Sekundärluftpumpe macht Geräuche
Was ist das ??(macht wie eine Turbine)
Hallo.
Nach etwas längerer Pause bin ich wieder da *freu* und hätte auch gleich mal eine Frage. Wenn ich mein Auto starte macht bei mir irgendwas wie eine Turbine... das läuft so richtig schön hoch (ziemlich laut) und so nach 2-3 min hört es wieder auf. Hört sich nach einem Lagerschaden an.
Das Teil sitzt links hinter der Stoßstange. Hab mal versucht ein Bild zu machen (miz Handy). Leider kann man nicht sehr viel erkennen.
Ich habs versucht etwas aufzuhellen.. naja nicht wirklich gut geworden aber man es ganz leicht links auf dem Bild erkennen...
Für was ist das Teil denn und was würde ein evtl. Austausch/Erzatzteil kosten ?!
THX
Beste Antwort im Thema
Die Sekundärluftpunpe ist nur für die ersten Momente nach dem Start um den Kat mölichst schnell auf Temperatur zu bringen.
Spätestens wenn der Kat eine gewisse Temperatur erreicht hat (ich behaupte einfach mal nach 2-3 Min Fahrzeit) hat diese keinen Einfluss mehr.
Auch so würde die SLP keinen all zu großen Einfluss haben. Mit SLS spitzen die Einspritzventile mehr ein (>Lambda 1), damit unverbrannter Kraftstoff aus dem Motor herauskommt. Dieser wird mit der Luft aus dem SLS verbrannt um den Kat aufzuheizen.
Der Motor könnte höchstens von dem Leistungszuwachs profitieren, wenn die Einspritzung Lambra=0,9 ist (max Leistung) die dürfte aber darüber liegen um noch unverbrannten Kraftstoff für das SLS zur verfügung zu stellen.
Fazit: Quatsch. Das Sekundärluftsystem wird dir höchstens Leistung (Spritzigkeit) kosten als bringen. Die Einzige Daseinsberechtigung des Systems ist die Einhaltung der Abgasvorschriften. Mehr nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftpumpe! Für was?' überführt.]
45 Antworten
HI @ all
Möchte mal wissen für was die Sekundärluftpumpe ihr dasein im Auto fristet ??
Wurde bei mir letztes Jahr ausgetauscht, aufgrund massiver Geräusche !!
Geräusche zu erklären ist ja so ein Ding, versuch es aber trotzdem einmal :
Geräuschentwicklung immer bei Kaltstart und dann immer so 1- 2 Min.
Pumpe pfeift wie ein:
Phase 1 : leistungsstarker Staubsauger bei max. Betrieb
Phase 2 : Staubsauger der größere Dinge aufsaugt ( pfeifen & rumpeln )
Phase 3 : nicht zu beschreiben 😠 Man könnte meinen gleich geht die Kiste hoch !!
Alle drei Phasen habe ich letztes Jahr im Zeitraum Januar – Juni erlebt !
Beim freundlichen nur Schulter zucken !???
Dann der Durchbruch !!
ELSA ( PC Programm beim freundlichen ) hat was !!!
Turbinenartige Geräusche beim Kaltstart im V5
Aufgrund einen Einbaufehlers, dichte ein O Ring nicht richtig ab, in die Pumpe
dringt Feuchtigkeit ein, Pumpe korrodiert und macht Geräusche !!
Na dann ist ja alles klar, Einbaufehler, bekannt, = VW zahlt den Spaß 😁
Denkste 😠
491,68 Teuros hat mich der Spaß gekostet, aber darüber war das letzte Wörtchen
noch nicht gesprochen !!!
Brief an Wedemark !
Begründung : Bekannter Fehler ich soll zahlen, kann nicht sein !!!!!!!!!
Antwort : Es tut uns Leid Ihnen bla bla bla ..................... Ars..lö..er !
Habe dann in einem anderen Forum ( kannte dies hier noch nicht ) eine Adresse
in WOB gefunden, also Brief dahin ( selbe Text )
Antwort aus WOB : Wir freuen uns Ihnen ............Gutschrift 297,62 Teuros
Besser wie nichts, aber schade um den Rest
Lange Rede kurzer Sinn!
Für was braucht man oben genannte Pumpe überhaupt ???
Bin nämlich schon wieder bei Phase 1 angekommen
War auch schon beim freundlichen, der Meister meinte nur:
Sie haben doch noch fast ein Jahr Garantie auf die Pumpe,
also warten Sie, bis die Pumpe den Dienst quittiert !!!
Kompetente Aússage ! Waldmeister ??????
Naja ist nicht schlimm habe ja euch 🙂
Schöne Grüße aus Nordhessen
Bitte schreibt mir fleißig!
Gruß Frank
PS: Die Adresse aus WOB habe ich noch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftpumpe! Für was?' überführt.]
Kannst du die Adresse ma durchgeben?
Ciao
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftpumpe! Für was?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Kannst du die Adresse ma durchgeben?
