ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Selber-Schrauber werden?

Selber-Schrauber werden?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:21

Guten Tag,

Werde mir höchst wahrscheinlich demnächst nen Opel Vectra B holen, in nem noch relativ neuen Zustand, nun aber wird sich innerhalb der nächsten 4 Jahre sicherlich das ein oder andere Problem auffinden.

Und da wird selber Hand anlegen, wohl die beste Option sein.

Bloß ich persönlich habe nicht viel Ahnung von Autos.

Als Kind gerne mit Autos gespielt, dann lange nichts und jetzt kommt wieder das Interesse.

In der Schule haben wir nur gelernt, wie ein Zylinder aufgebaut ist, wie er funktioniert ( Technik Unterricht) und wie der Katalysator funktioniert (Chemie-Unterricht).

Das wars aber auch schon.

Wie seid ihr Selbst-Schrauber geworden, muss ich mir ein großes KFZ-Buch holen und alles auswendig lernen, oder was würdet ihr mir empfehlen?

Möchte aber auch ungern auf die Situation warten, bis etwas an meinem Wagen kaputt geht und ich mich dann erst damit auseinandersetzen muss.

Edit : Achja, falls dies der falsche Bereich ist, bitte verschieben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Mit den Buechern ist nichts verkehrt. Mit Scraubern die ins Buch gucker BEVOR sie das Teil total vermurksen auch nicht. Die die nicht lesen koennen schmeisse ich Gnadenlos raus.

Fazit: her mit dem "ich helf mir selbst" Buch. :)

 

Pete

ich habe hier noch eins rum liegen... da ist "anti- seize- paste ein mittel gegen fressen"; kein witz.

wenn ich da mal alle fehler markieren würde wären 90% der seiten rot. von den fehlenden oder falschen fotos mal ganz zu schweigen.

Der Witz bist Du :D

Das ist kein Fehler, das stimmt! Allerdings sollte man Deutsche Buecher kaufen wenn man nicht amerikanisch versteht...

Es wird nicht behauptet das es gegen Kolbenfresser hilft, dazu braucht man Salad Dressing. :p

 

Gruss, Pete

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 1. Februar 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Nur leider sieht das so aus, dass nicht jeder Selfmademann ein gewisses technisches Verständnis hat, selbst wenn er die Theorie kennt.

Also dürfen diese Bücher (habe selber ein paar davon) nur begrenzt gelten, zumal die Bücher meistens nur bestimmte Motortypen beschreiben (was vor allem in den Stromlaufplänen zu erkennen ist), also für die Allgemeinheit uninteressant.

meine Worte..

@verleihnics

 

habe ich Dich falsch verstanden ?? vermutlich ja

Mit den Buechern ist nichts verkehrt. Mit Scraubern die ins Buch gucker BEVOR sie das Teil total vermurksen auch nicht. Die die nicht lesen koennen schmeisse ich Gnadenlos raus.

Fazit: her mit dem "ich helf mir selbst" Buch. :)

 

Pete

am 1. Februar 2014 um 21:32

die üblichen 'jetzt helfe ich mir selbst' oder 'so wirds gemacht' (zusammengefasst 'jetzt mache ichs mir selbst':D) sind sozusagen die grundlage.

dazu gibt es weiterführende richtige reparaturanleitungen, die gespickt sind mit drehmomenten und allerlei feinheiten.

zudem gibt es kaum ein problem, dass nicht schon mal jemand im www gelöst hat.

und obwohl ich normalerweise bits und bytes quäle, habe ich parallel seit jeher als hobby an autos geschraubt.

und glaub mir, sobald du etwas ahnung von der materie hast, überkommt dich das gruseln, was von 'fachwerkstätten' manchmal verzapft wird.

da kram ich immer gern diesen fred hervor

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die üblichen 'jetzt helfe ich mir selbst' oder 'so wirds gemacht' (zusammengefasst 'jetzt mache ichs mir selbst':D) sind sozusagen die grundlage.

 

dazu gibt es weiterführende richtige reparaturanleitungen, die gespickt sind mit drehmomenten und allerlei feinheiten.

 

zudem gibt es kaum ein problem, dass nicht schon mal jemand im www gelöst hat.

 

und obwohl ich normalerweise bits und bytes quäle, habe ich parallel seit jeher als hobby an autos geschraubt.

und glaub mir, sobald du etwas ahnung von der materie hast, überkommt dich das gruseln, was von 'fachwerkstätten' manchmal verzapft wird.

 

da kram ich immer gern diesen fred hervor

Diese Bücher sind doch nichts für Leute, die keinerlei Ahnung von KFZ Technik besitzen.

Allenfalls für Leute die sich auskennen und nur Detailinformationen benötigen.

 

Das ist meine Erfahrung.

 

am 1. Februar 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Diese Bücher sind doch nichts für Leute, die keinerlei Ahnung von KFZ Technik besitzen.

Allenfalls für Leute die sich auskennen und nur Detailinformationen benötigen.

Das ist meine Erfahrung.

und meine erfahrung ist, das sogenannten fachleuten (also die mit vorgeblich ganz doll viel ahnung von technik) heute der kalte angstschweiss ausbricht, wenn sie denn mal auf ein auto treffen, wo sie nicht einfach ihren stecker reinstecken können und der genosse computer ihnen dann genau sagt, welche 'einheit' sie austauschen sollen:D

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Mit den Buechern ist nichts verkehrt. Mit Scraubern die ins Buch gucker BEVOR sie das Teil total vermurksen auch nicht. Die die nicht lesen koennen schmeisse ich Gnadenlos raus.

