ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. seitenfenster abgestürzt

seitenfenster abgestürzt

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:23

moin, bei unserem golf ist die scheibe in die tür gefallen.

ja ich weiss, thema hatten wir hier schon und ich habe auch schon geschuat, aber eine besonderheit gibt es bei mir:

neben den gebrochenen clips ist auch der seilzug komplett gerissen und hat sich verheddert und verhakt. das reperaturkit von vw wurde bestellt.

ist der seilzug mit enthalten in dem set oder ist der noch extra zu kaufen? was kostet das ganze nur an material?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: seitenfenster abgestürzt

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

... neben den gebrochenen clips ist auch der seilzug komplett gerissen und hat sich verheddert und verhakt. das reperaturkit von vw wurde bestellt.

ist der seilzug mit enthalten in dem set oder ist der noch extra zu kaufen? was kostet das ganze nur an material?

Der Bowdenzug ist mit im Reparatursatz enthalten. Materialkosten ca. 35 € für beide vorderen Türen.

Hier noch Links zu Tipps für den Selbstaustausch.

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:19

hört sich gut an, der linke wurde bereits gewechselt. jetzt ist die rechte seite dran.

also mit einbau ca. 75€ in der freien?

ist der bowdenzug der seilzug???

bowdenzug=seilzug

beim Freundlichen bekommst du zwischen 50% und 100% Kulanz (je nach Km und Alter).

wenn du's bei der Freien oder selber machen willst, dann bekommste zumindest Kulanz auf die Originalteile.

Ähhh, ahemmm - ich glaube, mit dem Preis lag ich nicht ganz richtig. Es können auch 35 € pro Seite sein. Ich weiß es aber nicht mehr sicher! Sorry.

Der Bowdenzug besteht aus der Seele, dem Drahtseil, und der Umhüllung. So etwas hatte man früher zur Betätigung der Felgenbremse am Fahrrad!

In dem Reparatursatz enthalten ist der Bowdenzug mit der Kunststoffscheibe, auf der das Drahtseil vom Motor aufgewickelt wird, und die beiden Halter aus Alu-Guß für die Fensterscheibe. Beim Auspacken entdeckt man dann noch einen Spannbübel, der die beiden Federn, die den Bowdenzug vorspannen, beim Tarnsport halten. Der muß vor der Montage entfernt werden.

Das Einfädeln des Stahlseils auf die Umlenkrollen ist durch die Federn schwierig, zwei weitere Hände helfen dabei ungemein.

Zum Preis in der Freien: Am besten erfragen. Ist schon ein ziemlicher Aufwand, den Montageträger (-blech) in der Tür auszubauen.

Zur Kulanz: Ich habe bei einem Fahrzeugalter von fast 5 Jahren und einer Laufleistung von ca. 80.000 km über den Händler keine Kulanz bekommen können. Nach einem kurzen Telefon- und e-mail-Kontakt direkt mit VW wurden mir dann die Materialkosten für beide Seiten erstattet (habe die Dinger selbst eingebaut), obwohl die Beifahrerseite noch nicht defekt war! Das erforderte jedoch Einiges an Argumentationsaufwand!

Schönen Gruß

 

EDIT: Da fällt mir noch etwas ein: Es gibt 2 Bowdenzüge in der Tür. Der eine geht von dem Antriebsrad über die Umleenkrollen zu den Gleitstücken (Fensterhalter), der zweite vom jeweiligen Gleitstück über eine Umlenkrolle diagonal zur anderen Seite und dort über eine Umlenkrolle zum zweiten Gleitstück. Dieser Zweite ist aber auf der Diagonalen durch die Umhüllung geschützt und dürfte noch am ehesten die Versuche überstanden haben, die Fenster bei gebrochenem Halter wieder zu schließen. Viel Glück.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:52

denke mit kulanz ist nicht mehr viel, 130000km und 6,5jahre alt das fahrzeug.

Habe damals bei VW für ca. 80 euro das komplette blech an der Tür das so viele schrauben mit dem seilzug und halterungen schon drangebaut, gekauft, hab einfach das alte blecht raus das neue blech drangeschraubt, scheibe in die halterungen befestigt und fertig! Also war von vw schon alles vorbereitet...dann sparst du dir das ganze mit seilzug durchfürhen und neue halterungen dran etc....

Gruss

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:49

ich lass das machen, in der hinsicht bin ich grobmotoriker

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ich lass das machen, in der hinsicht bin ich grobmotoriker

vor allem kannst du nach meinen Informationen nicht bei jedem Golf das Rep-Set verbauen. Zumindest wurde mir das neulich beim :) erklärt.

Rep-Kosten waren mit Rep-Set übrigens 140 € für die rechte Seite.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 17:20

bei der vw werkstatt oder eine freie?

Zitat:

Original geschrieben von herr b

bei der vw werkstatt oder eine freie?

VW

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 17:31

ich bin in einer freien, rechne mit ca 75-100€

könntest du uns allen einen riesen gefallen tun???

mach bitte bilder!!!

hab einige anleitung, die jedoch verwirrung stiften können.

bilder wäre eine riesen hilfe bei diesem thema.

ich bedanke mich!

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:35

wen meinst du dede? wenn du mich meinst, bilder kann ich nicht machen, wagen steht schon beim freundlichen.

allerdings kann ich von dem kaputten teil bilder machen wenn ich den wagen abhole, sofern die alten teile dann noch vorhanden sind.

ja dich meinte ich.

fu** weil wäre echt hilfreich gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen