Selbstgedrehte Videos rund um unsere 3er
Hi Leute,
nachdem wir letzten über Kameras im Auto gesprochen haben, wollte ich mal einen Thread zu selbst erstellten Videos aufmachen in denen man seine Meisterwerke posten kann.
Da ich ja sehr interessiert an dem Thema Filmen im und am Auto bin habe ich mal einen Saugnapf-Halter für meine kleine Digicam gekauft.
Und damit gestern die ersten Gehversuche gemacht. Das schöne ist man kann diesen Halter an allen glatten Oberflächen anbringen ob nun an den Scheiben oder auch am Blech ist völlig egal und hält bombenfest bis 80km/h hatte ich es schon getestet 😁
Mir hat es gestern echt Spaß gemacht einige Videos aufzunehmen. Hier einfach mal eines welches ich bereits bearbeitet habe.
Vielleicht habt ihr ja auch noch Selbstgedrehte Videos?
MfG Ray
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich finds auch interessant, solche Videos zu sehen und zu drehen. Vielleicht werd ich mir auch mal so'n Saugnapf anschaffen.
Das Problem: Solche Videos sind oft nur für den Autor interessant. Ich z.B. finde es nicht sonderlich spannend, deinen Rädern beim Fahren zuzugucken :-) Nichts für ungut ;-)
Viele Grüße,
Molt
163 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Wann machst du denn neue Videos mt_330d, oder hast du des erst mal gar nicht vor in Nächster Zeit?
Finde deine Ideen und Bearbeitung der Videos sind super!
Zeit für das Hobby Video(-Schnitt) ist bei mir wirklich ein Problem.
aber ich habe gerade meine Equipment auf HD umgestellt und war vor 2 Wochen zum Filmen bei einem "Fahrertraining" 😉
wird aber kein reines BMW-Video. Ich denke der Veranstalter gibt dann auch die Freigabe das Video frei im Internet zu veröffentlichen.
wenn du dir schon ein paar Bilder von dem Event ansehen willst:
http://www.mt-video.de.vu/ -> Bilder -> Schleiz 2009
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Wenn du Hilfe brauchen würdest und nicht all zu weit weg wohnst würde ich dir auch gerne unter die Arme greifen.
danke für das Angebot. aber ich denke du wohnst ein paar Kilometer von München weg.
- hey ray,
klasse video.
idee finde ich cool.
habs mir auch schon überlegt, das mal bei meinem zu machen.
gruß oli
Habe mir ein paar der Videos angesehen, wie bekommt man denn eigentlich die Geschwindigkeitsangabe im BC angezeigt ?
@ e 92
Die Geschwindigkeit kannst du über das "Geheimmenu" anzeigen lassen ->s. mt_330d's Seite
@all
Da gestern mein Saugstativ gekommen ist, habe ich auch gleich ein Video gemacht. Leider besitze ich zwar keine Videokamera, aber aus Fotos kann man ja auch Videos zusammenschneiden. Die Bilder selbst sind zwar nicht sehr spannend, da ich bis jetzt nur im Innenraum "gefilmt" habe, will Euch das Resultat aber trotzdem nicht vorenthalten, damit die Arbeit nicht ganz umsonst war ;-)
E92 innen (42MB, MPEG1, HD_720p)
(die Musik ist natürlich gemafrei)
Da ich meine Spiegelreflex anschließen wollte habe ich mir übrigens das etwas stärkere "Cullmann Saugstativ" bestellt. Das Ding ist einfach der Wahnsinn, mit purer Muskelkraft bekommt man es von einer glatten Oberfläche nicht ab. Deshalb braucht man eigentlich keine Angst haben es außen am Auto zu befestigen, was ich in nächster Zeit auch tun werde. Leider ist heute aber das Wetter weniger gut geeignet, um schöne Fotos bzw. Videos zu machen.
Gruß
Tobias
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tobias74
@ e 92
Die Geschwindigkeit kannst du über das "Geheimmenu" anzeigen lassen ->s. mt_330d's Seite@all
Da gestern mein Saugstativ gekommen ist, habe ich auch gleich ein Video gemacht. Leider besitze ich zwar keine Videokamera, aber aus Fotos kann man ja auch Videos zusammenschneiden. Die Bilder selbst sind zwar nicht sehr spannend, da ich bis jetzt nur im Innenraum "gefilmt" habe, will Euch das Resultat aber trotzdem nicht vorenthalten, damit die Arbeit nicht ganz umsonst war ;-)
(die Musik ist natürlich gemafrei)Da ich meine Spiegelreflex anschließen wollte habe ich mir übrigens das etwas stärkere "Cullmann Saugstativ" bestellt. Das Ding ist einfach der Wahnsinn, mit purer Muskelkraft bekommt man es von einer glatten Oberfläche nicht ab. Deshalb braucht man eigentlich keine Angst haben es außen am Auto zu befestigen, was ich in nächster Zeit auch tun werde. Leider ist heute aber das Wetter weniger gut geeignet, um schöne Fotos bzw. Videos zu machen.
