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Warum wechselte Daimler von Harman Kardon zu Burmester in C & S Klasse ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. März 2016 um 15:40

Hallo,

kennt jemand den Grund warum Daimler vom jahrelangen Partner Harman Kardon zu Burmester gewechselt ist ? Bisher sind ja nur S/C/V Klasse sowie die E-Klasse (213) mit Burmester bestückt, oder ?

Ich bin mit der Burmester Anlage im S205 erst zufrieden gewesen, nachdem die metallischen Abdeckungen in den Türen so fixiert worden sind das Sie nicht beim Telefonieren oder bestimmten Frequenzen unglaublich gescheppert hatten. Nun aber bin ich zufrieden mit dem Burmester Sound und mir

fehlt auch der tiefe Bass nicht.

Harman-kardon-logo-durchgestrichen
Beste Antwort im Thema
am 23. März 2016 um 8:32

Ich behaupte mal wie üblich monitäre Gründe. Wenn ein Lieferant billiger ist und der andere nicht mit dem Preis mitgehen will...so ist die Welt der Zulieferer.

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ja weil die Pleite sind

Zitat:

@Christian1063 schrieb am 22. März 2016 um 17:20:42 Uhr:

ja weil die Pleite sind

so so, hab ich noch gar nix von mitbekommen :confused:

Na dann haben die sich bestimmt mit dem Kauf von Bang & Olufsen im letzten Jahr übernommen ;)

Klar, die HK Systeme für die anderen Baureihen werden vom heiligen Geist gefertigt und für den Kauf der automotive Sparte von B&O wurde der Sparstrumpf vom Dachboden geplündert.

@NoCamping

Burmester wird wohl schlichtweg ein besser passendes Konzept vorgelegt haben, wird kaum etwas mit der tatsächlichen Soundqualität zu tun haben.

Das ist eine interne Entscheidung.

Hierzu fließen Überlegungen aus Entwicklung, Marketing und Vertrieb ein.

Die Produktion der Komponenten eines solchen Systems hat im Nachgang nichts mehr mit dem Entwicklungspartner zu tun... das sind verschiedene paar Schuhe! ;)

Man braucht nicht H&K um ein solches System in der Serie zu platzieren, wenn es bereits zusammen entwickelt wurde!

Aus den gleichen Grund warum ne Kaffemaschine "Porsche Design" höher angesehen ist... nur der Markenname... mit Burmester (oder HK, Bose, Fender, Dynaudio etc pp.) haben die Serienanlagen in Fahrzeugen imho nichts zu tun, außer eben wo man grad den Namen einkauft.

Der betuchte Kunde will im Fahrzeug das lesen was er im Zweifel auch zuhause stehen hat.

Harman industries spricht zwar davon, dass Sie auch für den automotive Bereich produzieren und erwähnen explizit, dass Sie von den Stückzahlen der Hersteller abhängig sind aber nun gut... Wenn Du sicher weißt, dass die Produktion des Soundsystems für die Daimler Baureihen und agieren der Firma Harman Industries völlig losgelöst voneinander sind so bleibt natürlich nur noch meine Sparstrumpf Theorie :)

 

Manufacturing

We believe that our world-class manufacturing capabilities are essential to maintaining and improving product quality and performance. Our manufacturing facilities are located in North America, Europe and Asia.

Our Automotive manufacturing facilities in Europe are located in Germany, the United Kingdom, Sweden, France and Hungary. Our European facilities are primarily used to manufacture automotive navigation and infotainment systems and audio systems. In North America, we manufacture loudspeakers in Indiana, Kentucky and Mexico and manufacture electronics in California, Kentucky and Missouri."

Aber gut, kann sich natürlich auch um das (deutlich kleinere) nicht-zuliefer Geschäft handeln.

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 22. März 2016 um 22:03:09 Uhr:

Aus den gleichen Grund warum ne Kaffemaschine "Porsche Design" höher angesehen ist... nur der Markenname... mit Burmester (oder HK, Bose, Fender, Dynaudio etc pp.) haben die Serienanlagen in Fahrzeugen imho nichts zu tun, außer eben wo man grad den Namen einkauft.

Der betuchte Kunde will im Fahrzeug das lesen was er im Zweifel auch zuhause stehen hat.

Das stimmt leider aber mal gar nicht...

Logisch, dass die Komponenten nicht von denen aus Berlin stammen (können), denn dann würde die Basisanlage so viel kosten wie eine Basis-C-Klasse... :)

Aber das gesamte Engineering wurde mit Daimler zusammen ausgeführt. Sämtliche Soundprozessor-Abstimmungen etc. sogar mit Herrn Burmester persönlich durchgeführt (leider ist er nicht mehr unter uns - war ein sehr netter Mensch!).

