ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funktion Digifant-Relais

Funktion Digifant-Relais

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:41

Nabend,

habe mir grade Schaltpläne von VW angeschaut bezüglich der Digifant.

Da gibts das Digifant-Relais, welches laut Schaltplan von Zündungsplus und Masse auf der Spulenseite versorgt wird.

geschaltet wird damit von Dauerplus auf die Stromversorgung des Steuergeräts.

Kann mir jemand sagen, welchen Sinn das Relais hat und warum nicht auf Zündungsplus direkt geklemmt wird?

hat das Relais wirklich nur 4 Kontakte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Relais ist m.W. wie das 53 für die NSW, also austauschbar...

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Kann mir jemand sagen, welchen Sinn das Relais hat und warum nicht auf Zündungsplus direkt geklemmt wird?

Na wahrscheinlich das Zündungsplus zu entlasten!

am 8. Januar 2008 um 11:54

die alte ZE hat es noch nicht. das Digifantrelais hat erst die neue. nur so als info: Die digifant + KI ohne gebläse, Scheinwerfer usw braucht etwa 20A (Wäre also digifant, Benzinpumpe, Einspritzventile, LLRV). Dürfte also sehr sehr stark in richtung entlastung gehen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:30

Mit 20A hab ich in dem bereich nicht gerechnet.

Dann kann das hinkommen mit Entlastung. Werde mir das dann wohl für meine alte ZE selber zusammenfrickeln.

Heißt das, dass NSW-Relais die gleichen Daten hat, auch von der Strombelastung? Dann würde ich da so eins eher für nehmen...

am 8. Januar 2008 um 15:22

habe wie gesagt mal mit der Stromzange an meinem gemessen und da waren es gut 20 oder 25A.

Mit Klima, Kühlerlüfter Stufe 2, Gebläse 4, Heckscheibenheizung, Fernlicht, NSW usw usw waren es an die 90A, die von der batt in die Richtung der Verbraucher geronnen ist.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:44

Das ist schon heftig. Dann kann ich verstehen, dass man das lieber an Dauerplus hängt und nicht ans Zündungsplus. Hätte ich der Digifant gar nicht zugetraut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

die alte ZE hat es noch nicht. das Digifantrelais hat erst die neue. nur so als info: Die digifant + KI ohne gebläse, Scheinwerfer usw braucht etwa 20A (Wäre also digifant, Benzinpumpe, Einspritzventile, LLRV). Dürfte also sehr sehr stark in richtung entlastung gehen.

Es gibt sehr wohl einen Steckplatz für das Relais bei der alten ZE, Steckplatz 1. Der kleine, sonst unbelegte, Stecker R an der Rückseite der ZE ist dafür die Verbindung zur Masse und zum Steuergerät.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 23:08

Das hört sich gut an.

Stecker R ist 2 polig? Einmal verbindung zum Steuergerät und einmal für masse? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wo würde denn dann Zündungsplus und Dauerplus drangelegt? Habe da drüber glaube ich keine Schaltpläne und wäre da für weitere Info dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Das hört sich gut an.

 

Stecker R ist 2 polig? Einmal verbindung zum Steuergerät und einmal für masse? Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Wo würde denn dann Zündungsplus und Dauerplus drangelegt? Habe da drüber glaube ich keine Schaltpläne und wäre da für weitere Info dankbar.

R ist 2-polig, richtig. Die anderen Verbindungen des Relais befinden sich innerhalb der ZE.

Hat dein Digifant zufällig die Bremsflüssigkeitswarnanzeige (Stecker im Deckel des Behälters auf dem HBZ)?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 20:50

Weiß ich gar nicht, ob da nen Stecker auf dem Behälter ist. Aber wenn hat das ja mit der Digifant nichts zu tun, oder? Die regelt doch nur die Einspritzung.

Woraus möchtest du denn hinaus mit dem Stecker?

Nein, das hat mit der Einspritzung nix am Hut. Ich suche die Steckplätze für das 2-adrige Kabel der Bremsflüssigkeitskontrolle in der alten ZE. Und GTIs hatten die recht häufig drin.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 22:01

Laut Schaltplan:

Masse braun 0,5 geht an F34 (Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand) unten

Oben F34 geht mit blau/braun 0,5 an C12

 

C12 intern gebrückt auf A15

A15 extern mit grau 0,5 auf B1

von B1 mit grau 0,5 an K7 (Kontrolllampe für Zweikreis- und handbremsanlage)

Ohne Gewehr ;)

Oder war das nicht das, was du wissen wolltest?

Ja, ich denke, dass das hinkommt. Habs im Korp jetzt auch gefunden. Danke dir nochmal. 

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:34

Hab grade zufällig diesen Thread wiedergefunden.

Kann ich quasi einfach das Digifant-Relais in die ZE stecken und lediglich Masse und Leitung vom Steuergerät auf "R" legen und alles läuft wie gewollt?

Ist es egal an welchen Pin von R ich was lege?

Deine Antwort
Ähnliche Themen