Ciao
😁 Jo, das wäre nett 😉 !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftpumpe! Für was?' überführt.]
habs mir schon fast gedacht
Na alle scharf auf die Adresse ??? 😁
Das eigentliche Problem mit meinem Pümpchen interessiert wieder keinen 😠
Hab schon unter suchen nach nach sekundär.........
geschaut aber da sind nur Leute mit dem Blitz oder dem Stern
betroffen 😁
Dank Lopez mußte VW ja auch als wiedergutmachung
Ersatzteile von GM ( OPEL ) kaufen, vielleicht hab ich ja den Dreck jetzt unter der Haube 😠
Wollt noch wissen, ob ich das Ding nicht einfach raus bauen
kann, das der V5 dann nicht in der ersten Min. D3 erreicht
ist mir völlig Latte !!
Frage ist nur ob das ohne Folgen zu realisieren ist !!
Gruß Frank
Und nun sabber hechel jetzt gehts ab 😁
Volkswagen AG
z. Hd. Herrn Weisbarth, Abt. VK-8
38436 Wolfsburg
Viel Erfolg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftpumpe! Für was?' überführt.]
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hi !
die sekundärluftpumpe fördert nach dem kaltstart große mengen luft in den auspuffkrümmer . es entsteht eine nachverbrennung die den kat schneller auf betriebstemperatur bringt - weniger schadstoffe in der kaltlaufphase . abklemmen oder ausbauen ist nicht so einfach , die motorkontrolleuchte leuchtet dann . selbstüberwachung , stichwort OBD .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sekundärluftpumpe! Für was?' überführt.]
das sieht mir eher aus wie rechts hinter der stoßstange oder?
man geht ja immer von fahrtrichtung aus
JA sorry mein Fehler... lag vor dem Auto um das Foto zu machen und da hab ich das irgendwie verwechselt....
Kommt nicht wieder vor.....
war ja nur ein hinweis
also was rechts sitzt ka aber links sitzt hupe und tempfühler der climatronik
aber rechts is bei mir net viel
Was du da hörst, ist vermutlich der Anlasser. Das Ritzel, welches die Schwungscheibe und somit die Kurbelwelle antreibt, spurt nach dem Anlassvorgang nicht mehr aus, sondern verbleibt noch für einen gewissen Zeiraum (du schreibst 2-3 min....was mir sehr lange vorkommt....Sekunden wären plausibler) an der Schwungscheibe. Da diese nun schnell läuft, kann man sich vorstellen, mit welchen Umdrehungen das kleine Anlasserritzel mitläuft. Das können dann mal locker 30000 Upm werden. Irgendwann zieht die Rückholfeder das Ritzel wieder zurück und Ruhe ist.
Der Haken an der Sache ist, dass du dir auf Dauer erstens den Anlasser und zweitens womöglich die Zähne des Schwungrades ruinierst. Und das mit Sicherheit !!!
Und in wenigen Tagen, denn die mechanische Belastung der Anlasswelle des Anlassers ist dermassen hoch (daher das Geräusch ähnlich einer Turbine), dass diese womöglich abzureissen droht.
Also bitte schnellstmöglich die Sache in der Werkstatt klären lassen, denn ein Anlasser kostet im Austausch (die behalten bekanntlich den Alten) vielleicht mal 250 EUR. D.h. du bist mit 350 EUR dabei. Immer noch besser, als wenns dir noch die Schwungscheibe zerstört.
Ausserdem steht der Anlasser permanent unter Strom. Es gibt auch keine Sicherung zur Batterie. Und beim Startvorgang liegen da locker mal 300 !!! Ampere an. Das ist fast Kurzschlussspannung, vergleichbar mit einem Gabelschlüssel, den du auf sie Batteriepole legst (was hoffentlich NIEMAND hier macht, da diese explodiert). Lediglich mit einem Magnetschalter wird der Arbeitstakt des Anlassers eingeleitet.
Und wenn da auch ein Defekt vorliegt (was wir ja nicht wissen) kann dir im schlimmsten Fall die ganze Karre abbrennen...........
Nun wollen wir mal en Teufel nicht an die Wand malen........kann ja sein, dass ich mich komplett täusche, aber wie gesagt, besser sofort ab in die Werkstatt und akribisch prüfen lassen.
Analsser kann es nicht sein (denke ich). Die "Turbine" läuft erst so 1-2 Sekunden los nach dem der Motor schon läuft... und es kommt definitiv von diesesem "Zylinder" den man auf dem Bild (leider nur sehr schwer) erkennen kann.
Dort geht irgendwie ein Kabel/Schlauch auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus.
Das Ding läuft mind. 2 min. mir ist das aufgefallen heute.
Ich hab mein Auto in der Tiefgerage gestartet.
Dort hört man es halt extrem, bin dann rausgefahren und wollte dann doch mal schauen wo das her kommt. Bis ich das dann genauer lokalisiert hatte und das Ding vorne ab war verging schon einige Zeit. Wenn man das Teil anfasst merkt man auch das es irgendwie läuft. Wie ich dann mein Handy aus dem Auto geholt habe ist die "Turbine" wieder ausgelaufen und das Geräuch war weg.
Also ich denke das es nicht der Analsser ist....
mach doch noch mal en besseres bild vielleicht von unten ist echt schwer so zu sagen!
sehr gut *g*