ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sekundärluftsystem, Golf 4 Cabrio 2.0

Sekundärluftsystem, Golf 4 Cabrio 2.0

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:53

Fehlercode P0411 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft.

Als folge des Fehlers auch noch die Fehlercode P0422 Bank 1 Hauptkatalysator Wirkung zu gering und P1128 Gemischadaption System zu mager.

Ich habe die Schläuche des Sekundärluftsystem überprüft, Anschlüsse sind dicht so wie die Schläuche auch. Das Rückschlagventil lässt keine Abgase Richtung Luftpumpe durch (alles tip top sauber) Sekundärluftpumpe läuft auch wenn ich den Arbeitsstromkreis bei abgezogenem Relais (111) mit einem dicken Kabel überbrücke. Das Relais 111 schaltet bei anlegen einer wenn der Schaltkreis an Plus und Minus angelegt wird. Der Arbeitskeis lässt auch Spannung durch. Sollte also alles in Ordnung sein.

Kann mir jemand sagen ob im Steuerkreis des Relaissockels Spannung anliegen muss, wenn das Relais abgezogen ist? Das heist:

Schaltet das Motorsteuergerät zum einschalten des Sekundärsystems Spannung zum Relais

oder schaltet das Steuergerät auf Masse durch?

Beste Antwort im Thema

Die Sekundärlufteinblasung erfolgt in Abhängigkeit vom Kühlmitteltemperatursensor (für Motor SG). Ich glaube, der sitzt bei Deinem Auto gemeinsam in einem Gehäuse mit dem Sensor für die Anzeige, müsste also vierpolig sein.

Die Pumpe wird aber nur in einem engeren Temperaturfenster ( ca. 15° C bis 45°C) angesteuert. Zusätzlich immer mal nach Warmstart, um die Funktion zu prüfen. Nur da ist die Lambdasonde betriebswarm, um feststellen zu können, ob sich das Abgas mit Sauerstoff anreichert, wenn die Sekundärluftpumpe läuft und das Sek.luftventil öffnet. Dann setzt Dein Steuergerät den Fehler.

 

Bei Deinen zusätzlichen Fehlern könnte man aber eher annehmen, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:57

Das mit der Frage hat sich erst mal erleditg.

Doch tut sich gleich eine Neue Frage auf:

Durch welchen Sensor weiß das Motorsteuergerät das es "kalt" ist und das es das Sekundärluftsystem einschalten muss?

Mein Cabrio ist Bj. 2001

Motor ein AWG 2.0

werde noch ein Foto vom Motorraum anhängen.

PS meinen Temperatur Anzeige im Tacho geht auch nur ab und an.... hängt das alles zusammen????

Die Sekundärlufteinblasung erfolgt in Abhängigkeit vom Kühlmitteltemperatursensor (für Motor SG). Ich glaube, der sitzt bei Deinem Auto gemeinsam in einem Gehäuse mit dem Sensor für die Anzeige, müsste also vierpolig sein.

Die Pumpe wird aber nur in einem engeren Temperaturfenster ( ca. 15° C bis 45°C) angesteuert. Zusätzlich immer mal nach Warmstart, um die Funktion zu prüfen. Nur da ist die Lambdasonde betriebswarm, um feststellen zu können, ob sich das Abgas mit Sauerstoff anreichert, wenn die Sekundärluftpumpe läuft und das Sek.luftventil öffnet. Dann setzt Dein Steuergerät den Fehler.

 

Bei Deinen zusätzlichen Fehlern könnte man aber eher annehmen, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:53

Danke für die Antwort, bin gerade unterwegs. Was das schließen des Rückschlagventiels betrifft, so muss es schließen da es auf der Seite der luftpumpe völlig sauber ist und auch nicht bläst wenn ich den schlauch bei laufenden Motor von der pumpe nehme.

Melde mich später noch mal wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke erst mal.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:43

Ich werde jetzt langsam kirre.

Jetzt hab ich doch langsam alles durch.

1. Schlauch zur Pumpe ist OK

2. Schlauch von der Pumpe zum Rückschlagventil ist OK

3. Rückschlagventil ist OK (sauber auf der Pumpenseite und dicht bei laufenden Motor)

4. Sicherung unter dem Relais (50A) im Arbeitsstromkreis ist OK

5. Relais schalet bei Spannung im Schaltkreis OK

6. Arbeitsstromkreis im Relais wird geschlossen OK

7. Kabel zwischen Relais und Pumpe sind OK

8. Luftpumpe läuft wenn Arbeitsstromkreis im Relaissockel überbrückt wird OK

9. Kabel zwischen Steuergerät und Relaissockel ist OK

doch das doofe System springt einfach nicht an......

Versuche Morgen den Temperatursensor auf dem Bild mit dem "schwarzem" Kabel (ist 4 Polig) dran zu tauschen in der Hoffnung das sich dann das Steuergerät überreden lässt eine Steuerpannung auf das Realis zu geben.... vielleicht geht dann auch die Temperaturanzeige im Tacho auch wieder.

Wenn das alles nichts mehr hilft dann schmeiße ich die Karre weg....

