ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Selbständigkeit der Klima abstellbar?

Selbständigkeit der Klima abstellbar?

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:02

Hallo!

 

Ich bin nun seit ca. ner Woche stolzer besitzer eines Polo Trendlines mit dem ich sehr sehr zufrieden bin. Was der in der Grundausstattung schon alles kann find ich echt enorm.

Naja, komm ich nun mal zum Thema. Das einzige was mich bisher total nervt ist, dass die Manualle (Keine Automatik) sich automatisch einschaltet wenn man den Gebläseregler auf das Windschutzscheibensymbol stellt und der Gebläseregler auf mindestens der 1. Stufe steht. Find ich voll sche... Ich will dass sich die Klima nur einschaltet wenn ich auf den dazugehörigen Knopf drücke. Kann man das im Steuergerät umstellen lassen? hat da jemand eine Ahnung???

Danke!

Gruß Benny

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ob man das abschalten kann, weiß ich nicht, aber diese Funktion ist doch äußerst sinnvoll:

Auf Windschutzscheibe wird schließlich ja nur gestellt, wenn die Scheibe beschlägt. Eine Klimaanlage trocknet auch gleichzeitig die Luft und somit kommt sehr trockene Luft an die Scheibe, die nach den Wassertröpfchen an der Scheibe nur so lechzt. Es wird sogar empfohlen, bei extrem beschlagener Scheibe, noch die Heizung dazuzuschalten. Durch die heiße trockene Luft wird der Effekt noch verstärkt.

 

Gruß,

diezge

mmh komisch beim meine jetzigen Polo 9n3 ist das nicht so. Ist das ein neues Feature:confused:

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

ob man das abschalten kann, weiß ich nicht, aber diese Funktion ist doch äußerst sinnvoll:

Auf Windschutzscheibe wird schließlich ja nur gestellt, wenn die Scheibe beschlägt. Eine Klimaanlage trocknet auch gleichzeitig die Luft und somit kommt sehr trockene Luft an die Scheibe, die nach den Wassertröpfchen an der Scheibe nur so lechzt. Es wird sogar empfohlen, bei extrem beschlagener Scheibe, noch die Heizung dazuzuschalten. Durch die heiße trockene Luft wird der Effekt noch verstärkt.

 

Gruß,

diezge

Hallo

Und was ist mit unter 5 Grad, da schaltet sich der Klimakompressor gar nicht ein.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

mmh komisch beim meine jetzigen Polo 9n3 ist das nicht so. Ist das ein neues Feature:confused:

Also mein 6N hat das auch schon, musst mal genauer testen :)

Zitat:

Original geschrieben von Schimbo

Hallo

Und was ist mit unter 5 Grad, da schaltet sich der Klimakompressor gar nicht ein.

Gruß Michael

Eine Klimaanlage besteht ja nicht nur aus einem Klimakompressor.

Bei eingeschalteter Klimaanlage und tiefen Temperaturen arbeitet trotzdem der Entfeuchter weiter, sodass trockene Luft in den Fahrgastraum strömt.

Zitat:

Original geschrieben von Ernie2k

Zitat:

Original geschrieben von Schimbo

Hallo

Und was ist mit unter 5 Grad, da schaltet sich der Klimakompressor gar nicht ein.

Gruß Michael

Eine Klimaanlage besteht ja nicht nur aus einem Klimakompressor.

Bei eingeschalteter Klimaanlage und tiefen Temperaturen arbeitet trotzdem der Entfeuchter weiter, sodass trockene Luft in den Fahrgastraum strömt.

Hallo

Bis du dir da sicher. Ich meine mal gelesen zu haben das sie sich nicht einschalten lässt, da die Gefahr des Einfrieren besteht. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ernie2k

Zitat:

Original geschrieben von Schimbo

Hallo

Und was ist mit unter 5 Grad, da schaltet sich der Klimakompressor gar nicht ein.

Gruß Michael

Eine Klimaanlage besteht ja nicht nur aus einem Klimakompressor.

Bei eingeschalteter Klimaanlage und tiefen Temperaturen arbeitet trotzdem der Entfeuchter weiter, sodass trockene Luft in den Fahrgastraum strömt.

Soweit ich weiß nicht. Der Effekt des Entfeuchtens kommt von der Temperaturdifferenz der Luft, die durch die expandierende "Kühlflüssigkeit" hervorgerufen wird. Kalte Luft kann nicht soviel Wasser transportieren, wie warme Luft. Wird die warme Außenluft nun also heruntergekühlt, bilden sich Wassertropfen am Kondensator, das Wasser befindet sich nun nichtmehr in der Luft. Wenn der Kompressor im Winter abschaltet, dann wird das Kühlmittel nichtmehr komprimiert, und dann am Kondensator auch nichtmehr expandieren. Ohne diese Expansion kann die Luft aber nicht gekühlt werden, und somit ihr uach keine Feuchtigkeit entzogen werden.

An die Leute, die das Auto schon haben!

