1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Selbstleuchtendes Nummernschild (SLN) von 3M

Selbstleuchtendes Nummernschild (SLN) von 3M

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nabend,

ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum angefragt, ob man an der "ollen" Heck-Kennzeichenbeleuchtung nicht irgendwas machen kann, damit diese moderner aussieht.

Die einzige Möglichkeit waren LED`s, die jedoch nicht zugelassen sind. Thema war somit erledigt.

Jetzt habe ich aber gerade im A3 Forum einen Thread gefunden, indem ein User sich ein selbstleuchtendes Nummernschild montieren lassen hat.

Dort sind direkt auf der ersten Seite auch Videos etc gepostet worden.

Hier erstmal der Link zum Thread: SLN.

Die Nummernschildhalterung kostet 69 €, hinzu kommen (falls man es nicht selber macht) Einbaukosten und die Kosten für ein neues Kennzeichen.

Was haltet ihr davon? Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren!

26 Antworten

Das war neulich mal in ner Autosendung.
Bis auf den Preis war es ne feine Sache. Wenn man es selber machen kann, gehts ja.
Man muß halt durch die Stoßstange an die Elektrik.
Ging aber nur hinten.
Sah net aus....

Ich brauch es net....

Ich werde mir mal ausgiebig den Thread im A3 Forum durchlesen (ist bisher satte 16 Seiten lang).

Für 100 € machen sich andere blaue LED Scheibenwaschdüsen und Chrom Radkappen drauf. Da geb ich meine Kohle lieber für was "sinnvolleres" aus. 🙂

Einfach nur hässlich.

Bei uns hängt ein riesen Werbeplakat, dachte es handelt sich um eine stärkere Reflexfolie mit Fluoreszenz. Aber LED's und dann noch ein Loch bohren für das Stromkabel.

Naja, ich weiß nicht... Aber sieht ja eh sch....e aus ;-)

Und warum sollte mein Nummerschild noch besser und weiter lesbar sein, als es eh schon ist? Welchen Vorteil hat das für mich persönlich? Ich finde auch nicht, daß die Nummernschilder das Design des Autos hervorheben, gamz im Gegenteil.

Mein Fazit: Umständlicher Schwachsinn der zum Scheitern verurteilt ist.

Moin

Also ich find´s schick.

Passt bestimmt gut zu den LED Rückleuchten!

Wenn nach Weihnachten wieder bißchen Geld über is, wird glaub ich investiert. 😁

Gruß Olli

...........das Teil hat Zukunft, wer natürlich nicht gern erkannt wird, sollte beim alten Schild für hinten bleiben. Grunds. aber auch ruhig mal über seinen Fahrstil nachdenken.

Dass Teil ist auf jeden Fall zukunftsweisend und auch heute schon sein Geld wert.

In Köln gibts dass beim TÜV Frankfurter Str.

MfG

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/

Soll die Renneleitung noch besser euer Kennzeichen erkennen ?

Mir reicht es so wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Soll die Renneleitung noch besser euer Kennzeichen erkennen ?

Mir reicht es so wie es ist.

Genau, ist schon schlimm genug.

Ich bräuchte eine Infrarot/Rotlicht reflektierende Folie. Vielleicht schreibe ich mal an 3M. Den Wunsch könnten die mir bestimmt erfüllen, benötigt auch keinen Strom.

Alternativ eine Folie die sich schwärzen/klarstellen läßt. Hauchdünn und unsichtbar ;-)

Ich bin kein Stadtraser, aber fahre viel Autobahn und gerade am Kölner Ring wird gerne um 21:30 geblitzt, wenn gar nichts los ist. Und zu den Hauptverkehrszeiten erreicht man gar nicht die erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h.
Es gibt so viele unsinnige Begrenzungen, für einen 15 Jahre alten Wagen mit ausgeleierten Stoßdämpfern vielleicht nachvollziehbar, sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MyTour KaBeCGN

...........das Teil hat Zukunft, wer natürlich nicht gern erkannt wird, sollte beim alten Schild für hinten bleiben. Grunds. aber auch ruhig mal über seinen Fahrstil nachdenken.