(hab das Auto jetzt 12 Monate und schon 3000 Euro reingesteckt)

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:32

So, nun habe ich auch noch der Thermoschalter am Motor gewechselt. (29 Euro beim VW Händler)

Jetzt geht meine Temperaturanzeige im Tacho auch wieder. Was aber noch besser ist:

Die Luftpumpe ist beim Starten des Motors angesprungen ca. 10 Sek gelaufen und dann ausgegangen.

So wie es sein sollte.

Werde jetzt noch einmal die Fehler P0171, P0422 und P0411 löschen und dann mal sehen ob sie noch einmal gesetzt werden?!

Hoffe das ich jetzt erst mal ruhe habe ......

Entschuldige bitte, dass ich mal deinen Thread kapere, aber es kommt wirklich sehr selten vor, dass man mal Leute trifft, die sich mit dem AWG-Motor auskennen. :-)

Ich fahr selbst ein Golf 4 Cabrio (2.0L AWG) von 2002 und habe folgendes Problem, das vermutlich auch mit der Sekundärluftpumpe zusammenhängt:

Wenn ich den Wagen nach kurzer Fahrt (5 - 15 Minuten) kurz abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte, geht die Drehzahl für einige Sekunden auf über 3000 hoch. Ich weiß nicht, wie lange das anhält. Meistens kuppel ich dann direkt ein und fahre los. Ist aber sehr lästig - vor allem, wenn man nachts oder in der Mittagszeit mit aufheulendem Motor irgendwo im Wohngebiet rumsteht. Manchmal passiert es auch, dass der noch fast kalte Motor während der Fahrt plötzlich von alleine Gas gibt. "Gefühlt" passiert auch das eher dann, wenn der Wagen vorher kurz gestanden hat.

Bei VW kannte man sich mit dem Motor offenbar nicht richtig aus und der Meister hat nur herumorakelt, es könnte was mit der Sekundärluftpumpe zu tun haben, die zwischendurch plötzlich anspringt und die Drehzahl hochjagt. Die Temperaturanzeige im Tacho arbeitet einwandfrei und VW hat auch nichts im Fehlerspeicher gefunden.

Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Weihnachten!

Smile

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 17:45

Hi Smile,

ich kann Deine Erfahrung mit den Werkstätten nur Teilen. :-(

Habe auch das Gefühl dass Sie immer erst die Teuersten Teile wechseln wollen.... und mit den AWG kennt sich keiner aus....

Was Deinen Verdacht mit dem Sekundärluftsystem und den Drehezahlschwankungen betrifft bist Du auf dem Holzweg.

Das Sekundärluftsystem hat nicht mit der Motorsteuerung zu tun. Es dient nur der Verbesserung der Abgase in der Warmlaufphase.

Es saugt Luft aus dem Luftfilter und leitet sie um den Motor herum in den Auspuff um die Nachverbrennung durch zusätzlichen Sauerstoff zu verbesser (damit die Abgase heißer werden und der Kat schneller warm wird).

Was dein Problem betrifft, prüfe:

- die Unterdruck und Ansaugschläuche (Falsche-Luft)

- ist der Gaszug frei gängig??

- könnte auch am Luftmengenmesser liegen ca 70 Euro (Internet)

- Drosselklappensteller (mein Verdacht) ab 362 Euro (Internet)

gib doch bitte mal Info, wenn Du was gefunden hast

Dir und Deinen Lieben auch ein schönes Weihnachtsfest

mike

Hallo mike,

 

vielen Dank für deine fachkundigen Tipps und entschuldige die lange Funkstille! :-)

Leider kann ich bisher keine Rückmeldung geben ... weder positive noch negative, aber deine Vermutungen hören sich schlüssig an.

Momentan wird das Cabrio nur sehr selten bewegt und dann eigentlich nur für längere Strecken. Deshalb konnte ich das Verhalten bisher nicht wieder reproduzieren. Im Frühling werde ich da wieder mehr Gelegenheit zu haben und dann melde ich mich auch nochmal.

 

Den Gaszug kann ich aber schonmal ausschließen. Der läuft (selbst bei der aktuellen Eiseskälte) super geschmeidig und hängt auch nirgends.

 

Gibts denn irgendeine praktsche Methode, um auf Falschluft zu testen? Bei meinem alten Golf 3 hatte ich mal nen Marderschaden und da hat man es schon deutlich zischen gehört. Beim Cabrio ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

 

Das Blöde ist ja, dass der Motor nur ab und zu für kurze Zeit hochdreht und leider nie, wenn man gerade die Haube zum Gucken offen hat. Im Frühjahr kann ichs vielleicht mal bewusst reproduzieren, indem ich ihn nur kurz um den Block fahre und dann den Motor nach ein paar Minuten wieder bei offener Haube starte.

