Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo

Irgendwo in einem anderen Thread habe ich die gute Frage gelesen, ob diese Option auch genommen wird oder nicht... Habe mich bis jetzt zu wenig damit auseinander gesetzt.

Spielt es eine Rolle, ob ich hinten "normale" Erwachsene-Fahrgäste oder Kinder mit Kindersitze habe??

Macht es auf jeden Fall Sinn oder gibt es eben bei Kinder etwas zu berücksichtigen?
Wer hat es bestellt und wer nicht - und warum? Bin etwas unsicher

Danke für ein Feedback.

Gruss, Carlos

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine VW Brille auf, ich habe auch nicht gegen dich geschossen! Wie kommst du darauf?
Auch die Osterferien in Niedersachsen gehen über 2 Wochen. Das ist das, es wird kein Verständnis gezeigt. Ohne Hintergründe zu kennen wird wild drauf losgeschimpft. Das ist für mich unverständlich... Wo ist die Toleranz und der Respekt anderen gegenüber geblieben?

78 weitere Antworten
78 Antworten

Vermutlich werden sie sich einfach beim kurzen angesehen haben wie oft geordert wurde

@

Wallace u. Gromit

Zitat:

@Wallace u. Gromit schrieb am 9. April 2018 um 13:13:17 Uhr:

"....wegen der erwarteten geringen Bestellraten...." Heißt für mich, VW nimmt somit geringschätzend in Kauf, dass die wenigen Käufer ein höheres Sicherheitsrisiko tragen.
Unfassbar!!!!

Zitat:

@Wallace u. Gromit schrieb am 9. April 2018 um 19:31:56 Uhr:

Mich ärgert jedoch die Arroganz von VW gleich doppelt. Fast 4 Wochen für eine Antwort und dann diese - wie ich meine - völlig unverfrorene Art und Weise der Begründung.

Mal ganz im Enst, auch VW ist ein Wirtschaftsunternehmen und wenn es sich nicht rechnet beim Allspace hinten die Seitenairbags und die Gurtstraffer einzubauen bzw. in die Entwicklung einfließen zu lassen dann wird es nicht gemacht. Auch du würdest so entscheiden wenn es um dein Geld geht. Das hat absolut nichts mit Arroganz zu tun! 😕 Wie viele Leute haben denn auch beim normalen Tiguan die Option Seitenairbags und die Gurtstraffer hinten gewählt. Viele sind das mit Sicherheit auch nicht. Selbst beim BMW X3 habe ich kein Seitenairbag hinten gefunden...

Also bitte erst überlegen und dann die richtige Wortwahl finden. Emotionen hin oder her...

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 9. April 2018 um 21:08:07 Uhr:

@Wallace u. Gromit

Zitat:

Zitat:

@Wallace u. Gromit schrieb am 9. April 2018 um 13:13:17 Uhr:

"....wegen der erwarteten geringen Bestellraten...." Heißt für mich, VW nimmt somit geringschätzend in Kauf, dass die wenigen Käufer ein höheres Sicherheitsrisiko tragen.
Unfassbar!!!!

Zitat:

Zitat:

@Wallace u. Gromit schrieb am 9. April 2018 um 19:31:56 Uhr:

Mich ärgert jedoch die Arroganz von VW gleich doppelt. Fast 4 Wochen für eine Antwort und dann diese - wie ich meine - völlig unverfrorene Art und Weise der Begründung.

Mal ganz im Enst, auch VW ist ein Wirtschaftsunternehmen und wenn es sich nicht rechnet beim Allspace hinten die Seitenairbags und die Gurtstraffer einzubauen bzw. in die Entwicklung einfließen zu lassen dann wird es nicht gemacht. Auch du würdest so entscheiden wenn es um dein Geld geht. Das hat absolut nichts mit Arroganz zu tun! 😕 Wie viele Leute haben denn auch beim normalen Tiguan die Option Seitenairbags und die Gurtstraffer hinten gewählt. Viele sind das mit Sicherheit auch nicht. Selbst beim BMW X3 habe ich kein Seitenairbag hinten gefunden...
Also bitte erst überlegen und dann die richtige Wortwahl finden. Emotionen hin oder her...

Ich glaube nicht, dass ich eine falsche Wortwahl getroffen habe. Das ist meine Sicht der Dinge ohne VW-Brille. Und ja, ich finde es arrogant von VW, sich 26 Tage Zeit für eine Antwort zu nehmen und ja, ich finde es fraglich, ein Familienauto ohne dieses Sicherheitsfeature anzubieten. Und ich bin selbst im Vertrieb und wäre da wohl nicht mehr lange, wenn ich meine Kundenanfragen genauso behandeln würde. Und gestatte mir bitte meine Emotionen, danke!

"Arrogant" finde ich die falsche Wortwahl! Das würde heißen VW lässt dich mit Absicht links liegen. Das mach sie bestimmt nicht. Sicher ist VW kein Engel aber welche Firma ist das schon. Die Firma, für die du arbeitest bestimmt auch nicht oder sind bei euch alle Kunden voll zufrieden?

