ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sekundenschlaf-Unfall trotz aller Assistenz-Systeme

Sekundenschlaf-Unfall trotz aller Assistenz-Systeme

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 11:27

Puh - mein 9/2018 E-Coupe mit allen Assistenz-Systemen die es gibt führt zu einigen Fragezeichen bei mir.

Ich hatte auf der Autobahn den Tempomat eingeschalten inkl. Spurhalteassitent etc. (inkl. aktivierter Anzeige im Head-Up-Display). Leider hatte ich einen Sekundenschlaf und bin mit einem lauten Knall erwacht als das Fahrzeug links gegen die Begrenzung kollidiert ist.

Wie kann das sein? Attention-Assitent hat keinerlei Meldung gemacht - aber eben auch nicht Distronic Plus die sonst ganz besonders bei Sperrlinien das Fahrzeug richtig scharf abbremst und wieder auf die Spur bringt wenn es eine Fehlbewegung ortet (hatte das bisher mal ausprobiert auch bzw. auch beim Abbiegen auf der Autobahn auf eine andere Abbfahrt ohne Blinken führte zu diesem Effekt).

Aber komischerweise keines der Assistenz-Systeme hat in diesem Ernstfall eingegriffen :-(

Habt ihr dafür Erklärungen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 16:04

Hoffentlich gibt es bald einen

 

"Vollpfostenassistent"

 

dann kommen auch Schläfer und Kurvenignoranten an's Ziel.

 

Ich frage mich wie manche früher ohne Assistenten überhaupt überlebt haben.

 

Der Thread ist ein gutes Beispiel für den schleichenden Verlust der Gabe ein Auto fahren zu können.

Es fehlt grundsätzlich an der Fahrzeugbeherrschung.

 

Es gibt leider immer weniger gute Autofahrer.

 

Gut wenn man es auf irgendwelche Systeme schieben kann.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Einmal mehr ein deutlicher Hinweis darauf - dass sind nur Assistenzsysteme. Hatte auch schon des öfteren das Phänomen, dass auf Autobahnen als seitliche Begrenzung nicht mehr die durchgehende Linie, sondern die dahinterliegende Mittelleitplanke interpretiert wird - und zwar dann, wenn diese aus durchgehenden Betonsteinen besteht (anstelle der früher verbauten Metall-Leitplanken). Der Assistent lenkt dann mitunter über die Linie hinaus gefährlich nah an die Mittelleitplanken heran. 100%ig Verlass ist auf die Systeme noch lange nicht, das dürfte noch ein paar Fahrzeuggenerationen dauern. Assistenz heisst halt - da muss immer der Chef ein Auge darauf haben ;-)

am 3. Juli 2019 um 14:32

@e220stein

 

Ist nicht ganz richtig, sorry.

 

Der "Aktive Spurhalteassistent" bremst dich immer zurück, egal ob der "Aktive Lenkassistent" während der Fahrt mit "Aktivem Abstandsassistent" (Distronic) aktiv ist oder nicht.

 

Richtig ist wie du schreibst, dass der "Aktive Lenkassistent" getrennt vom "Aktiven Spurhalteassistent" betrieben werden kann.

 

"Aktiver Lenkassistent" immer nur in Verbindung mit "Aktivem Abstandsassistent" (Distronic)

@Green-Hell dem zweiten Absatz stimme ich zu, den ersten nicht. Denn eine der Schwächen bislang bei dem Drive Pilot ist ja, dass er irgendwann blinkt und gelb wird und einfach aussteigt. Dann reagiert beim Verlassen der Spur der aktive Spurhalteassistent nicht und das könnte hier passier sein. Der Sekundenschlaf war länger, der Drive Pilot steigt aus und bumms, das wars. Oder noch wahrscheinlicher ist, dass er eben die Spur verloren hat und auf gelb gegangen ist, das passiert ohne Ton, und dann passiert das gleiche.

am 3. Juli 2019 um 14:44

@e220stein

 

Wenn du von den Anfängen der Baureihe 213 sprichst könnte das so passiert sein.

 

Bei aktuellen Fahrzeugen wie bei dem des TE wurde dies geändert.

 

Verlust der Lenkunterstützung des "Aktiven Lenkassistent" durch fehlende Linien (gelbes Lenkrad) wird beim unbeabsichtigten Überfahren von durchgezogenen Linien durch den "Aktiven Spurhalteassistent" zusätzlich abgesichert.

 

Edit:

Natürlich nur wenn wieder eine Linie da ist.

 

Vermute beim TE war keine Linie

 

 

 

@Green-Hell sehr cool. Das wusste ich nicht. Bei mir 8/16 macht er das nicht. Dann freue ich mich umso mehr auf meinen neuen CLS im August :)

Zitat:

@RudixaII schrieb am 3. Juli 2019 um 14:27:56 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Qualitäten der Assistenten zur Rechtfertigung hergenommen werden sollten, wenn man sich übermüdet hinters Steuer klemmt! Dazu sind sie nämlich nicht gemacht! Da kannst Du besser 10 Fotos vom Tacho bei 260+ machen! Wach und konzentriert? Spaß haben! Müde? Anhalten!!!