Gruß
Tobias
Cooles Video, aber leider etwas unscharf..da hättest du dir die riesen Auflösung auch sparen können 😉
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
Cooles Video, aber leider etwas unscharf..da hättest du dir die riesen Auflösung auch sparen können 😉
findest du wirklich? OK das Auto ist etwas unscharf, da der Fokus auf "unendlich" gestellt war, damit die Landschaft besser rüber kommt. Vielleicht war das eine Fehler.
...oder meinst du die ab und zu verwaschenen Bilder. Es ist nicht einfach das Auto und die Landschaft gleichzeitig scharf zu bekommen. Deshalb musste ich eine recht kleine Blende wählen, die dann wieder zu einer längeren Belichtunszeit führt ->Bewegunsunschärfe
Da ich ja nur Einzelbilder hatte, musste ich auch im Schnitt noch etwas tricksen damit das fertige Video länger wird. Zwischen den Fotos sind immer drei interpolierte Bilder, die auch wieder zu etwas Unschärfe führen.
Ich gebe aber zu, daß die Bildqualität wirklich nicht sonderlich gut ist. Deswegen habe ich ja auch schon die "kleinerer" Auflösung gewählt. Beim nächsten mal gebe ich mir mehr Mühe ;-)
Zitat:
findest du wirklich? OK das Auto ist etwas unscharf, da der Fokus auf "unendlich" gestellt war, damit die Landschaft besser rüber kommt. Vielleicht war das eine Fehler.Zitat:
...oder meinst du die ab und zu verwaschenen Bilder. Es ist nicht einfach das Auto und die Landschaft gleichzeitig scharf zu bekommen. Deshalb musste ich eine recht kleine Blende wählen, die dann wieder zu einer längeren Belichtunszeit führt ->Bewegunsunschärfe
Da ich ja nur Einzelbilder hatte, musste ich auch im Schnitt noch etwas tricksen damit das fertige Video länger wird. Zwischen den Fotos sind immer drei interpolierte Bilder, die auch wieder zu etwas Unschärfe führen.
Ich gebe aber zu, daß die Bildqualität wirklich nicht sonderlich gut ist. Deswegen habe ich ja auch schon die "kleinerer" Auflösung gewählt. Beim nächsten mal gebe ich mir mehr Mühe ;-)
Also so kritisch war das jetzt auch nicht gemeint 😁
Allein das Zusammensetzen der Bilder ist eine riesige Arbeit..
Zur Unschärfe: Wenn doch eh alles 'draußen' durch die Bewegung unscharf wird, dann würde es sich doch eher lohnen, innen scharf zu stellen...
@Ray: Geile Idee für den Thread. Ist eigentlich ein Thema für (d)einen Blog.
@MT: Krasse Videos!
@All: Hätte Lust, auch solche Videos (nur eben mit eigenem Stil) mit mehreren Leuten zusammen zu drehen. Wer aus dem Raum München hat Zeit/Lust bzw. Ideen dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Stan73
@All: Hätte Lust, auch solche Videos (nur eben mit eigenem Stil) mit mehreren Leuten zusammen zu drehen. Wer aus dem Raum München hat Zeit/Lust bzw. Ideen dazu?
Das wäre vielleicht auch etwas für das nächste Usertreffen. Ich hab ja mal mein großes Stativ in den E90 gefrickelt 😁 Ein Bein durch die Durchlade in den Kofferraum und dann noch jeweils ein Bein in den Fußraum im Fond links und rechts. Klappt eigentlich relativ gut nur während der Fahrt müsste man es noch zusätzlich sichern.
http://home.arcor.de/jgem/bmw325d/images/IMG_9772.jpg
So sieht das dann aus. Etwas höher eingestellt könnte man so auch während der Fahrt über den Fernauslöser Fotos machen. Werd ich mal im Kopf behalten🙂 Videokamera hab ich ja leider keine aber ne DSLR mit Videofunktion in FullHD wäre dafür wohl optimal.