Fazit: her mit dem "ich helf mir selbst" Buch. :)

 

Pete

ich habe hier noch eins rum liegen... da ist "anti- seize- paste ein mittel gegen fressen"; kein witz.

wenn ich da mal alle fehler markieren würde wären 90% der seiten rot. von den fehlenden oder falschen fotos mal ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Mit den Buechern ist nichts verkehrt. Mit Scraubern die ins Buch gucker BEVOR sie das Teil total vermurksen auch nicht. Die die nicht lesen koennen schmeisse ich Gnadenlos raus.

Fazit: her mit dem "ich helf mir selbst" Buch. :)

 

Pete

ich habe hier noch eins rum liegen... da ist "anti- seize- paste ein mittel gegen fressen"; kein witz.

wenn ich da mal alle fehler markieren würde wären 90% der seiten rot. von den fehlenden oder falschen fotos mal ganz zu schweigen.

Der Witz bist Du :D

Das ist kein Fehler, das stimmt! Allerdings sollte man Deutsche Buecher kaufen wenn man nicht amerikanisch versteht...

Es wird nicht behauptet das es gegen Kolbenfresser hilft, dazu braucht man Salad Dressing. :p

 

Gruss, Pete

Mahlzeit!

Selber schrauben bildet und erweitert den Horizont, man sollte aber fähig sein zu erkennen wo die eigenen Kenntnisse aufhören und wo man besser einen Fachman dranlässt.

Man wird sicher am Anfang das ein- oder andere kaputt machen, sofern man daraus aber lernt wie man etwas besser nicht macht hat man auch was davon.

Schrauberbücher:

Soweit ich das überblicke sind die bekannten deutschen Reihen im Laufe der Jahre immer schlechter geworden, nachdem ein Vectra B schon einige Jahre alt ist könnte es noch gute Bücher geben.

Ich kauf nur noch englische, von Haynes, die sind deutlich besser.

Bei VW / Audi gäbe es die Werksanleitungen gegen geringe Gebühr zum download, das hat Vorteile...

Am besten suchst Du Dir einen entsprechend erfahrenen Schrauber mit dem Du das ein- oder andere anfangs machst, je nachdem wo Du wohnst finden sich solche Leute in den entsprechenden Foren, vielleicht hat da einer auch ne Werkstatt / Bastelbude wo Du ab und zu vorbei schauen darfst.

Ach ja, bei dem Auto solltest Du auch schweißen lernen....

ciao, Jockel

am 2. Februar 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@verleihnics

habe ich Dich falsch verstanden ?? vermutlich ja

Falsch verstanden??? Ich pflichte dir bei................

Will sagen wenn jemand Schrauber werden will, geht das nicht von heute auf Morgen. Das dauert. Natürlich gibts Höhen und Tiefen wie im wirklichen Leben. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

 

Falsch verstanden??? Ich pflichte dir bei................

Will sagen wenn jemand Schrauber werden will, geht das nicht von heute auf Morgen. Das dauert. Natürlich gibts Höhen und Tiefen wie im wirklichen Leben. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Also ich bin am Sonntag den 26ten Maerz 1961 aufgewacht, habe mich entschlossen Schrauber zu sein (andere Jungen wollten Feuermann sein) und bin es auch seitdem. Das ging Ruck-Zuck!!! :D :D :D

 

Gruss, Pete

am 2. Februar 2014 um 15:41

Ich hab Anfang November ´63 damit angefangen...

Naja Nov. 63 war wohl n bissche zu früh. Aber als kleiner Junge habe ich an fast allem rumgeschraubt.

am 2. Februar 2014 um 17:42

Das schwierigste ist in meinen Augen zu verstehen das es kein "hexenwerk" beim schrauben gibt.

Wer versteht warum er etwas macht, der kann es auch.

Wo die "alten schrauber" dann besser sind ist wenn wirklich was schief läuft und Schrauben abbrechen usw.

Aber dafür gibts ja heutzutage google.

Ich habe auch erst im fortgeschrittenen Alter, also vor 3 Jahren damit angefangen, mit einem einfachen Auto ohne Elektronik. Im Internet gibt es viel dazu, ein Forum gibt es und Daimler bietet eine guten Ersatzteilkatalog, wo man die Zeichnungen anschauen kann.

Das läuft bisher sehr gut, ich brauche aber viel mehr Zeit als ein Profi. Die Sicherheitssache "Bremse" habe ich bisher in der Werkstatt machen lassen.

Inzwischen habe ich aber hier eine Selbstmacherwerkstatt gefunden, wo man eine Hebebühne mieten kann. Der Meister zeigt gerne die wichtigen Sachen und macht es auch geduldig vor, so daß ich dort noch gut lernen kann.

Ich habe mir auch ein Schweißgerät gekauft und einige Löcher damit zugemacht, aber sicher noch nicht professionell. Da möchte ich irgendwann mal einen Blech-Kurs machen.

Der Tüv nach der ersten Reparaturphase war jedenfalls "ohne Mängel", das hat mich sehr motiviert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Selber-Schrauber werden?