An sich schon, aber auch wenn ich fit starte, kann ein Sekundenschlaf eintreten, auch ohne dass man ewig davor schon müde ist.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 15:35

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 3. Juli 2019 um 16:29:40 Uhr:

Hatte auch schon des öfteren das Phänomen, dass auf Autobahnen als seitliche Begrenzung nicht mehr die durchgehende Linie, sondern die dahinterliegende Mittelleitplanke interpretiert wird - und zwar dann, wenn diese aus durchgehenden Betonsteinen besteht (anstelle der früher verbauten Metall-Leitplanken). Der Assistent lenkt dann mitunter über die Linie hinaus gefährlich nah an die Mittelleitplanken heran.

WOW!!! Genau so eine Betonsteinbegrenzung war das auf der linken Seite gegen die ich geknallten bin.

Ich werde schauen dass ich den genauen Abschnitt auf der Autobahn nochmal abfahre und das fotografiere.

Welches Fahrzeugmodell hast du? Hätte geglaubt dass bei meiner ganz aktuellen Version diese Kinderkrankheiten schon hätten behoben sein sollen.

Erstzulassung 08/2018, Modell 808. Da bin ja für die Zukunft schon mal vorgewarnt...

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 20:01

Wenn es das Problem sein sollte - ist Mercedes sich darüber noch gar nicht im Klaren?

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 3. Juli 2019 um 17:35:05 Uhr:

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 3. Juli 2019 um 16:29:40 Uhr:

Hatte auch schon des öfteren das Phänomen, dass auf Autobahnen als seitliche Begrenzung nicht mehr die durchgehende Linie, sondern die dahinterliegende Mittelleitplanke interpretiert wird - und zwar dann, wenn diese aus durchgehenden Betonsteinen besteht (anstelle der früher verbauten Metall-Leitplanken). Der Assistent lenkt dann mitunter über die Linie hinaus gefährlich nah an die Mittelleitplanken heran.

WOW!!! Genau so eine Betonsteinbegrenzung war das auf der linken Seite gegen die ich geknallten bin.

Ich werde schauen dass ich den genauen Abschnitt auf der Autobahn nochmal abfahre und das fotografiere.

Welches Fahrzeugmodell hast du? Hätte geglaubt dass bei meiner ganz aktuellen Version diese Kinderkrankheiten schon hätten behoben sein sollen.

Lass lieber einen anderen fotografieren. Nicht dass Du ein Déjà-vu erlebst.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 22:08

Danke! So ein Schock nach dem Unfall sitzt wirklich tief und geht einem immer wieder mal über den Tag & Nacht durch den Kopf. Auch mögliche Szenarien was hätte noch alles passieren können usw.

mir ist was ähnliches passiert, baustellenbereich /Erneuerung der Fahrbahnmarkierung, vorher neu geteert, keine Verengung, 80 km, drive pilot an auf 85km/h, Linien sind weg, Fahrzeug fährt nicht weiter gerade aus wie früher, sondern lenkt eigenständig nach rechts in Richtung Leitplanke, Kollision konnte gerade noch so verhindert werden... kein piepsen, nichts....

Mein Wagen touchierte fast einen LKW Anhänger, mit komplett eingeschalteten Assistenten und grünem Lenkrad.

Es war ein Anhänger zum laden von Autos oder ähnlich. Kein Doppelstöcker sondern nur zwei parallele Metallschienen zum drauffahren. Der hinterste Bereich des Anhängers war tief, der gesamte Hänger war sehr niederig. Die Sensoren haben den Anhänger, der von rechts auf die linke Spur wechselte, nicht erkannt. Ohne Bremsen des Fahrers hätte der Wagen den Anhänger zumindest berührt, 100% sicher.

Hast du die Polizei geholt? Dann gibt es eigentlich eine dicke Strafe noch dazu, so bei meinen Sportkollegen der vom Turnier gekommen ist und auch eingeschlafen war, er ist über einen Kreisverkehr drüber gefahren und stecken geblieben, es wurde niemand verletzt, er hat 3 Monate Fahrverbot und 1400 Euro aufgebrummt bekommen. ( Kein Alkohol im Spiel gewesen) Das der Spurassy ncht greift wenn der Lenkassy aktiv ist habe ich auch schon festgestellt, der Lenkassy hat die Kurve nicht geschafft und dann abgeschalten, das Auto überfuhr die Linie ohne das der Spurassy eingeriffen hat. Da muss man schnell reagieren sonst ist man abseits der Straße.

Gruß Ralf

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 4. Juli 2019 um 00:08:47 Uhr:

Danke! So ein Schock nach dem Unfall sitzt wirklich tief und geht einem immer wieder mal über den Tag & Nacht durch den Kopf. Auch mögliche Szenarien was hätte noch alles passieren können usw.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:11

Bei dem betreffenden Autobahnabschnitt war es gerade (vielleicht ganz minimale Abweichung von 100% gerade) - also keine Situation wo die Kurve stark wäre bzw zu viel G Belastung auf die Lenkung etc.

Aber wenn der Lenkassistent den Spurhalteassistent deaktivieren würde wäre dieser Fehler doch bei Mercedes sicherlich schon längst aufgefallen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sekundenschlaf-Unfall trotz aller Assistenz-Systeme