ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spiegel-Problem

Spiegel-Problem

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 17:27

Hallo!

Habe ein Problem mit meinen Innen- und Außenspiegeln.

Diese blenden seit einigen Tagen nicht mehr ab, auch die Ambiente-Beleuchtung des Innenspiegels funktioniert nicht mehr.

Habe testweise den Sensor auf der Rückseite des Spiegels zugehalten, Licht und Motor an, und von vorn mit einer Taschenlampe die Fotozelle angeleuchtet.

Nichts tut sich.

Opel möchte den Wagen dafür mit Termin in die Werkstatt nehmen.

Der Meister sagte mir, dass er das noch nicht hatte und im Moment auch nicht wüsste, wo er anfangen soll zu suchen. Mit einer Stunde Fehlersuche zum normalen Stundensatz müsse ich wohl rechnen...

Na toll.....

Woran kann es wohl liegen bzw. wie kann ich selbst den Fehler eingrenzen?

Ich hatte schon die Verkleidung des Spiegels abgenommen. Dort sind die Stecker alle fest und eine Bruchstelle kann ich nirgends sehen. Der Regensensor funktioniert auch noch einwandfrei (hängt das überhaupt zusammen?)

Hat der Spiegel oder das Steuergerät hierfür evt. eine eigene Sicherung?

Ist schon übel, wenn man nicht mal von Hand abblenden kann....

Ähnliche Themen
22 Antworten

An der Sicherung kann es eigentlich nicht liegen, da auch die Airbags über diese Sicherung gehen und bei einem Defekt der Sicherung die Airbagleuchte angehen müsste. Du kannst aber trotzdem mal am REC die Sicherung 27 kontrollieren. Wenn Du dabei bist, kannst Du auch gleich mal den Sitz der Flachbandkabel am REC kontrollieren. Eines dieser Bänder geht auch an den Innenspiegel.

Ansonsten bietet es sich eigentlich an, den Innenspiegel mal extern mit Strom zu versorgen, bzw. zu messen, ob am Spiegel überhaupt Strom ankommt. 12V Zündungsplus sollten an Pin 1 des Spiegelsteckers anliegen. Der Spiegel an sich ist eine autonome Einheit, die auch völlig getrennt vom Auto funktioniert, solange Strom dran ist.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 14:08

Hallo Achim,

Danke für Deinen Hinweis mit der Sicherung 27.

Das hat mich zumindest etwas weiter gebracht.

Die Sicherung (5A) war natürlich durch.

Habe sie gegen eine neue (7,5A - hatte leider keine andere) ersetzt.

Leider geht es aber immer noch nicht.

Irgendwie ist das mit der Sicherung komisch.

Lt. meinem Handbuch ist sie für Sitzbelegung, Reifendruckkontrollsystem und die Klima zuständig.

Habe (bis auf meinem Spiegel) aber keine weiteren Ausfälle.

Zumindest die Klima geht einwandfrei, Airbag Warnleuchten gibt es nicht.

Der Sitz der Kabel ist meines Erachtens auch in Ordnung.

An welchem Kabel genau sollte ich denn die Spannung prüfen?

Und wo ist Pin1?

Es gehen da ja mehrere Stecker in den Spiegel.

Schade, dass Du so weit entfernt wohnst....

 

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 13:10

Kleines Update:

Wenn man genau hinschaut, geht ja nur 1 Kabel in den Spiegel.

Der Stecker ist zwar recht breit, verfügt aber nur über 3 Adern.

Die äußere Ader (vermute hier mal Pin1) ist 12Volt Schaltplus,

Keine Ahnung, wofür Leitung 2 zuständig ist.

Leitung 3 ist Masse.

Ergo 12V Schaltplus kommt am Spiegel an.

Scheint der Spiegel wohl den Geist aufgegeben zu haben, oder?

Schätzungsweise ist der Spiegel defekt. Das mit der Sicherung ist aber schon komisch. Klimaanlage ist für die Sicherung Quatsch. Da hängt dran: TPMS, Sitzbelegungserkennung Beifahrer (das war mit Airbag gemeint) aber nur mit Kindersitzerkennung, Sonnenrollo Heckscheibe und eben der abblendende Spiegel.

