Seitenblinker einbauen (Relais?)

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

ich möchte mir eventuell ein paar Seitenblinker einbauen.
Hatte vorher noch nie welche drin.

Frage 1:

Wie krieg ich die da rein, wo kommen die Kabel hin und wo schließ ich letztere am besten an?

Frage 2:

Ich hab mal gehört, das das Relais für die Blinker für für eine Bestimmte belastung ausgelegt ist. (also maximal 4x 21W = 84W) Wenn ich da jetzt noch zwei Blinker dazupacke, die ja jeweils 5W haben, würde ich das Relais ja überlasten und es würde entweder garnichts tun, oder kaputt gehen.
Ist da was dran, muss ich ein neues Relais einbauen, oder sind das alles nur Märchen?

Vielen Dank

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Einbau ist einfach musst aber drei schrauben im Schmutzfang rausmachen und den schwarzen schmutzfang auch. dann kannst du dahinter greifen und die scharze Kappe rausmachen und direkt die Kabeldurch stecken.

Hi, ich hab mir die Dinger auch mal nachgerüstet, schwarze, sieht man irgendwie nur nachts blinken ;-)

Ich hab einfach ein Loch im Unter der Plastikverkleidung über dem Steuergerät genutzt (auf der anderen Seite auch), da soll es noch ne Stelle geben wo stopfen drin sind? kann Deiner erläuterung nich ganz folgen, könntest Du was genauer sein?

Und woh sollen da Kabel sein? Unter dem Ausgleichsbehälter liegen Kabel für die Nebels aber für Blinker net, ich hab Japsen genommen um die anzuschließen.....

Grüße

Lord

Nun bei mir lag unter dem ausgleich behälter noch drei leitungen für die Seitenblinker da brauchte ich nur dran stecken.

wenn du den schmutzfang vorne im Radkasten, die drei Schrauben richtung tür los machst, kannst du mit etwas geschick dahinter fassen und das CL oder Gl so rausdrücken wenn du dann die leitungen schon durch das Loch vom Motor raum zum Kotflügel gesteckt hast, kannst du die Leitung greifen und direkt durchstecken, dann brauchst du da nicht mehr dran.

Ich habe auch schwarze dran die sieht man ganz gut im Dunkeln und auch im Hellen.

Bei mir war das Blinker relai auch für anhänger betrieb ausgelegt. ein elektronisches. Wenn du den seitenblinker dran hast blinkt das weder schneller noch langsamer, nur wenn eine der Hauptbirnen ausfällt, dann blinkt das schneller. Slebst wenn ich 6X21Watt dran habe und auch noch die Seitenblinker blinkt der genauso schnell als wenn nur zwei dran wären.Ich merke da keinen Unterschied.

MFG Sebastian

Jo, also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge.

Kann ich die Seitenblinker denn auch an die Leitungen für die Frontblinker mit anschließen?

Wäre ja theoretisch das einfachste, einfach von der Leitung abzweigen.

Oder ist das dann schlecht für Leitungen oder Relais?

Ich weiß jetzt nicht ob ich ein elektronisches Relais hab oder nicht.
Hab nen '89 Golf.

Kann ich da so ein elektronisches Teil reinbauen und wenn ja, was kostet sowas bei VW?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von %Golf2%auto&vw"

......Kann ich die Seitenblinker denn auch an die Leitungen für die Frontblinker mit anschließen?.......

Ja, kannst du. Ist kein Problem.