Sekundenschlaf-Unfall trotz aller Assistenz-Systeme

Mercedes E-Klasse W213

Puh - mein 9/2018 E-Coupe mit allen Assistenz-Systemen die es gibt führt zu einigen Fragezeichen bei mir.
Ich hatte auf der Autobahn den Tempomat eingeschalten inkl. Spurhalteassitent etc. (inkl. aktivierter Anzeige im Head-Up-Display). Leider hatte ich einen Sekundenschlaf und bin mit einem lauten Knall erwacht als das Fahrzeug links gegen die Begrenzung kollidiert ist.

Wie kann das sein? Attention-Assitent hat keinerlei Meldung gemacht - aber eben auch nicht Distronic Plus die sonst ganz besonders bei Sperrlinien das Fahrzeug richtig scharf abbremst und wieder auf die Spur bringt wenn es eine Fehlbewegung ortet (hatte das bisher mal ausprobiert auch bzw. auch beim Abbiegen auf der Autobahn auf eine andere Abbfahrt ohne Blinken führte zu diesem Effekt).

Aber komischerweise keines der Assistenz-Systeme hat in diesem Ernstfall eingegriffen :-(
Habt ihr dafür Erklärungen?

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich gibt es bald einen

"Vollpfostenassistent"

dann kommen auch Schläfer und Kurvenignoranten an's Ziel.

Ich frage mich wie manche früher ohne Assistenten überhaupt überlebt haben.

Der Thread ist ein gutes Beispiel für den schleichenden Verlust der Gabe ein Auto fahren zu können.
Es fehlt grundsätzlich an der Fahrzeugbeherrschung.

Es gibt leider immer weniger gute Autofahrer.

Gut wenn man es auf irgendwelche Systeme schieben kann.

162 weitere Antworten
162 Antworten

In der Tat ist da was dran. Die Assistenten fahren manchmal wirklich komisch. Sei es die viel beschriebenen Schlangenlinien auf der Autobahn, komische einparkmanöver etc. pp.

Im übrigen kann man den BAS nur spät stellen, aber nicht ausschalten.
Das ist kein Verweis darauf, dass man keine Lust auf Autofahren hat.

Ebenso könnte man sagen, wenn deine Partnerin Dir „ assistiert“ und du da liegst und chillst, dann solltest darüber nachdenken in den LBGT Bereich zu wechseln, weil Du die Dame nicht „selbst bespielst“.
Ebenso Unfug.

Was ich ehrlich viel schlimmer finde ist, das Menschen hier ihre Erfahrungen Posten und per se sofort als „unfähig“ etc. pp dargestellt werden.
Der eine schriebt davon, dass er gerne mit Apfel fährt, wird er sofort zerrissen. Der andere schläft ein trotz assis, Am
Besten er gibt den Führerschein ab und den 213 gleich mit,
Der soll laufen, der nächste parkt ein und rammt was mit assi, gleich mal zum Augenarzt....und Unfähig...alle werden belehrt und mit der unfähigkeitskeule erschlagen.

Komischerweise kommt von den Sheriffs selten oder nie ein Bericht über „Fehltritte“ oder Probleme. Ne man macht sich an den Problemen der anderen lustig und beraubt dem Thread seines informellen Inhalts.

Diese ständigen Sticheleien im Forum, die mit der Materie garnichts zu tun haben, sind langsam etwas anstrengend.

In mehrere Threads nun laufen die Beiträge von eigentlichen Thema aus dem Ruder.

Das hier sollte ein Miteinander und nicht das sein, wohin es sich momentan so etwas hin entwickelt.

Ich habe nicht wirklich Lust mich hier täglich batteln zu müssen.

Zitat:

@hasok schrieb am 18. Juli 2019 um 12:42:18 Uhr:

Was mich definitiv anpisst ist, dass der neue 2019 er doppelt so oft angefasst werden will, wie der alte aus 2017. schon der 2017 er schrie oft danach angefasst zu werden, aber der 2019er übertreibt es.

Entschuldige bitte, aber wenn jemanden wie Dir oder dem "Apfel-Mann" schon zu viel ist, das Lenkrad während der Fahrt in der Hand zu behalten, dann hatt sich bei mir halt der Eindruck eingeschlichen, daß derjenige wohl nicht alzuviel Lust am Selberfahren haben kann. Sorry nochmal!

Und wenn ich lese, dass schlimme Unfälle nur durch eingreifen der Assistenzen verhindert wurden, könnte man daraus eigen Überforderung ableiten. Oder nicht?
Wäre ja auch nicht weiter verwerflich. Apropos der, von Dir eingeforderten Selbstkritik, gebe ich hiermit in aller Öffentlichkeit zu, daß ich auch mit Vielem überfordert wäre! Darum lass ich es einfach.
Insbesondere wenn durch mein Unvermögen oder Unlust auch noch Andere geschädigt werden könnten!