Die dritte Leitung am Spiegel ist für das Abblenden des linken Aussenspiegels. Der Stecker ist so breit, weil beim motorischen Innenspiegel, bei den älteren Memorysitzen, viel mehr Leitungen in den Spiegel gehen. Für das Ambientelicht und das Abblenden braucht der Spiegel nur 12V und Masse.

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:10

Ich kann´s selber kaum glauben - aber der Spiegel geht nun wieder.

Ich vermute mal, dass in der Zuleitung doch irgendwo ein Wackler drin ist.

Hatte ja gestern noch mal die Spannung gemessen.

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit geht er plötzlich wieder.

Ich werde es auch nicht weiter hinterfragen, sondern einfach genießen.

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Ohne Deinen Tip wäre ich jetzt wahrscheinlich um einige Euros ärmer.....

Gruß aus dem schönen Münsterland

mfG Jörg

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:44

Altes Thema frisch aufgewärmt....

Nachdem der Spiegel einige Monate tadellos funktionierte, ist nun wieder Schluss....

Sicherung 27 wieder durch.

Also neue Sicherung - Spiegel Ambient Beleuchtung geht kurz - kurze Zeit später Sicherung wieder durch.

Habe mal anstatt der 5A eine 10A reingesteckt - das gleiche Ergebnis.

Vorne am Stecker kommen 12V an.

Habe beim Messen mal am Kabel gewackelt und konnte so keine Unterbrechung feststellen.

Irgendjemand ein Tip, was ich prüfen sollte?

Das beste wäre wohl mal den Kompletten Kabelbaum zum Spiegel zu checken, kann sein, dass sich da die Isolierung aufgescheuert hat, und eben mal an die Karoserie, kommt, Kurzschluss und Sicherung fliegt, wäre zumindest mein erster Gedanke, nur das Kabel absuchen könnte sich wohl etwas schwierig gestalten...

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:23

Habe gerade noch mal vorne am Stecker durchgemessen.

Leitung 1 --> 12V Schaltplus

Leitung 3 --> Masse

Leitung 2 --> Auch Masse --> Kann das die Ursache sein???

Wenn diese Leitung für den Außenspiegel zuständig ist, macht es dann Sinn, dass hier Masse anliegt?

Morgen,

ich kann dir bei dem Problem zwar leider nicht weiterhelfen, aber du hast geschrieben, daß auch die Außenspiegel abblenden?

Habe ich was verpaßt?

Zu meiner Verteidigung, ich habe meinen Signum erst 3 Wochen ;)

Der abblendende Außenspiegel nur auf der Fahrerseite ist eine weitere Sonderausstattung. Das Feature hat man, wenn elektrisch anklappbare Spiegel bestellt wurden (Aufpreis ca. 120 EUR laut PL, nur in Kombination mit dem Sicht-Paket). Man erkennt derartige Spiegel an dem Rahmen um das Glas und gesteuert wird er über den Innenspiegel, daher - wie früher von general1977 erwähnt - die dritte Leitung am Flachbandkabel.

2006-08-29-19-06-img-9560

Mahlzeit....

Lass doch einfach mal den Stecker vom Spiegel ab und steck ne neue Sicherung und schau ob die auch durchfliegt, wackle bei der Gelegenheit mal am Kabelbaum zur Tür dort könnte unter Umständen ne Verdeckte Bruchstelle sein an dem Kabel was zum Außenspiegel geht und bitte keine größeren Sicherungen als verbaut da kannst du noch viel mehr kaputt machen damit.

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:51

wenn der Stecker ab ist, bleibt die Sicherung ganz. Habe ich heute schon getestet. Welches Kabel zur Tür meinst Du genau?

Kann ja auch sein, dass im Spiegel (an der Buchse oder so) ein Wackler ist, weiß nur nicht, ob man den Aufmachen und mal reinschauen kann...

na zum Spiegel an der Fahrertür muss doch rein der Theorie nach ein Kabel liegen welches von der A-Säule über die Durchführung in die Fahrertür geht.

Und da dort ja dann die einzige Stelle in dem Kabelsatz Spiegel ist wo ständig Bewegung drauf ist würd ich dort als erstes suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen