Sekundärluftpumpe - Marke egal?
Moin,
da meine Sekundärluftpumpe beim E230 M272 bald den Geist aufgibt, wollte ich sie tauschen lassen.
Der Händler meinte, er könnte sie für 190€ tauschen lassen, im Preis ist das Teil und Montage etc. inklusive.
Für den Preis ist’s ja sicherlich kein Original und wahrscheinlich eher ein günstigeres Teil.
Ist das bei der Sekundärluftpumpe unschädlich oder sollte die auch eher von einem namhaften Hersteller sein? Was sagt ihr?
Grüße
47 Antworten
Zitat:
@Oktan-Junkie schrieb am 20. März 2023 um 22:17:41 Uhr:
Habe auch das Problem mit dem "Düsentriebwerk" ;-). Habe auf Youtube nun schon einige Videos gesehen nach denen das laute Geräusch aus/von dem Anker des E-Motors kommt (Thema Staub, Dreck, Motorkohle-Abrieb - also mangelnde Schmierung der Lager des Ankers). Bei der Behebung wurde der Motor zerlegt, gereinigt und geschmiert und wieder zusammen gebaut. Geräusche weg.
Hat das auch schon mal jemand hier aus der Runde versucht?
Habe vor, dass bei Gelegenheit auch mal zu testen. Würde es mir allerdings ersparen wenn sich hier schon der eine oder andere daran versucht hat ;-))
LG
Zur Ergänzung: Bei mir ist es aber die Luftpumpe ;-). (So groß bin ich schon - zumindest was das Schrauben angeht)
Und ja, das Geräusch ist definitiv keines der Pumpe! Würde auch auf Lenkung tippen.
LG
Finales update:
Es ist tatsächlich die servopumpe gewesen.
Habe Hydrauliköl nachgefüllt und das Geräusch ist vollständig verschwunden.
Jetzt fragt sich nur, weshalb das Auto Hydrauliköl verliert und wie lange es dauert, bis ich welches nachkippen muss. (Oder ob überhaupt)
@Oktan-Junkie
Ich kann deine Planung absolut nachvollziehen - wobei ich glaube dass sie nicht wirtschaftlich ist.
Denn wenn es für die oben genannten ca 60 € eine neue Pumpe gibt ist das in 20 Minuten erledigt - wenn du die alte Pumpe erst zerlegen und reinigen und schmieren möchtest brauchst du natürlich dementsprechend vermutlich Stunden...
Hatte selbst schon die OP mit dem Innenraumgebläse:
da dachte ich wenn das zwitschert fehlt eben Schmierstoff...
aber diese Arbeit hat sich überhaupt nicht gelohnt, echte Abhilfe schaffte hier nur ein neuer Motor.
@indecisive1
Na super, schön dass wir es klären konnten 😉
der Füllstand des Hydrauliköles sollte eigentlich bei jedem Service eprüft werden..
Check alle Lenkungsteile auf Leckage und beobachte den Füllstand weiterhin.