Sekundärluftventil

BMW 3er E46

Hallo,
Seit kurzem habe ich das Problem
Bei meinem E46 316i Bj 2000 Automatik
Km 200.000.

Problem Beschreibung:
Wenn Motor warm ist , an der Ampel stehe ,
Gang D eingelegt ist , habe ich Drehzahlschwankungen
Pendelt zwischen 800-500 habe das Gefühl ,
Dass das Motor aus geht .Sobald ich auf N schalte ,
Geht Drehzahl ganz normal hoch auf 900 als währe nichts passiert . Lege ich D ein wieder Drehzahl Schwankungen.

Fehler Speicher wurde heute beim Bosch-Service
Gelsen.
Fehler = Sekundärluftventil Unterbrechung

Bin sehr bedankbar für euren Hilfe

35 Antworten

Du, beim LMM kannst Du nicht viel kontrollieren. Wichtig ist alles was unten zu sehen ist zu Prüfen. Ich kann aber erst mal nur empfehlen mit BMW SW auslesen.

Ok werde alles mal nach schauen solle ich mit bremsreiniger nehmen richtig ?

Ich würde keinen Bremmsenreiniger nehmen. Das macht ohne Inpa keinen Sinn... Demontieren und genau kontrollieren und wenn da nur Ansätze von rissen sind, zu BMW fahren und neu machen. Auch die Dichtungen der Disa Teil 9

Alles klar andy335d für die info werde mal alles kontrolieren

So Fehler gefunden
Lockere Zündkerzen.

Also, da währe ich nicht drauf gekommen. Weil da sonst immer was anderes in FS steht. Aber das war ja eh nur mist was da drin stand!

Freut mich für dich...

Danke bis jetzt kein ruckeln mehr .hoffe bleibt auch so

Arrrrrgh... Das stimmt überhaupt nicht, dass der LMM zwangsläufig hin ist, wenn der Lauf besser wird, wenn er abgesteckt ist. Das ist auch so ein Mythos, der nie sterben wird. Und dass du das befürwortet, Andy, erschreckt mich dann doch ein bisschen, denn gerade du solltest es doch besser wissen, dachte ich...

Es kann sein, dass er hin ist, es kann aber ebensogut Falschluft sein und das ist eine viel häufigere Ursache. Ich will gar nicht wissen, wie viele LMMs schon auf den Schrott geflogen sind, die eigentlich noch vollkommen okay waren.

Wenn Du meinst. Ich sag nur, hier ist ein Automatikgetriebe im Spiel und da verhält sich die Sache noch mal ganz anders.

Außerdem war es hier eh total bescheuert.

Ich lass das an der Stelle, danke!

Fühl dich doch nicht gleich beleidigt.

Ich sage ja nicht, dass der LMM auf jeden Fall noch in Ordnung ist. Aber man sollte erstmal Falschluft ausschließen, bevor man den LMM ersetzt.

Und du weißt ja auch, dass ich den ganzen Scheiß auch hinter mir habe. Ich hab auch irgendwann dem LMM ersetzt, nachdem ich alle Lecks beseitigt wähnte. Lief auch erst mal besser, aber nicht lang.

Ursache für das bessere Laufen war das Zurücksetzen der Adaptionswerte. Sobald er wieder adaptiert hatte, lief er, wie vorher. Erst, als ich restlos alle Falschluftlecks beseitigt hatte, lief er sauber.

Ich habe den alten LMM noch hier herumliegen, ich kann ihn gerne nochmal testweise verbauen. Könnte mir gut vorstellen, dass er damit auch wieder gut läuft.

Bin wirklich nicht beleidigt. Das deutest Du falsch .-) Ich hab auch nicht geschrieben, dass er io ist. Ich sage immer, wenn einer einen Automat hat und die Probleme, soll er lieber einen neuen Lmm kaufen.

Das ist nicht nur meine Erfahrung. Ich kann Dir gerne mal ein paar Beiträge, auch aus anderen Foren zusammen stellen. KGB zbsp. Oder auf der Seite von Megawatt eco tuning. Da findest Du als eine der ersten Tipps. Automat, Probleme LMM... usw

Meist ist dann noch der NWSa und NWSe defekt und die Adaptionen ändern sich deswegen wieder ins schlechtere Laufen. Ich sage immer es bringt nichts ab einer gewissen Km Leistung Stückwerk zu machen. Man muss da einmal durchtauschen.

Aber das ist alles bei mir nachlesbar.

Ich lass das an der Stelle hat sich darauf bezogen, das ich hier keine Meinung mehr hatte.

Denk an die VDD, da haben mich die Leute auch immer blöd angemacht... Viel machen ihre VD selbst kaputt, weil sie es nicht richtig machen...

Alles gut so weit denke ich!

So leider ist Fehler wieder da seit heute...

Sind die Zündkerzen wieder locker?

Weiß ich nicht müsste mal noch mal checken lassen...Zündkerzen waren mal für mein alten e39 528i gedacht ...kann das ne Rolle spielen beim e46 ?

Das sollte nichts ausmachen...

Deine Antwort