Seitenscheibe senkt sich ungewollt

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

am Tag der Fahrzeugabholung sah ich abends nach dem Abstellen, dass die linke hintere Seitenscheibe ca. 8 cm gesenkt/offen war. Ich dachte, dass ich oder meine Tochter da wohl irgendwie an den Schalter gekommen wären, und hatte das schon wieder vergessen. Gestern Abend öffne ich den Wagen und konnte in dem Moment direkt beobachten, wie sich die hintere Seitenscheibe wieder "einfach so" um diese ca 8 cm gesenkt hat.

Irgendjemand eine Idee, was diesen "Elektronik-Furz" verursachen könnte? Fensteröffnung per FB ist übrigens deaktiviert.

Danke für Euren Input
Ralph

43 Antworten

Direkt wieder zum Händler und reklamieren.

Fahr zum Händler, ist das Türsteuergerät defekt!

Oder mal versuchen, die Scheibe neu anzulernen.
Taster bei eingeschalteter Zündung mal nach oben ziehen und ein paar Sekunden halten, dann ganz runter fahren und ebenfalls ein paar Sekunden gedrückt halten.
Kann Wunder wirken.....
Aber wenn das Steuergerät kaputt ist, wird das wohl auch nicht helfen. Probieren kann man es ja mal....

Nein leider nicht, hatt ich schon paar mal ist das Türsteuergerät defekt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 25. November 2016 um 09:14:23 Uhr:

Nein leider nicht, hatt ich schon paar mal ist das Türsteuergerät defekt.

ein paar mal? das schon beim B9 ?

ok, Termin zur Fehlersuche beim Audi-Service in 3 Wochen (!).
Nun gut, ist ja im Moment nichts akutes und gut zu beobachten, wenn man etwas sensibilisiert ist 😉

Sollten sich diese Vorfälle häufen, darf ich aber auch schon vorher vorbeikommen.

Ich werde berichten, was dabei rauskommt.

Gruß

Sorry,
ich würde jeden 2.ten Tag dort auf der Matte stehen...

Bei einem Neuwagen darf das nicht passieren. Wenn es die ganze Nacht ins offene Fenster regnet, wer bezahlt den Folgeschaden?
... und sag jetzt bitte nicht, das es "nur" 8 cm sind ... 😁

sollte ich das vorher nochmal feststellen, werde ich das schon "akut" machen und kurzfristig auf der Matte stehen.

Haha, das habe ich auch...dachte schon, ich spinne 🙂 beim Starten des Motors (2 von 10) senkt sich die hintere Seitenscheiben auf der Fahrerseite um eben diese 8-10cm. Aber auch nur beim Starten und noch nie beim Öffnen

ok, dann also kein einzelner "bug" sondern ein "feature" ... 😁

Warst Du deswegen schon vorstellig? Ich könnte gar nicht sagen, ob mein Spezi, der sich gestern zum anschauen da reingesetzt hat, auf den Startknopf gedrückt hatte oder nicht. Zumindest hat er den Wagen nicht gestartet sondern wenn dann nur die Zündung angemacht (ohne Fuß auf der Bremse) ... ich stand neben dem Wagen und hab das sich öffnende Fenster direkt vor der Nase gehabt ...

dann warten wir mal auf die nächste TPI oder Rückruf 😁

Warte gerade auf den Rückruf der Terminvergabe. Hab jetzt knapp 3000 km drauf und die Bremsen quietschen, hinter der Fahrertür klappert es und das Fenster öffnet sich ab und an. Das ist aber auch schon alles, bin sonst sehr zufrieden mit dem B9

Update dieses Themas:
Beim Werkstattbesuch gestern wurden lt. Werkstatt alle Steuergeräte etc., die irgendwie betroffen sein könnten, geprüft. Ergebnis: nix, alles ok lt. Tester.
Anfrage bei Audi hat auch nichts gebracht, Fehler ist dort nicht bekannt. Wurde jetzt von meinem Händler bei Audi in die Datenbank eingestellt ...
Ebenfalls auf meine Bitte geprüft: Einparkhilfe vorn schlägt ab und an akustisch nicht an, obwohl die Balken schon rot sind. Auch kein Fehler feststellbar, ebenfalls bei AUDI in die Datenbank eingestellt ... mal abwarten, ob sich hier etwas tut in Zukunft.
@A4B98W: Vielleicht lässt Du das mit Deinen Scheiben auch mal bei Deinem Händler prüfen und bei AUDI in die Datenbank als "aufgetretene Fehler" einstellen ... je mehr den Fehler haben, umso eher passiert was.

Bei der Gelegenheit wurden auch gleich meine Scheinwerfer (normale LED) sowie meine Waschdüsen richtig eingestellt. Hatten die im Werk anscheinend nicht hinbekommen, dass Auto Anfang November mit richtig eingestellten Scheinwerfern und Waschdüsen auszuliefern ... ist ja auch schwierig 😁
Hatte beides bemängelt, da mir die Einstellungen nicht richtig vorkamen.

Die Scheibenöffnung ist möglicherweise ein Feature. Es soll damit der Innendruck beim Schließen der Tür entweichen können. Somit ist der Kraftaufwand zum schließen der anderen Türen geringer und die ev. darin sitzenden Mitfahrer werden von einem Druckschlag nicht so strapaziert. Bei anderen Herstellern gibt es so etwas auch.
HJL147

Deine Antwort