Geht bei der Climatronic der Umluftbetrieb automatisch an, wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt oder durch einen Tunnen fahrt bzw. im Stau steht?

woher soll die climatronic denn wissen ob ich im stau stehe oder nicht ?

Ich verschiebe meine Frage mal in den Thread "Hab ihr die Climatic oder die Climatronic genommen???".

Hallo,

bei meinem Polo ist es auch so, dass die Klimaanlage (Climatic) ständig an ist. Hier mal eine kurze Beschreibung:

1. Zündung ist an, AC Tast leuchtet auf, Klima wird ausgeschaltet, Fzg. wird abgeschlossen

2. Fahrzeug auf, Zündung an, AC Taste leuchtet auf, geht kurz aus (1-2 sec.) und geht dann wieder an und bleibt an

Das konnte ich einmal nicht reprodzuieren, d.h. die AC Taste war aus, und seit dem ist sie immer an.

Ich bin schon einige neue VW-Modelle gefahren (Touran, Scirocco, Passat CC, Golf 6, Golf Plus, etc.) und bei JEDEM ließ sich die Klimaanlage DAUERHAFT ausschalten, nur nicht beim Polo.

Nun war ich deshalb beim freundlichen und beanstandete das. Wir testeten gemeinsam bei zwei anderen Polos, ob das gleiche Problem vorliegen würde, was dann auch so war. In der Bedienungsanleitung ist hierzu auch keinerlei Hinweis und der VW-Mensch war da zunächst auch ratlos, wollte sich aber erstmal erkundigen und meinte ich solle so in zwei Wochen nochmal vorbeischauen.

Er meinte zunächst dass dies dann wohl der Serienstand beim Polo sei. Wie ich zuvor schon sagte, bei allen anderen VW-Modellen die ich kenne liegt das so nicht vor.

Ich meinte zu Ihm auch zum einem wärs mir im Sommer wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber bei den Temperaturen ist das halt so "drin" das man die Klima nur ab und an zum entfeuchten an, aber nur dann wenn ich es für nötig halte.

Interessant wie VW das lösen wird wenn der sparsame "BlueMotion" Polo auf den Markt kommt, den genauso Spritsparende Fahrer kaufen werden.......

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von Ernie2k

 

Eine Klimaanlage besteht ja nicht nur aus einem Klimakompressor.

Bei eingeschalteter Klimaanlage und tiefen Temperaturen arbeitet trotzdem der Entfeuchter weiter, sodass trockene Luft in den Fahrgastraum strömt.

Soweit ich weiß nicht. Der Effekt des Entfeuchtens kommt von der Temperaturdifferenz der Luft, die durch die expandierende "Kühlflüssigkeit" hervorgerufen wird. Kalte Luft kann nicht soviel Wasser transportieren, wie warme Luft. Wird die warme Außenluft nun also heruntergekühlt, bilden sich Wassertropfen am Kondensator, das Wasser befindet sich nun nichtmehr in der Luft. Wenn der Kompressor im Winter abschaltet, dann wird das Kühlmittel nichtmehr komprimiert, und dann am Kondensator auch nichtmehr expandieren. Ohne diese Expansion kann die Luft aber nicht gekühlt werden, und somit ihr uach keine Feuchtigkeit entzogen werden.

Ich werd demnächst mal in der Bedienungsanleitung vom Astra G schauen. Leider hab ich selbst keinen Astra mehr, aber meine Mutter. Da stand auch drin, dass man die Klima IMMER dazu einschalten sollte wegen der Entfeuchtung. Allerdings schaltet sie sich dort nicht automatisch zu. Dafür schaltet sich der Umluftbetrieb aus.

Zitat:

Naja, komm ich nun mal zum Thema. Das einzige was mich bisher total nervt ist, dass die Manualle (Keine Automatik) sich automatisch einschaltet wenn man den Gebläseregler auf das Windschutzscheibensymbol stellt und der Gebläseregler auf mindestens der 1. Stufe steht.

Kannst du sie dann ausmachen, wenn du das Gebläse auf Windschutzscheibe hast oder geht sie dann automatisch wieder an?

Gerade im Winter möchte ich auf die Scheibe heizen, damit festgefrorene Scheibenwischer auftauen. Wenn die Klimaanlage dazukommt, ist die Lufttemperatur gleich viel geringer.

hmmm...,

 

BAUMHAUSL schreibt:

.....Gerade im Winter möchte ich auf die Scheibe heizen, damit festgefrorene Scheibenwischer auftauen. Wenn die Klimaanlage dazukommt, ist die Lufttemperatur gleich viel geringer.....

aber..., aber....

deswegen habe ich doch die Klimaautomatik...

Die Heizung soll heizen und die Klimanlage die Luft entfeuchten....

Und das funktioniert bei mir tadellos. Als ich den Wagen übernommen habe,

habe ich 22 Grad eingestellt. Das war vor sieben Jahren.

Seitdem läuft die Anlageso tadellos. Im Winter sind die Scheiben trocken, ich habe noch nie gefroren und im Sommer nie geschwitzt.

Das ist doch auch der Sinn einer Automatik....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Selbständigkeit der Klima abstellbar?