Äh, ich glaub ich bin im falschen Film, was interpretierst du dir denn zusammen. Ich gib doch nicht 100€ für ein selbstleuchtendes Kennzeichen aus, bohr noch mein Auto an nur damit mein Nummernschild gelichmäßiger leuchtet. Naja vielleicht liegt es ja daran das ich über meinen Fahrstil nicht nachgedacht habe ...

Oh mann...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

Äh, ich glaub ich bin im falschen Film,

Dann geh doch raus und guck Dir einen anderen an! Ich kann ja verstehen, dass einige Leute das für Blödsinn und dergleichen halten. Dann muss man aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und sich sofort persönlich angegriffen fühlen! 🙄

Da gibt es Leute die geben für einen Schaltknüppel mehr Geld aus, was auch nicht unbedingt sinnvoll ist... Na und? Who cares?!

Ich finde die Schilder Klasse, sieht auf jedenfall edler aus als diese vorsintflutlichen Birnchen. Außerdem hat man eine erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr (gerade zu dieser Jahreszeit mit Nebel und dergleichen) ...was auch nicht zu verachten ist. 😉

Auch du hast nicht verstanden worum es geht.
Der einzige der sich hier angegriffen fühlt bist ja offensichtlich du !

Erklär mir mal bitte was ein "normal" beleuchtetes Nummernschild mit einer nicht angemessenen Fahrweise zu tun hat?

Ob man sich ein Elefantenrüssel an den Auspuff hängt oder sich ein Nummernschild für 100€ dranmcht ist mir auch egal, das kann jeder machen wie er will.

Ich finds ja auch klasse das du das Teil klasse findest aber darum gings ja gar nicht...

Gruß

Zitat:

Außerdem hat man eine erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr (gerade zu dieser Jahreszeit mit Nebel und dergleichen) ...was auch nicht zu verachten ist.

kein Kommentar...

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

Auch du hast nicht verstanden worum es geht.
Der einzige der sich hier angegriffen fühlt bist ja offensichtlich du !

Erklär mir mal bitte was ein "normal" beleuchtetes Nummernschild mit einer nicht angemessenen Fahrweise zu tun hat?

Ob man sich ein Elefantenrüssel an den Auspuff hängt oder sich ein Nummernschild für 100€ dranmcht ist mir auch egal, das kann jeder machen wie er will.

Ich finds ja auch klasse das du das Teil klasse findest aber darum gings ja gar nicht...

Gruß

kein Kommentar...

??? *lach*

Ich erkläre es Dir gern! 😉

Wenn sich jemand darüber aufregt, dass man mit einem Selbstleuchtenden-Nummernschild von der "Rennleitung" oder sonstwem besser gesehen wird und das als Nachteil interpretiert, der muss sich dann auch die Frage gefalllen lassen ob man nicht an seinem Fahrstil etwas ändern sollte. Jeder der sich anständig im Straßenverkehr verhält hat doch nichts zu befürchten. Und jeder der zu schnell fährt muss sich über die Konsequenzen auch im klaren sein und sollte dann auch Mann genug sein, sich seine Fehler einzugestehen! Darum geht es!! Ich glaube eher, dass jemand anderes hier diesen Sachverhalt nicht verstanden hat! Aber das musst Du mit Dir selber ausmachen! 🙄

Zu dem Rest sag ich nicht mehr. Oder lass es mich mit Deinen Worten sagen: "Kein Kommentar"

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Jeder der sich anständig im Straßenverkehr verhält hat doch nichts zu befürchten. Und jeder der zu schnell fährt

Also ich hab auch keine Angst, dass man mein Kennzeichen zu gut erkennen könnte. Dafür sehe ich im SLN einen Erkennbarkeits- und damit Sicherheitsgewinn (solange es nicht jeder hat...). Und wenn ich sehe, was man sonst so alles in seine Kisten steckt, dann sind EUR 99 für Halter, Kennzeichen und Montage für mich nicht zu viel. Letzeres ist allerdings Ansichtssache, klar.

Arvin S.

Deine Antwort