In keinem Fall wollte ich mit meinem Beitrag irgendwen angreifen oder gar das Autofahren verbieten!
Nur hatt´s halt, für mein Verständis, auch nimmer viel mit Autofahren zu tun, wenn ich nicht mal mehr selbst lenken will, bremsen wie und wann ich es für richtig halte und gasgeben nicht mal mehr kann, selbst wenn ich es wollte😕

Aber dies ist nur meine ganz persönliche und gänzlich unmaßgebliche Meinung zu diesen Assistenzsystemen.
Uuuups.........war das jetzt schon wieder offtopic? 🙄

LG
Robert

Theoretisch hast Du sogar nicht unrecht. Ich genieße es schon oft „belenkt“ zu werden und würde manchmal gerne einfach garnichts mehr machen wollen. Aber das ist reine situationsbedingt.
Ich fahre auch gerne meinen handgerissenen 80er Jahre Sportwagen. Kein abs keine Servo.
Da mir das noch Spaß macht, kann ich dir also somit bestätigen, dass ich die Freude am Autofahren nicht so ganz verloren habe.
Mit dem Alter wird man wohl trotzdem bequem.

Andererseits müsste jeder, der mal anfing Automatik zu fahren schon die Lust am Autofahren verloren haben. Denn zum Autofahren gehört ja wohl ein H Getriebe.

Oder war es dann doch schon so, dass die die den elektrischen Anlasser betätigten, von den Handkurblern auch schon attestiert bekamen, keine Freude mehr am Autofahren haben zu wollen?

Du siehst, so ganz schwarz weiß ist das nicht. Beileibe nicht.

Die assis sind nun mal da, in welcher Form auch immer. Sie erleichtern das fahren. Elektrische Fensterheber, elektrisch hier und da, ja all das braucht es nicht. Aber hat man es und nutzt man es dann auch, dann ist es eine Entlastung.
Und nichts anderes sollen dieses asis sein.

Sie sollen den Fahrer entlasten.

Hätte der erste fensterheber in Serie reihenweise nach Wunsch auf und zu gemacht oder Menschen verletzt, hätte er sich vielleicht nicht durchgesetzt und keiner hätte ihn haben wollen.

Ebenso das Internet im Fernsehen, oder sonstwas am Smartphone. Alles Sachen die man nicht braucht, aber nice to have ist es dann doch im Alltag. Aber diese Dinger müssen funktionieren.
In meinen Augen funktionieren die assis gut, aber nicht sehr gut. Da ist Luft nach oben.

Wenn es mir öfter passieren sollte, das meiner pbervirsichtig notbremst, werde ich ( sofern ich könnte) den assi auch nicht ausstellen.
Denn irgendwann bin ich vielleicht doch abgelenkt, oder unaufmerksam. Und dann macht er was er soll.
Mich retten.
Bis dahin verzeihe ich ihm die „übervorsichtigen“ Ausrutscher.

Man kann sich dann lange dagegen wehren, irgendwann tut man es doch.

Die Entwicklung geht nunmal weiter.

Optimal sind die assis nicht. Das ist hier jedem bewusst denke ich.

Solange man sich hier austauschen kann und durch eigene Erfahrungen anderen eventuell „Fehlbedienungen“ ersparen kann, dann ist das ja super.

Zitat:

@roberto743 schrieb am 18. Juli 2019 um 19:17:38 Uhr:

Zitat:

@hasok schrieb am 18. Juli 2019 um 12:42:18 Uhr:

Was mich definitiv anpisst ist, dass der neue 2019 er doppelt so oft angefasst werden will, wie der alte aus 2017. schon der 2017 er schrie oft danach angefasst zu werden, aber der 2019er übertreibt es.

Entschuldige bitte, aber wenn jemanden wie Dir oder dem "Apfel-Mann" schon zu viel ist, das Lenkrad während der Fahrt in der Hand zu behalten, dann hatt sich bei mir halt der Eindruck eingeschlichen, daß derjenige wohl nicht alzuviel Lust am Selberfahren haben kann. Sorry nochmal!

Und wenn ich lese, dass schlimme Unfälle nur durch eingreifen der Assistenzen verhindert wurden, könnte man daraus eigen Überforderung ableiten. Oder nicht?
Wäre ja auch nicht weiter verwerflich. Apropos der, von Dir eingeforderten Selbstkritik, gebe ich hiermit in aller Öffentlichkeit zu, daß ich auch mit Vielem überfordert wäre! Darum lass ich es einfach.
Insbesondere wenn durch mein Unvermögen oder Unlust auch noch Andere geschädigt werden könnten!

In keinem Fall wollte ich mit meinem Beitrag irgendwen angreifen oder gar das Autofahren verbieten!
Nur hatt´s halt, für mein Verständis, auch nimmer viel mit Autofahren zu tun, wenn ich nicht mal mehr selbst lenken will, bremsen wie und wann ich es für richtig halte und gasgeben nicht mal mehr kann, selbst wenn ich es wollte😕

Aber dies ist nur meine ganz persönliche und gänzlich unmaßgebliche Meinung zu diesen Assistenzsystemen.
Uuuups.........war das jetzt schon wieder offtopic? 🙄

LG
Robert

Entschuldige bitte... ich bin kein Apfel Mann!!!

Ich bin jemand der gerne mit Technik Spielt! Ich gefährde euch nicht und passe auf, also lasst mich doch...
Alter Schwede ist hier wieder ne Stimmung...