgarantie habe und den Wagen zurück geben kann.

Bis dahin alles ok, ABER ich soll pro Mehrkilometer 0,19 Euro zahlen. Das würde bei etwa 25000 km zu viel in etwa 5000 Euro nur für die zuviel gefahrenen Kilometer machen.

Das ist doch wohl nicht wahr oder?
Es ist zwar in der Rückkaufgarantie so vermerkt, aber damals wurde ich weder darauf hingewiesen, noch hätte ich das so unterschrieben.
(kurze Info: Die 0,19 Euro sind mit der Hand auf den Strich, der auf der Rückkaufgarantie steht mit Hand geschrieben)

Was kann ich da nun machen, ist doch "Wucher" oder?

19 Antworten

0,19 EUR pro Mehr-km ist wirklich frech, da gebe ich Dir recht. Ich zahle bspw. 0,03EUR.

Wirst aber wohl nichts machen können, da das ein rechtsgültiger Vertrag. Es kommt wohl dann billiger einen Mietwagen oder so am Schluß zu nehmen, wenn lange Strecken anstehen.

Aber das kann doch nicht sein, denn wo gibt es denn sowas?

Das höchste, was ich mal gehört habe ist 9 cent pro Kilometer....

Ich weiß echt nicht weiter, ist doch schei......!!!

ich zahle für meinen 320i 2,38 cent pro km.

Danke,

nur hatte ich gehofft, das mir einer hier einen Tipp gibt, wie ich da vorgehen kann!

Ich bin nicht bereit das 5- 6 fache von dem zu zahlen, was normalerweise berechnet wird!

Ich meine, da muß es doch auch eine Grenze nach oben geben oder?

Ähnliche Themen

Also das ist natürlich nicht ganz einfach. Wenn es so unterschrieben wurde, wurde es so unterschrieben. Und wenn du damals dem Verkäufer gesagt hättest, wären es wahrscheinlich weniger geworden, weil er dann gleich damit gerechnet hätte, dass du den Wagen zurückgibst und auf so eine Zahö achtest. Für meinen 320d zahle ich glaube 0,05 oder 0,06€.

Also ich würde dir empfehlen das Auto privat zu verkaufen und dann einfach den Restwert zahlen. Allerdings wird der wahrscheinlich bei 25000km mehr als damals gerechnet auch nicht ganz passen. Aber du musst nicht mehr ganz so viel drauf legen. Und wenn er dann weg ist, dann kaufst dir einen anderen. Schon mal zur Vorwarnung: Weiterfinanzieren bei BMW geht auch zum sagenhaften Zinssatz von 7,99%. Das sollte die letzte Möglichkeit sein, wenn absolut gar nix anderes mehr geht. Wie lange hast du denn noch bis Vertragsende?
Grüße
Christian

Danke für deinen Tipp.

Nicht erschrecken....nächste Woche Freitag ist der Vertrag zu Ende!

Etwas eng, um noch Privat zu verkaufen...

Nächste Woche Freitag?! 😰

Und seit wann hast du dich um die Thematik Rückkauf etc. gekümmert? 😉

Ja, dann mach halt die Anschlussfinanzierung mit einer sehr kurzen Laufzeit, die kannst du auch früher ablösen. So hast du noch ein bisschen Zeit den loszuwerden. Morgen Fotos machen und ab ins Internet und die lokalen Zeitungen mit dem Wagen, dann hast du ja vielleicht schon bald einen Käufer und dann kannst du zu deinem Händler gehen und ihm sagen, dass es da einen Interessenten gibt und fragen, ob du das Auto noch ne Woche länger haben kannst, wenn notwendig. Musst jetzt halt ein bisschen Gas geben, wenn du ihn wirklich wieder zurückgeben willst.

Das Problem ist nur, das ich mir den Wagen ab sofort nicht mehr erlauben kann (finanziell) !

Kann man denn in solchen Fällen nicht auf die Geschäftsleitung von der Niederlassung zugehen und um etwas Kulanz bitten?

Ich bin ja bereit, etwas zu zahlen, aber doch nicht 0,19 Euro pro Kilometer!

Also ich würde erst mal bei anderen Händlern in der Gegend nachfragen wieviel die pro km verlangen bie diesem Fahrzeug.

Ansonsten bin ich der Meinung: Ehrlichkeit währt am längsten.

Geh zur Niederlassung und sag ihnen, dass du das Auto zurück geben musst, eben weil du es dir nicht mehr leisten kannst. Überleg dir vorher was du zahlen kannst und mach ihnen das Angebot. Verkäufer sind ja auch kein Unmenschen.
Und wenn du hingehst und das Auto wieder hinstellst und sagst: Ich habe kein Geld mehr, ich kann nichts mehr bezahlen, dann wird sich auch eine Lösung finden. Aber das sollte der letzte Schritt sein. Wie gesagt, geh mit einem Angebot auf den Verkäufer zu. Sei erhlich und erkläre ihm deine Situation. In der heutigen Zeit wird das auch einem Autoverkäufer schon öfter als einmal passiert sein, dass jemand ein Auto nicht mehr bezahlen kann.

Das ist wohl das Beste..
Ich danke dir für deine Meinung und werde mal schaun, was drauß wird!

Dann viel Erfolg dabei! Lass uns wissen was der Händler gesagt hat.

Grüße
Christian

Na Klar, Danke!

Also ich habe gestern nen 318ti compact mit BMW Select gekauft und zahle pro Mehrkilometer 0,025 cent.
Glaube nicht das BMW da sehr Kulant sein wird, weil Vertrag ist Vertrag.

Du solltest nochmal nachlesen,da steht bestimmt 6,19 cent,denn das steht bei mir auch bei meinem Cabrio

Deine Antwort