selbst ablendene Spiegel sind doof!

Opel Vectra C

Für alle, die beim nächsten Auto noch übers Zubehör grübeln: Von den selbstabblendenen Innenspiegel kann ich nur abraten! Die blenden so stark ab, daß man nachts nur noch Lichtpunkte im Spiegel sieht aber keine Autos. Das ist ziemlich irritierend und nach meiner Meinung auch gefährlich. Bin letztens nachts innerstädtisch auf ner dreispurigen gefahren.
Nur Lichtpunkte im Innenspiegel. Hab fast nen Motorradraser übersehen. Nicht, daß die nicht rasen sollen, sondern ich möchte vorher sehen, was von hinten kommt....!!!! Werde den Sensor jetzt mit Tape zukleben!!!!
Mist!

Grüße Björn

43 Antworten

Sorry, da bin ich anderer Meinung.

Die selbstabblendenden Innen- und Aussenspiegel blenden wirklich vorzüglich und genau im rechten Mass ab. Wenn Du nur noch Lichtpunkte siehst, dann sind dind diese Lichtpunkte im nicht abgeblendeten Spiegel sohell, daß Du geblendet wirst.

Thorsten

Signum 3,2V6, Sport, starsilber, Premium Leder, Multi-Contour Sitz, Klima Paket, Komfort Paket, Sitzheizung vorn und hinten, Travel Assistant, Standheizung, Sonnenschutzrollos, NCDC 2015, CID, Y-Speiche 18", AFL, Anhängerzugvorrichtung, Wärmeschutzverglasung.

Hallo,

ich muss Thorsten zustimmen, auch meine 2 Spiegel blenden perfekt ab - genau so, wie ich das will.

Vermisse den abblendenden Außenspiegel links in meinem Omega regelmäßig.

Halte das auch für überflüssig.

Fahre jetzt bereits 1 Mio Kilometer durch die Gegend
auch viel nachts, bin noch nie geblendet worden.
Allerdings ist das Empfinden dafür sehr unterschiedlich, mancher fühlt sich richtig
belästig, für denjenigen ist ist das natürlich ne tolle
Sache.

Gruß
M.R.

Hallo Markus,

es gibt mit Sicherheit solche und solche Fahrer. Ich zum Beispiel brauche es so dunkel wie möglich, damit meine Nachtsicht sich so gut als möglich entfalten kann. So drehe ich auch die Instrumentenbeleuchtung fast auf aus. Andere (mein Vater zum Beispiel) hat die Beleuchtung immer auf voller Stufe.

Tja, so sind die Augen und Vorlieben von allen anders!

Ähnliche Themen

Ist sicher Geschmackssache, das richtige Maß des Abblendens zu definieren. Aber für den schnellen Blick nach hinten ist es sehr anstrengend, die einzelnen Lichtpunkte an Ihren Bewegungen den Autos zuzuordnen. Klar kann man auch die Umrisse erkennen, besonders, wenn es nicht viele sind und die Umgebung ist nicht zu dunkel. Aber nervig ist es schon!Außerdem finde ich nicht gut, daß der Außenspiegel im Rand fast nen cm kleiner ist! Das kostet viel Sichtfläche....
Aber Jeder, wie er will!

Trotzdem, Kopf hoch!!! Auto fährt ja!

Grüße Björn

Bei mir blendet nur der Innenspiegel ab, der Aussenspiegel bleibt wie er ist. Ist der Kaputt?🙁 🙁

Hallo,

nein, der Abblendbare Außenspiegel war aufpreispflichtig.

Hallo,

das funktioniert doch super. Es gibt nix besseres...zumindest beim Astra. Ich werd das nie wieder hergeben.

Gruß

Zitat:

Bei mir blendet nur der Innenspiegel ab, der Aussenspiegel bleibt wie er ist. Ist der Kaputt?

Wenn bei Dir direkt am Spiegelglas ein schwarzer Kunststoffrand drum ist, dann sollte der mit Abblenden.

MfG BlackTM

da muß ich erstmal kucken gehen.

Da mein guter B Vectra das leider nicht hat, kann ich es nur auf den Stern beziehen..

Mein Vorgänger (Bj.99) hatte die nachfolgenden Fahrzeuge bzw. Scheinwerfer auch ziemlich "verschwinden" lassen.. Mein jetziger zeigt alles perfekt an.....

Übrigens, eine andere E-Klasse vom Bj.99 blendete völlig problemlos ab.....?!

Hallo,

ich habe den abblendbaren Innenspiegel sozusagen als "Dreingabe" zu den elektrisch verstellbaren Sitzen erhalten.

Zuerst war ich etwas skeptisch.

Mittlerweile finde ich es sehr angenehm, daß die "Blender" im Innenspielgel etwas gemildert werden. Bei mir wird genau im richtigen Maß abgeblendet.

Man kann im Innenspiegel oben rechts ein kleines "Loch" erkennen, hinter dem sich ein Photowiderstand befindet. Deckt man das Loch mit dem Finger ab, wird der Spiegel wieder hell.

Die Zusammenstellung mit den NICHT abblendbaren Außenspiegeln finde ich gut, weil die Entfernungs- bzw. Geschwindigkeitseinschätzung mit dem "normalen" Licht doch etwas besser geht.

Beim Abbiegen oder Spurwechsel ist trotz aller Hilfsmittel der Schulter- oder Radfahrerblick immer noch Pflichtübung (... Motorradfahrer ...)

mfg.
bauto

Ich hab auch so meine probleme mit den selbstabblendenden Spiegeln, wohingegen mein Vater die Klasse findet.

Vll. ist es auch nur eine Frage der gewonheit ... aber als wir einmal nachts auf ner Autobahn waren ( besser ich 😉) und ich von einer Autobahn abgefahren bin und auf eine andere drauf waren die Spiegel verdamm scheisse, da ich absolut nix mehr sehen konnte ... es war keine Fahrbahnmakierung mehr zu sehen noch die autos an sich, bis auf ihr Licht und somit konnte ihc auch nicht deren abstand richtig einschätzen ...

Aber sonst eine tolle Sache.

Hallo,
also ich finde der autom. Innenspiegel sollte zumindest im GTS Serie sein. Ich hab den leider nicht. Ich bin selten so viel geblendet worden wie in diesem Auto, in meinen Augen ist der normale Spiegel eine Fehlkonstruktion, bzw. durch die schräge Heckkalppe ist es fast unmöglich auf der Autobahn zu fahren ohne geblendet zu werden.
@ The Catbed
Hallo wenn du den nicht willst können wir ja tauschen, bekommst meinen normalen und ich lege noch was drauf....

Gruss TS

Deine Antwort