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Seitenblinker einbauen (Relais?)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:48

Hi Leute,

ich möchte mir eventuell ein paar Seitenblinker einbauen.

Hatte vorher noch nie welche drin.

Frage 1:

Wie krieg ich die da rein, wo kommen die Kabel hin und wo schließ ich letztere am besten an?

Frage 2:

Ich hab mal gehört, das das Relais für die Blinker für für eine Bestimmte belastung ausgelegt ist. (also maximal 4x 21W = 84W) Wenn ich da jetzt noch zwei Blinker dazupacke, die ja jeweils 5W haben, würde ich das Relais ja überlasten und es würde entweder garnichts tun, oder kaputt gehen.

Ist da was dran, muss ich ein neues Relais einbauen, oder sind das alles nur Märchen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juli 2004 um 19:53

Re: Seitenblinker einbauen (Relais?)

 

Zitat:

Original geschrieben von %Golf2%auto&vw"

Hi Leute,

ich möchte mir eventuell ein paar Seitenblinker einbauen.

Hatte vorher noch nie welche drin.

Frage 1:

Wie krieg ich die da rein, wo kommen die Kabel hin und wo schließ ich letztere am besten an?

Frage 2:

Ich hab mal gehört, das das Relais für die Blinker für für eine Bestimmte belastung ausgelegt ist. (also maximal 4x 21W = 84W) Wenn ich da jetzt noch zwei Blinker dazupacke, die ja jeweils 5W haben, würde ich das Relais ja überlasten und es würde entweder garnichts tun, oder kaputt gehen.

Ist da was dran, muss ich ein neues Relais einbauen, oder sind das alles nur Märchen?

Vielen Dank

Am besten Kabelbaum mit blinkern vom schrott holen, da siehst du ja wie die angeschlossen sind. Die kabel liegen bei dir schon unterm ausgleichsbehälter.... einstecken und freude haben, so hab ichs neulich auch bei mir gemacht ;) ;)

Das Relais musst du nicht ändern. Das schafft das.

Wenn du so ein blinker set kaufst ist der kabelbaum dabei.

Die kabel kommen in den wasserfangkasten und laufen durch die entwässerungslöcher.

Das mit dem relais ist ein märchen. Das einzige was es macht ist etwas langsamer blinken bei mehr last. Das ist aber ok so.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das mit dem relais ist ein märchen. Das einzige was es macht ist etwas langsamer blinken bei mehr last. Das ist aber ok so.

Nun die alten Mechanischen, die neuen elektronischen stört das nicht ob zwei oder vier birnen dran sind die blinken immer gleich schnell.

 

Einbau ist einfach musst aber drei schrauben im Schmutzfang rausmachen und den schwarzen schmutzfang auch. dann kannst du dahinter greifen und die scharze Kappe rausmachen und direkt die Kabeldurch stecken.

 

MFG Sebastian

Und wieso blinken meine Blinker extrem schnell wenn eine Birne kaputt geht ? ;) Die reagieren ALLE auf die Last. Ist vom Gesetzgeber sogar vorgeschrieben das man auf einen Defekt der Blinkanlage hingewiesen werden muss.

am 28. Juli 2004 um 14:50

Hab mal ne frage zu den blinkern?

Wollte heute die Leuchtmittel bei den Seitenblinkern austauschen.

Dabei ist mir bei einem Blinker die Plastikbefestiegung die die Seitenblinker in den Löchern hält abgebrochen :(

Kann man die mit Sika Flex oder irgendwas andern befestiegen?

Weil neu kaufen will ich mir keine.

Wenn er noch dicht ist, kannst du ihn schon festkleben. Ist halt doof, wenn du noch mal dran musst...

am 28. Juli 2004 um 15:04

ja dichtung is noch dran,

also komplett.

ja is schon ärgerlich wenn mal wieder leuchtmittelwechsel angesagt ist.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Und wieso blinken meine Blinker extrem schnell wenn eine Birne kaputt geht ? ;) Die reagieren ALLE auf die Last. Ist vom Gesetzgeber sogar vorgeschrieben das man auf einen Defekt der Blinkanlage hingewiesen werden muss.

Semmel erst lesen und dann posten:

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun die alten Mechanischen, die neuen elektronischen stört das nicht ob zwei oder vier birnen dran sind die blinken immer gleich schnell.

Ich habe von zwei oder viern gesprochen, wenn nur eine da ist blinkt meines auch schneller.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Genetic

Hab mal ne frage zu den blinkern?

Wollte heute die Leuchtmittel bei den Seitenblinkern austauschen.

Dabei ist mir bei einem Blinker die Plastikbefestiegung die die Seitenblinker in den Löchern hält abgebrochen :(

Kann man die mit Sika Flex oder irgendwas andern befestiegen?

Weil neu kaufen will ich mir keine.

is mir auch passiert

nen neuer kostet ca. 7 euro bei vw

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Semmel erst lesen und dann posten:

 

 

Ich habe von zwei oder viern gesprochen, wenn nur eine da ist blinkt meines auch schneller.

 

MFG Sebastian

Wenn dann Hinten oder Vorne eine Leuchte kaputt geht und man Seitenblinker hat blinkt er ja nach deiner Theorie so schnell wie sonst auch.

Setz mal in deine Fassungen überall 5W birnen ein, dann wirst du sehen das der extrem schnell blinkt.

Nach meiner Erfahrung blinken die Relais dann schneller (nicht langsamer ;)), wenn eine der 21W-Glühlampen ausfällt. Die kleine 5W-Glühlampe hat kaum Einfluss auf die Blinkfrequenz.

Mein Relais blinkt übrigens auch bei drei 21W-Glühlampen und einer 5W-Glühlampe noch im richtigen Takt. Das ist dann der Moment, wo beim Blinken noch die zweite LED im Cockpit mitblinkt und ein Anhänger angekuppelt ist :D :D

Normal sollte er schneller blinken wenn eine Leuchte ausfällt. Kannst ja mal eine rausnehmen und ausprobieren. Gölfe mit Agrar-Hacken haben aber ein anderes Blinkrelais soweit ich weiß, die haben dann ja auch noch den C1/C2 Ausgang für die zusätzliche Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Normal sollte er schneller blinken wenn eine Leuchte ausfällt. Kannst ja mal eine rausnehmen und ausprobieren. Gölfe mit Agrar-Hacken haben aber ein anderes Blinkrelais soweit ich weiß, die haben dann ja auch noch den C1/C2 Ausgang für die zusätzliche Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb.

Sorry, sollte auch "schneller" heißen - habe das oben korrigiert ;)

Klar habe ich ein anderes Relais drin. Dessen bin ich mir bewusst...

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