Sekundärluftventil

BMW 3er E46

Hallo,
Seit kurzem habe ich das Problem
Bei meinem E46 316i Bj 2000 Automatik
Km 200.000.

Problem Beschreibung:
Wenn Motor warm ist , an der Ampel stehe ,
Gang D eingelegt ist , habe ich Drehzahlschwankungen
Pendelt zwischen 800-500 habe das Gefühl ,
Dass das Motor aus geht .Sobald ich auf N schalte ,
Geht Drehzahl ganz normal hoch auf 900 als währe nichts passiert . Lege ich D ein wieder Drehzahl Schwankungen.

Fehler Speicher wurde heute beim Bosch-Service
Gelsen.
Fehler = Sekundärluftventil Unterbrechung

Bin sehr bedankbar für euren Hilfe

35 Antworten

Ich glaube der Fehler passt nicht zur Beschreibung? Lass das mal mit BMW Software auslesen! Prüf mal die Kabel vom Ventil. Ist ja eigentlich nur bei Kaltstart aktiv. at sonst keine Funktion.

Du wirst eher Probleme mit LLM und Nebenluft haben.

Erst mal den LMM und auch auf Falschluft prüfen.

Zieh den Stecker vom LMM:
a) ändert sich nichts oder wird es besser, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM defekt ist
b) wird es schlechter, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM in Ordnung ist

LLM?

Hatte auch Verdacht auf LMM hab denn Stecker beim laufendem Motor abgezogen sofort ausgegangen .

Stand auch im Fehler
1.Lmm-Unterbrechung/Masseschluss

2.Ansaugluft-Temperatursensor-Unterbrechung/Plusschluss

3.sekundärluftventil-Unterbrechung

Wie gesagt denn LMM
Habe ich vor FS lesen selber abgesteckt fürs testen.

Wie prüft man falschluft ?

LLM? Na was meinte ich wohl? Mach das Ding neu und gut ist... Da Du ja Scheibchenweise rüberkommst poste mal der FS.

LMM ab gezogen Motor sofort Aus
Gutes Zeichen oder nicht ?

Image

Man zieht den nicht während dem laufen ab!

Wann dann ?

Motor aus. Abziehen Motor an. Eine Runde drehen, wenn das Fehlerbild besser wird ist er hin! Aber beim Automat ist es nicht ganz so einfach!

Hast du inpa oder sowas?

Nein hab kein inpa..
Ja es dauert lange bist das Fehler Bild auftaucht .

Na dann bau mal alles ab was vom LMM :-) zur Ansaugbrücke geht und kontrolliere es auf Risse und Undichtigkeiten. Bei der Laufleistung ist das alles marode... Um den LMM kümmern wir uns dann noch mal!

Andy335d warum bist du dir so sicher das es LMM sein kann ??

Hab ich doch gar nicht geschrieben?

Ok dann werde Dann werde ich mal lmm und die Schläuche mal unter der Lupe nehmen 🙂

Danke

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