Seitenscheiben von innen feucht = Fensterdichtung defekt?
Moin,
die Caravan-Seitenscheiben der Rückbank sind auf beiden Seiten am Rand beschlagen und feucht, siehe Bilder unten. Es hat sich in den Ecken bereits leichter Schimmel gebildet. Die "Filzdichtung"? oben an der Tür ist naß. Da es an allen 2 Fenster auf beiden Seiten fast gleichmäßig ist, kann es an der Fensterdichtung liegen? Diese hat wie auf den Bildern unten zu erkennen, einige Macken aber die Feuhtigkeit ist ja primär oben und sekundär unten in den Ecken. Die Reling wurde noch nicht demontiert bzw. abgedichtet. Ich kann jedenfalls auch keine Verbindung erkennen, daß die Tür ja oben "dicht" ist bzw. Blech vom Dach in den Innenraum geht (wo die Tür "reingeht"😉. Also keine Übergangsmöglichkeit für Wasser. Oder sehe ich das falsch?
Danke + Gruß
Lars
15 Antworten
So, Reling erledigt. Alles abgenommen und den Himmel teilweise, dieser war auch feucht bzw. hatte schon Flecken. Rost zwar man von innen auch an der Naht der Dachteile. Erstmal den ganzen Modder aus der Relingleiste raus und sauber gemacht, dann ordentlich Dichtmaße in die Naht und um die Löcher. Reling wieder drauf. Morgen kommt der Himmel mal komplett ab für ne Woche damit dieser durchtrocknen kann in der Wohnung bzw. wir beobachten können ob noch Wasser durchkommen sollte bzw. woanders.
Als nächstes dann die Seitenfenster von der Rückbank. Beim einen Fenster hat das Gummi bereits ein Loch sieht man auch auf den Bildern. Darunter ist wohl Metall welches auch schon rostet. Ich werde wohl teilweise um neue Dichtung nicht rumkommen. Zumal an einigen Stellen wo bereits Schimmel ist, ich nicht rankommen zum entfernen = Demontage des Fensters (kleines Eckfenster) ist wohl nötig. Alles andere werde ich mal mit dem Gummipflegemittel (Silikon) probieren geschmeidiger zu machen und beobachten. Aber wo das Gummi natürlich defekt ist hilft ja leider das auch nicht mehr.
Mal gucken wo ich die Gummis als Ersatz hierbekommen, im Internet habe ich schon geguckt. Aber leider nur Dichtung für die Frontscheibe gefunden. Werde mal bei Open anfragen was der Spaß kostet.