ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Selber-Schrauber werden?

Selber-Schrauber werden?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:21

Guten Tag,

Werde mir höchst wahrscheinlich demnächst nen Opel Vectra B holen, in nem noch relativ neuen Zustand, nun aber wird sich innerhalb der nächsten 4 Jahre sicherlich das ein oder andere Problem auffinden.

Und da wird selber Hand anlegen, wohl die beste Option sein.

Bloß ich persönlich habe nicht viel Ahnung von Autos.

Als Kind gerne mit Autos gespielt, dann lange nichts und jetzt kommt wieder das Interesse.

In der Schule haben wir nur gelernt, wie ein Zylinder aufgebaut ist, wie er funktioniert ( Technik Unterricht) und wie der Katalysator funktioniert (Chemie-Unterricht).

Das wars aber auch schon.

Wie seid ihr Selbst-Schrauber geworden, muss ich mir ein großes KFZ-Buch holen und alles auswendig lernen, oder was würdet ihr mir empfehlen?

Möchte aber auch ungern auf die Situation warten, bis etwas an meinem Wagen kaputt geht und ich mich dann erst damit auseinandersetzen muss.

Edit : Achja, falls dies der falsche Bereich ist, bitte verschieben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Mit den Buechern ist nichts verkehrt. Mit Scraubern die ins Buch gucker BEVOR sie das Teil total vermurksen auch nicht. Die die nicht lesen koennen schmeisse ich Gnadenlos raus.

Fazit: her mit dem "ich helf mir selbst" Buch. :)

 

Pete

ich habe hier noch eins rum liegen... da ist "anti- seize- paste ein mittel gegen fressen"; kein witz.

wenn ich da mal alle fehler markieren würde wären 90% der seiten rot. von den fehlenden oder falschen fotos mal ganz zu schweigen.

Der Witz bist Du :D

Das ist kein Fehler, das stimmt! Allerdings sollte man Deutsche Buecher kaufen wenn man nicht amerikanisch versteht...

Es wird nicht behauptet das es gegen Kolbenfresser hilft, dazu braucht man Salad Dressing. :p

 

Gruss, Pete

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 14. Juni 2014 um 15:31

Ja, aber zum Glück kannst du Freund Google fragen..........

Und Google spuckt aus, dass im Serviceheft des Vectra B ein Intervall von 8 Jahren bzw. 120000km steht. Dieser Intervall wurde aber durch Opel aus ,,Sicherheitsgründen,, auf 4 Jahre bzw. 60000 km verkürzt. Also halbiert.

Wäre für mich ein No Go.

Ist der Vectra eigentlich der Einzige mit derart kurzen Intervallen ? Die Neueren Modelle haben ja alle Steuerkette, da sollte sich die Frage gar nicht erst stellen.

am 14. Juni 2014 um 15:59

Auch diese Kette kann Dir um die Ohren fliegen. Nichts hält ewig.

Das ist richtig, nichts hält ewig. Aber ein Service-Intervall von 60000 km oder vier Jahren ist indiskutabel. Bei meinem alten Citroen waren 120000km oder eben 10 Jahre angegeben. Die neueren Modelle haben teilweise Intervalle von 180000km -240000km. Soll heissen, die meisten Besitzer machen das allerhöchstens 1x im Autoleben.

Der Vectra ist bisher das einzige Modell, von dem ich sowas gelesen habe. Was ist an dem sooo anders, dass man auf derart kurze Wechsel pocht ?

am 15. Juni 2014 um 6:06

Ich denke das ist Abhängig von der Konstruktion. Sie werden empfindlicher. Die Motoren werden immer besser auf Kosten der Lebensdauer. Wenn der Zahnriemen oder die Kette von einem Auto aus den 50er oder 60ern reißt, baut man einfach neue Teile ein und fährt weiter. Wenn das bei einem neuen Motor passiert haste gleich den Motor zerlegt. Nicht alles neue ist besser.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 14:29

Naja die Laufzeit ist im moment zweitrangig.

Aber gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Selbermachen und Werkstatt machen lassen ?

Also im Fall, dass der Riemen reißt ?

Hat eine Werkstatt denn keine Haftpflicht oder Gewährleistung, oder zumindest der Hersteller vom Riemen ?

Die Werkstatt die den Riemen erneuert, muß Garantie auf ihre Arbeit geben. Der Hersteller der Riemen wird sich mit "Einbaufehler" rausreden. Der Unterschied Selbermachen und der Werkstatt ist natürlich der Preisunterschied. Leider wird es teuer, wenn beim "Selbermachen" was schief geht.

Mein Nachbar wollte mit seinem Vectra in den Urlaub fahren. Hatte ihm noch gesagt "denk an den Zahnriemenwechsel" Zum Glück ist der Riemen auf der Rücktour bei ca 65.000 fast vor der Haustür gerissen. Seine Werkstatt hat eine Herztransplation machen müssen, da der Motor Schrott. Gebrauchter Motor für ca 2500 €.

Hab ich nicht schon mal vorher erklärt, wie man beim 1,6 / 1,8 Opelmotor den Riemen wechselt, und was da zu beachten ist?

th

am 15. Juni 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Das ist richtig, nichts hält ewig. Aber ein Service-Intervall von 60000 km oder vier Jahren ist indiskutabel. Bei meinem alten Citroen waren 120000km oder eben 10 Jahre angegeben. Die neueren Modelle haben teilweise Intervalle von 180000km -240000km. Soll heissen, die meisten Besitzer machen das allerhöchstens 1x im Autoleben.

Der Vectra ist bisher das einzige Modell, von dem ich sowas gelesen habe. Was ist an dem sooo anders, dass man auf derart kurze Wechsel pocht ?

Dacia gibt auch 60TKm an. Citroen gibt bis zu 240Tkm an.

Der Riemen würde bei praktisch allen Fahrzeugen 240Tkm halten wenn er nicht kaputt gemacht würde.

Als Ursache für die geringere Lebensdauer liegen meist an defekten Riemenspannern, falsche Montage und Dreck (in Verbindung mit ungünstiger Einbaulage).

60TKm halten auch Riemen, die nicht richtig eingebaut sind.

Kenn welche, die haben es drauf ankommen lassen. Golf 1,9 Dieselmotor. Der hielt 240.000 durch, dann ist er gerissen. War auch nicht viel passiert :D (3 Ventile krumm, 3 Hydrostößel defekt, Dichtung und Zahnriemensatz) Und etwas Bastelarbeit am Wochenende, und dann lief er wieder (100.000)

War aber auch ne Ausnahme. Bei meinen FZ werde ich die vorgegebenen Intervalle einhalten. Da sind mir die Folgekosten doch zu teuer.

th

am 15. Juni 2014 um 19:46

ich habe hier auch einen stehen, seit 15 jahren kein riemenwechsel. hat aber auch erst 60 kkm herunter:D

bei dem überlege ich seit 2 jahren, ob ichs drauf ankommen lasse oder doch wechsele.

bei meinem ältesten corrado hieß es damals erst, fahrzeuglebensdauer haltbar. irgendwann hat vw das sicherheitshalber auf 120kkm wechselintervall gesetzt. da hatte meiner nach sechs jahren als hauptauto schon 160kkm runter und lebte noch;)

also zumindest (die alten) vw scheinen hinsichtlich des riemens fehlertolerant zu sein.

 

einen zerfetzten riemen hatte ich bisher nur einmal, bei einem sj 410.

da hatte sich ein ast durchgepiekt und den riemen und das lüfterrad zerlegt. war aber ein freiläufer. neuen riemen am nächsten tag vor ort eingebaut und ab die post:D

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

ich habe hier auch einen stehen, seit 15 jahren kein riemenwechsel. hat aber auch erst 60 kkm herunter:D

Den Zahnriemen hätte ich bei 10 Jahren gewechselt. Weil das so der übliche Zeitrahmen ist.

Vier Jahre ist definitiv ein Witz. Und da frage ich mich, was sich Opel dabei gedacht haben möge.

Leider sieht es dann so aus, wenn man es drauf ankommen läßt. (2,5 Turbodiesel) Bei dem dauert der Wechsel ca 8 - 10 Std. (diverse Rollen für Rippen und Zahnriemen, Wasserpumpe und ein 2. Zahnriemen für die Einspritzpumpe) Das erneuern ist ein teurer Spaß (1000 €) aber die Folgeschäden können 2 oder 3 x so teuer werden. Das währe auch nichts für "Selbermacher", da man bei dem Motor sehr viel verkehrt machen kann.

th

60-zahnriemenriss-2-5-td
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:37

HAbe mal bisschen Preis Vergleich gemacht.

So um den Daumen gepeilt, wird für den Zahnriemenwechsel so von 350-400€ verlangt.

Alle Werkstätten haben gesagt, sie geben 1 Jahr Gewährleistung und der Hersteller von den Zahnriemen 2 Jahre Garantie.

Wenn ich es aber privat mache, habe ich doch auch ne Garantie oder nicht ? Also vom Hersteller.

am 20. Juni 2014 um 19:57

de facto eigentlich nur ein halbes jahr gewährleistung; in der zeit muß dir der hersteller nachweisen, das DU geschluddert hast.

bei der garantie wird man sich wahrscheinlich (-> halben jahr) mit nicht fachgerechtem einbau herausreden wollen, denn nach einem ½ jahr bist du in der beweispflicht.:D

aber andererseits, ein qualitätszahnriemen (gates, daico, conti) hält i.d.regel auch, wenn wirklich nicht geschludert wurde.

schreibt einer, der aus hobby seit einem ¼jahrhundert selbst wechselt.;)

 

um was für ein fahrzeug handelt es sich?

180.000 sind neue Autos, n Vectra C ist kein neues Auto, sondern ne alte Karre und da waren bei der Konkurenz 60.000km auch üblich.

Mfg, Mark

425.000km auf der ersten Steuerkette, musste Mercedesfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Selber-Schrauber werden?