selbstständige Löschung Tageskilometer & Verstellung Uhrzeit
Hallo,
letzte Woche habe ich etwas kurioses festellen müssen.
Ich war regulär Tanken und stelle dann den Tageskilometerzähler am Tacho auf 0.
Ok, war dann noch eine Weile unterwegs. Am nächsten Morgen hat mein B8 den Tageskilometer wieder auf 0 bereinigt und Uhrzeit war gute 4 Stunden im Voraus.
Es hat sonst weiter keine Warnleuchte, etc. irgendwas angezeigt, und auch im Fahrzeugstatus wurde nichts angezeigt.
Habe dann mal beim Freundlichen angerufen, aber da gab es nur Schulterzucken.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gesammelt, gibt es ein Lösung / Erklärung dafür.
Grüße
Jan
30 Antworten
Dieses Phänomen hatt ich bisher nicht.
Aber spontan fällt mir dazu dieser Fred ein. 😎
Hallo Jan,
wir hatten es ein paar mal, dass sich die Uhrzeit verstellte, und zwar immer beim Anlassen um eine oder mehrere ganze Stunden.
Es hat sich von selbst wieder gelegt, bzw. seit Monaten nicht mehr aufgetaucht.
Aber gerade letzte Woche habe ich festgestellt, dass die Langzeit-Fahrdaten (Langzeitkm, ØVerbr, Øv) sich zurückgesetzt haben ohne dass wir das gewollt hätten.
Wollen das und anderes demnächst in der Werkstatt klären ...
Gruß
maier966
Zitat:
@Otello80 schrieb am 22. August 2016 um 13:58:34 Uhr:
Hallo,letzte Woche habe ich etwas kurioses festellen müssen.
Ich war regulär Tanken und stelle dann den Tageskilometerzähler am Tacho auf 0.
Ok, war dann noch eine Weile unterwegs. Am nächsten Morgen hat mein B8 den Tageskilometer wieder auf 0 bereinigt und Uhrzeit war gute 4 Stunden im Voraus.
Es hat sonst weiter keine Warnleuchte, etc. irgendwas angezeigt, und auch im Fahrzeugstatus wurde nichts angezeigt.
Habe dann mal beim Freundlichen angerufen, aber da gab es nur Schulterzucken.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gesammelt, gibt es ein Lösung / Erklärung dafür.
Grüße
Jan
Die Langzeit-Fahrdaten stellen sich immer automatisch zurück, wenn ein Wert am "Anschlag" ist. Sieh dir einfach mal die Betriebsanleitung an....
Bernd.
wie hier von Anderen gepostet wurde, soll sich die Langzeit Anzeige nach 1.000 Stunden reseten
Ähnliche Themen
Zitat:
@br60 schrieb am 23. August 2016 um 07:15:08 Uhr:
Die Langzeit-Fahrdaten stellen sich immer automatisch zurück, wenn ein Wert am "Anschlag" ist. Sieh dir einfach mal die Betriebsanleitung an....Bernd.
Ja, das ist mir bewusst,
ich stelle aber auch die Langzeit-Fahrdaten bei jedem Tanken auf 0, weil mich immer nur die Reichweiten / Fahrdaten zur aktuellen Tankfüllung interessieren.
Warum war dann aber auch die Uhrzeit total verkehrt ?
Habe noch mal beim Freundlichen angerufen, der meinte dass es vielleicht etwas mit der Batterie und der "OnBoard-Stromversorgung" zutun haben könnte, sprich, der B( hatte aus irgendwelchen Gründen keinen Strom. Fahre jeden Tag 150 km und habe bisher keine Probleme mit Entladung. Ich behalte es im Auge und halte euch auf dem Laufenden ...
...Warum stellt man Langzeit zurück? Es gibt doch ohne Drücken den Modus "ab Tanken". Da wird beim Tankvorgang automatisch resettet.
Bernd.
Hallo, hat jemand eine Lösung für das Uhren Problem? Bei mir stellt sich die Uhrzeit auch immer wieder mal um exakt eine Stunde vor. Ohne ersichtlichen Grund. Auch keine Regelmäßigkeit erkennbar.
Zitat:
@gigabyte schrieb am 30. Juli 2017 um 17:52:44 Uhr:
Hallo, hat jemand eine Lösung für das Uhren Problem? Bei mir stellt sich die Uhrzeit auch immer wieder mal um exakt eine Stunde vor. Ohne ersichtlichen Grund. Auch keine Regelmäßigkeit erkennbar.
Das gleiche Problem habe ich auch. Bin ebenfalls an einer Lösung interessiert.
Gruß Zacki
Fehler im Batteriemanagement oder Batterie recht leer?
Bei mir sicherlich nicht. Langstreckenwagen. Jeden Tag min. 100km, dabei kaum Stadtverkehr.
Start-Stop nutze ich auch kaum.
Fahre auch jeden Tag 80 bis 100km. Was dann auch immer exakt 60min nach vorne? Könnte mir krumme Minutenzahl nachgehend mit leerer oder schwacher Batterie erklären.
Man kann im Setup die Umstellung Sommer/Winterzeit auf automatisch einstellen, dann holt sich das System die Uhrzeit via gps.
Evtl. gibts bei euch ab und zu nur ein schlechtes oder gar kein gps Signal und die Uhrzeit verstellt sich dadurch um 1h?
Zitat:
@br60 schrieb am 24. August 2016 um 12:28:20 Uhr:
...Warum stellt man Langzeit zurück? Es gibt doch ohne Drücken den Modus "ab Tanken". Da wird beim Tankvorgang automatisch resettet.Bernd.
ich werde das in zukunft auch manuell zurück stellen, da ich meinen Tankdeckel beim reinigen öffne und auch dort sauber mache und dadurch dann die werte "ab tanken" resettet werden, was ich eig nicht will 😉
Habe kein Navi drin, nur CM. Daher kann es auch nicht am GPS liegen. Holt es sich Daten ggf auch über DAB, dass habe ich.