Zitat:
Original geschrieben von sepplmail
Das wäre vielleicht auch etwas für das nächste Usertreffen. Ich hab ja mal mein großes Stativ in den E90 gefrickelt 😁 Ein Bein durch die Durchlade in den Kofferraum und dann noch jeweils ein Bein in den Fußraum im Fond links und rechts. Klappt eigentlich relativ gut nur während der Fahrt müsste man es noch zusätzlich sichern.Zitat:
Original geschrieben von Stan73
@All: Hätte Lust, auch solche Videos (nur eben mit eigenem Stil) mit mehreren Leuten zusammen zu drehen. Wer aus dem Raum München hat Zeit/Lust bzw. Ideen dazu?http://home.arcor.de/jgem/bmw325d/images/IMG_9772.jpg
So sieht das dann aus. Etwas höher eingestellt könnte man so auch während der Fahrt über den Fernauslöser Fotos machen. Werd ich mal im Kopf behalten🙂 Videokamera hab ich ja leider keine aber ne DSLR mit Videofunktion in FullHD wäre dafür wohl optimal.
Wenn's hier doch eh so viele DSLRs gibt, könnte man die ja irgendwie so in Reihe schalten, dass eine akzeptable Framerate draus wird - mindestens FullHD 😁
Zitat:
Wenn's hier doch eh so viele DSLRs gibt, könnte man die ja irgendwie so in Reihe schalten, dass eine akzeptable Framerate draus wird - mindestens FullHD 😁
Na so einfach ist das nicht, denn die müsste man genau syncronisieren, damit jede DSLR zu einem anderen Zeitpunkt ein Bild macht.
Canon hat zwar schon mal bei einem Baseball-Spiel vorgeführt, daß das möglich ist, allerdings mit riesigem Aufwand. Die haben damals drei 1D MKIII zusammen geschlossen, wobei jede 10 Bilder/sek. macht. Somit hatten sie dann eine Framerate von 30fps bei einer Auflösung von 10MPix (4 mal mehr als FullHD) - Wahnsinn!!!
Zitat:
@ e 92
Die Geschwindigkeit kannst du über das "Geheimmenu" anzeigen lassen ->s. mt_330d's Seite@all
(die Musik ist natürlich gemafrei)Da ich meine Spiegelreflex anschließen wollte habe ich mir übrigens das etwas stärkere "Cullmann Saugstativ" bestellt. Das Ding ist einfach der Wahnsinn, mit purer Muskelkraft bekommt man es von einer glatten Oberfläche nicht ab. Deshalb braucht man eigentlich keine Angst haben es außen am Auto zu befestigen, was ich in nächster Zeit auch tun werde. Leider ist heute aber das Wetter weniger gut geeignet, um schöne Fotos bzw. Videos zu machen.
Gruß
Tobias
gefällt mir das Video. mal was anderes
wieviele Fotos hast du dazu gemacht?
wo hast du die gemafreie Musik her?
@mt_330d:
Das Lob vom Meister bedeutet mir viel :-)
Ich wollt schon lange solche Videos wie du machen, nur schreckten mich die verschraubten Stative irgendwie ab, die du verwendest.
Bilder waren es ca. 830 - ich hab einfach eher zufällig als geplant auf den auf den Auslöser gedrückt. Sich auf die Straße zu konzentrieren hat natürlich Vorrang.
Nach gemafreier Musik hab ich in letzter Zeit öfter mal gesucht, da ich auch noch Hintergrundmusik für eine Webseite brauchte.
Gerade für Filmmusik ist IMO diese Seite sehr hilfreich da man nach Kategorien suchen kann:
http://www.freeplaymusic.com
auch NewMelodies ist nicht schlecht:
http://newmelodies.com/
Für Soundeffekte habe ich bisher nur Looperman entdeckt:
http://www.looperman.com/
Allerdings kann ich diese Seite nur eingeschränkt empfehlen, da man sich 1. erst anmelden muß und 2. die links manchmal nicht funktionieren.
@Tobias74
danke für die Links! werde ich mir mal genauer anschauen.
Kreativität ist meiner Meinung nach das wichtigste bei den Videos.
ob man sich da besondere Stative bastelt, was interessantes beim Schnitt einfallen läßt oder mal eine ungewöhnliche Aufnahmetechnik oder Aufnahmewinkel nutzt, ist egal, hauptsache es kommt was nicht alltägliches bei raus.
du hast die Bilder von Hand ausgelöst?
ich habe auchmal angefangen ein HD-Video mit meiner Canon 400d zu machen.
da gibt es von Canon eine Software die man z.B, auf ein Laptop installieren kann und dann schliesst man die Kamera per USB an.
man braucht dann nur die Zeit einstellen, wie oft der Auslöser ausgelöst werden soll.
die Bilder werden dann direkt per USB auf die Festplatte des Laptop kopiert
ansonsten würde ich den Tipp von BL|zZard weiterverfolgen.
Fahrzeug sollte innen scharf gestellt sein und die Landschaft mal mehr mal weniger durch die Bewegungsunschärfe "verschwimmen"
Ich habe mir gerade so'n Saugnapfhalter bestellt. Movies vom Drifttraining, Nordschleife und Hockeinheimring demnächst in diesem Kino .... :-D
kartoffel911