Selbstrückstellende Klangeinstellungen bei Command/Burmester
Ich habe über einige Monate die Beobachtung gemacht, dass sich die Klangeinstellungen (Tiefen, Mitten, Höhen und Fader) für RADIO bei meinem Command mit Burmester Lautsprechern immer mal wieder selbst auf Neutral zurückstellen, d.h. die Klangeinstellungen haben sich auf 0 rückgesetzt.
Die Klangeinstellungen für MEDIA bleiben interessanterweise immer erhalten.
Ich kann dieses ungewollte Rücksetzen hervorrufen in dem ich kurz nach dem Start mit der Walze in der Mittelkonsole die Lautstärke ändere. Mache ich das gleiche erst nach einigen Minuten passiert nichts Böses. Bei Lautstärkeänderungen am Lenkrad ist mir noch nie was Negatives aufgefallen, allerdings habe ich jetzt auch nicht Stunden mir der Fehleranalyse verbracht.
Habt Ihr das auch schon beobachtet? Falls JA, hat jemand schon eine Lösung hierfür.
[Humormodus ein] Der geschilderte Fehler beschäftigt mich nicht so sehr, dass ich das Fahrzeug wandeln werde. Und ich war auch nicht zum 17. Mail bei meinem Händler um mir die neueste Firmware einspielen zu lassen ;-)
[Humormodus aus]
18 Antworten
Zitat:
@vestibular schrieb am 22. November 2017 um 22:10:00 Uhr:
Ich dachte schon ich bin der Einzige.Ich hatte das in 10 Monaten ca 4-5 mal. Teilweise auch bei Fader und Balance.
Das letzte Mal vor 1 Woche. Mitten in der Fahrt. Demnach ohne Rückfahrkamera.
Wir sind nicht alleine. Ich hatte vor Wochen schon in einem anderen Thread gesehen, dass es noch andere Betroffene gibt. So wichtig prominent scheint das Problem aber nicht zu sein.
10 Mal in 4-5 Monaten ist ungefähr auch meine Erfahrung. Oft dauert es Wochen bis ich wieder ins Klangmenü gehen muss.
Fader und Balance stellen sich bei mir auch auf Null. Dieses Zurücksetzen betrifft bei mir aber unerklärlicherweise immer nur die RADIO-Einstellungen. Meine MEDIA-Einstellungen (die sich ja von RADIO unterscheiden können und bei mir auch tun) bleiben erhalten.
Ich hatte bisher auch keine Korrelation zwischen Fehlfunktionen der Kamera - die es bisher bei mir gar nicht zu geben scheint - und dem Auftreten des Phänomens Rückstellung der Klangeinstellungen beobachtet. Ich achte jetzt mal drauf.
Die Audio-Einstellungen hat Comand bisher bei mir noch nicht vergessen.
Dafür einmal von sich aus die Alarmanlage aus- und die akustische Rückmeldung eingeschaltet: https://www.motor-talk.de/.../...-vergisst-einstellungen-t6201659.html
Hat jemand mal überprüft, ob was im Fehlerspeicher steht?
Für den GLC gibt es dafür oder besser dagegen ein Update der Headunit Software. VG