 

Zum Sekundärluftsystem hätte ich noch ne Frage. Hast du auch das "Problem", dass der Auspuff in der Warmlaufphase pustet, als wär irgendwo ein Loch drin? Laut meiner Google-Recherchen scheint das auch ein typisches Sekundärluftsystem-Symptom zu sein, das halt manche mehr stört als andere. Von außen hört sich das echt nach nem defekten Auspuff an und man hat mich auch schonmal drauf angesprochen. Sobald der Motor aber warm ist (und die Pumpe aus) ist alles leise. :/ Und VW meint auch, es sei alles dicht.

 

Gruß

 

Smile

Zitat:

Original geschrieben von Mr Smile

Zum Sekundärluftsystem hätte ich noch ne Frage. Hast du auch das "Problem", dass der Auspuff in der Warmlaufphase pustet, als wär irgendwo ein Loch drin? Laut meiner Google-Recherchen scheint das auch ein typisches Sekundärluftsystem-Symptom zu sein, das halt manche mehr stört als andere. Von außen hört sich das echt nach nem defekten Auspuff an und man hat mich auch schonmal drauf angesprochen. Sobald der Motor aber warm ist (und die Pumpe aus) ist alles leise. :/ Und VW meint auch, es sei alles dicht.

An dieser Stelle darf ich mich kurz einschalten, denn auch mein Cabrio hat den AWG-Motor. Ich habe das Cabrio mit einen neuen Endschalldämpfer übernommen und hatte immer den Verdacht, dass etwas mit der Abgasanlage nicht stimmt, da genau dieser akustische Effekt auftrat. Über die vergangene Zeit habe ich immer wieder - ohne Erfolg - nach einer Undichtigkeit in der Abgasanlage gesucht, aber dass das Geräusch mit der Sekundärluft zu tun haben könnte, ist eine neue Information für mich. Auch der übliche Kurztest - zuhalten des Auspuffrohres - führte zu keinem Ergebnis und VW meinte gleichfalls, dass die Abgasanlage dicht sei. Jetzt kenne ich ja den Grund - hätte ich aber auch mal eher darauf kommen können.

Dein anderes Problem tritt - zum Glück - bei meinem Motor nicht auf. Bisher hatte ich nur Probleme mit undichten Schläuchen von der Kurbelgehäusenentlüftung und einer leicht verdreckten Drosselklappe, die zu einem zu niedrigen Leerlauf bzw. einem Art Verschlucken des Motors beim Einschalten der Klimaanlage führte.

Gruß

Jens

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:51

Hallo Leute,

was das Auspuff Geräusch betrifft, so kann ich nur sagen das durch das laufen der Luftpumpe ein rauschen zu hören ist. Was auf einen etwas raueren lauf der Pumpe bei meinem Auto zurück zu führen ist. (sie läuft aber wenigstens noch) Ansonsten kann ich mich wegen des Auspuffs nicht beklagen.

Hoffe das Ihr eure Probleme schnell lösen könnt, sollte Ihr noch Fragen zum Sekundärluftsystem haben, könnt Ihr Euch ja noch einmal melden.

Schöne Grüße aus dem Rheinland

mike

Das darf ja jetzt nicht wahr sein! Ich habe, nachdem ich diesen Thread gelesen und meinen Senf dazugegeben habe, die Bordelektronik mittels VAG COM nach Fehler durchsucht und habe staunend zur Kenntnis nehmen dürfen: Fehlercode P0411 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft.

Also darf auch ich mich jetzt auf Fehlersuche begeben und prompt habe ich eine Frage: Wie wird beim AWG das Kombi- oder Rückschlagventil angesprochen? Ich dachte bisher, dass zusätzlich eine Unterdruckleitung von dem Saugrohr kommt. Aber ich kann keine Unterdruckleitung entdecken, sondern nur die Druckleitung von der Sekundärluftpumpe (die man ja auch wirklich nicht übersehen kann). Wird beim AWG das Rückschlagventil allein durch den Druck der Sekundärluftpumpe aufgedrückt oder wo versteckt sich die Unterdruckleitung?

Gruß

Jens

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:51

Das hast Du ganz richtig erfasst, das das Rückschlagventil nur durch den Druck der Luftpumpe in Richtung Auspuff aufgedrückt wird und ansonsten vom Druck der Abgase zugedrückt. Es ist also keine zusätzliche Steuerleitung beim AWG am Rückschlagventil nötig.

Grüße Mike

am 7. Mai 2012 um 19:52

Hi,

ich habe nun auch das Problem mit dem Sekundärluftsystem beim AWG Motor.

Haben das Fahrzeug am Freitag geholt und ich hatte mal geschaut was im Speicher ist. Da taucht dann Fehler 17680 - Fehler in Sekundärluftsystem P1452-35-00 Unterbrechung auf.

Was kann das denn sein? Ist da irgendwo eine Undichtigkeit? Oder ist das Ventil eventuel defekt? Wie kann ich das Ventil testen?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:15

Das Rückschlag Ventil zu prüfen ist recht einfach, den Schlauch auf der Seite zwischen Luft Pumpe und Ventil am Ventil entfernten. Auf dieser Seite sollte es sauber sein. Jetzt den Motor starten und nun dürfen hier keine Abgase heraus kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sekundärluftsystem, Golf 4 Cabrio 2.0