Da ist weit mehr Burmester als nur der Name auf den Lautsprechergittern. Und genauso verhält es sich auch mit H&K oder Bose. Die fertigen auch nicht selbst ihre Lautsprecher, sondern kaufen sie zu - teils dann unter eigenem Label oder eben keinem Label.

Bezieht sich bei der BR 205 natürlich nur auf SA Code 810.

am 23. März 2016 um 6:20

@NoCamping . Du hast etwas sehr interessantes gesagt, Fixierung der Blendung. Weißt du was genau gemacht wurde, das hat meine NL noch nicht ganz im Griff. Heute bekomme ich das Auto nach dem Service wieder, hoffe sie haben die Pegel vom Burmester anpassen können. Bei mir sind die Rears 20db leiser als die Front.

Würde mich auch interessieren.

Das scheppern hab ich auch andauernd beim telefonieren und ganz selten bei bestimmten Songs.

Das nervt! :(

am 23. März 2016 um 8:32

Ich behaupte mal wie üblich monitäre Gründe. Wenn ein Lieferant billiger ist und der andere nicht mit dem Preis mitgehen will...so ist die Welt der Zulieferer.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. März 2016 um 06:37:08 Uhr:

Aber das gesamte Engineering wurde mit Daimler zusammen ausgeführt. Sämtliche Soundprozessor-Abstimmungen etc. sogar mit Herrn Burmester persönlich durchgeführt (leider ist er nicht mehr unter uns - war ein sehr netter Mensch!).

Da ist weit mehr Burmester als nur der Name auf den Lautsprechergittern.

Soweit die Infos aus der Abteilung "Marketing". ;)

Wer die Burmesteranlagen und die Ansprüche des leider schon verstorbenen Meisters kennt, wird sich verwundert die Augen bzw. Ohren reiben, wenn man hört, was MB in der Serie (als Sonderausstattung) für das Geld daraus gemacht hat...

Wer sich dazu in die Erfahrungen der Käufer einlesen will, findet hier die Problempunkte:

http://www.motor-talk.de/.../...urmester-soundsystem-t5045052.html?...

und auch die Lösungen:

http://www.motor-talk.de/.../...urmester-soundsystem-t5045052.html?...

Hi,

Zitat:

@moonwalk schrieb am 23. März 2016 um 09:58:51 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. März 2016 um 06:37:08 Uhr:

Aber das gesamte Engineering wurde mit Daimler zusammen ausgeführt. Sämtliche Soundprozessor-Abstimmungen etc. sogar mit Herrn Burmester persönlich durchgeführt (leider ist er nicht mehr unter uns - war ein sehr netter Mensch!).

Da ist weit mehr Burmester als nur der Name auf den Lautsprechergittern.

Soweit die Infos aus der Abteilung "Marketing". ;)

Wer die Burmesteranlagen und die Ansprüche des leider schon verstorbenen Meisters kennt, wird sich verwundert die Augen bzw. Ohren reiben, wenn man hört, was MB in der Serie (als Sonderausstattung) für das Geld daraus gemacht hat...

Wer sich dazu in die Erfahrungen der Käufer einlesen will, findet hier die Problempunkte:

http://www.motor-talk.de/.../...urmester-soundsystem-t5045052.html?...

und auch die Lösungen:

http://www.motor-talk.de/.../...urmester-soundsystem-t5045052.html?...

ich will dem beipflichten. Gemäß Postings von Rüdiger ("Teddie-Baerchen"), dem HIFi-Experten hier im Forum, ist bei der Burmester-Anlage nicht viel Burmester drin. Lieblos zusammengestückelt, Hochtöner ohne Weichen angeschlossen, etc.. Die gemeinsame Entwicklung lag da wohl verstärkt auf den edlen Lautsprecher-Abdeckungen mit dem schönen Logo.

Gruß

Fr@nk

 

Die gemeinsame Entwicklung lag, soweit mir bekannt, nur bei der S-Klasse vor mit dem 3D Sound und der starken Summer der Anlage. Alle anderen Baureihen, außer der neue 213er mit ebenfalls 3D Sound, sind genau wie der H&K Schrott zusammengeflickt.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 23. März 2016 um 09:32:18 Uhr:

Ich behaupte mal wie üblich monitäre Gründe. Wenn ein Lieferant billiger ist und der andere nicht mit dem Preis mitgehen will...so ist die Welt der Zulieferer.

Ich hätte das Wort zwar anders geschrieben, sehe das aber auch als entscheidenden Hauptgrund an.

Wer sich vor Augen führt was Teddie-Baerchen mit kostenmäßig überschaubaren Mitteln und viel Sachverstand aus der Standart - Anlage herausholt, der reibt sich verwundert die Augen.

Es ging entgegen den Landgräflichen plumpen Werbesprüchen nur darum mit dem Namen einer angesehen Marke aus dem Audiobereich möglichst viel Gewinn zu generieren. Nicht mehr und nicht weniger, was am Endresultat deutlich sichtbar (hörbar) ist.

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