Ähnliche Themen

Zitat:

@ Wallace u. Gromit
Wie viele Leute haben denn auch beim normalen Tiguan die Option Seitenairbags und die Gurtstraffer hinten gewählt.

Ich oute mich mal, ich habe sie.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 9. April 2018 um 21:20:50 Uhr:

"Arrogant" finde ich die falsche Wortwahl! Das würde heißen VW lässt dich mit Absicht links liegen. Das mach sie bestimmt nicht. Sicher ist VW kein Engel aber welche Firma ist das schon. Die Firma, für die du arbeitest bestimmt auch nicht oder sind bei euch alle Kunden voll zufrieden?

Das will ich damit ja gar nicht sagen, auch ich und meine Fa. machen Fehler, aber wir lassen niemals Kunden 26 Tage auf eine Antwort warten. Und dann habe ich als Familienvater einfach mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht, dass VW ein Familienauto wie den Allspace ohne hintere Seitenairbags anbietet. Das ist für mich auch völlig unabhängig von irgendwelchen Bestellquoten des normalen Tiguan, die weder du noch ich kennen. Ich bin einfach der Meinung, das bei heutigem Stand der Technik, wo unzählige Assistenz- und Sicherheitssysteme in einem Fahrzeug angeboten werden, es einfach an einem Airbag mehr nicht scheitern darf. Das ist und bleibt meine Meinung, nichts für ungut!

Ich sehe das auch etwas anders. Aus Unternehmenssicht ist die Antwort vollkommen nachvollziehbar und auch komplett korrekt. Die Zahlen vom Allspace sind jetzt nicht gerade hoch. Aus anderen Fahrzeugen kann man sehen, dass die Option nicht oft gewählt wird. Also alles richtig. Natürlich hätten sie schneller und anders antworten können.
(Ich habe die Option bei meinem Passat übrigens gewählt. Da gibt es das!)

Zitat:

@Wallace u. Gromit schrieb am 9. April 2018 um 21:28:18 Uhr:

Das ist und bleibt meine Meinung, nichts für ungut!

Du bist verärgert, das kann ich verstehen. Aber allein VW dafür verantwortlich zu machen, halte ich für den falschen Weg. Es wird immer was im Konfigurator hinzukommen und auch wieder etwas wegfallen. Das regelt allein der Markt bzw. das Kaufverhalten der Kunden.

Also ich habe sie bei meinem kurzen Tiger mitbestellt.
Wenn ich so viel Geld für ein Auto in die Hand nehme, und viele der Ausstattungsdetails sind nur mein Spaß. Dann sind mir die paar Euro für die Sicherheit Kids selbstverständlich.

Zitat:

@Alatar schrieb am 9. April 2018 um 21:58:48 Uhr:

Also ich habe sie bei meinem kurzen Tiger mitbestellt.
Wenn ich so viel Geld für ein Auto in die Hand nehme, und viele der Ausstattungsdetails sind nur mein Spaß. Dann sind mir die paar Euro für die Sicherheit Kids selbstverständlich.

Dem ist nicht hinzuzufügen, genauso sehe ich das auch und umso unverständlicher, dass VW es für den Großen nicht anbietet!

Bei dem Preis gehörte so etwas eigentlich in die Ausstattung mit rein.
So viele Dinge bei der Konfiguration sind an anderen Mist (sorry) gebunden, aber Airbags für die Kids hinten muss man extra ankreuzen.
Sollte gar nicht zur Diskussion stehen. Meine Meinung.

Zitat:

@Alatar schrieb am 9. April 2018 um 22:08:49 Uhr:

So viele Dinge bei der Konfiguration sind an anderen Mist (sorry) gebunden, aber Airbags für die Kids hinten muss man extra ankreuzen.

Wer sagt dass jeder Tiguanbesitzer immer und oft Leute auf der Rückbank befördert um es in der Serienausstattung (zu einem erhöhten Grundpreis) zu rechtfertigen?

Ich fahre zu 95% alleine bzw zu zweit und würde nie und nimma diese Airbags ankreuzen. Meine Meinung

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 9. April 2018 um 22:12:32 Uhr:

Zitat:

@Alatar schrieb am 9. April 2018 um 22:08:49 Uhr:

Wer sagt dass jeder Tiguanbesitzer immer und oft Leute auf der Rückbank befördert um es in der Serienausstattung (zu einem erhöhten Grundpreis) zu rechtfertigen?

Ich fahre zu 95% alleine bzw zu zweit und würde nie und nimma diese Airbags ankreuzen. Meine Meinung

Da gebe ich dir recht! Aber die, die oft mit Kindern hinten unterwegs sind, sollten zumindest die Option haben, es zu wählen!

Zitat:

Das habe ich anders gesehen. Ich fahre auch überwiegend nur alleine oder zu zweit, aber warum hat derjenige der mal zusätzlich mitfährt nicht auch ein Recht auf überleben, darum habe ich sie mitbestellt.
Die paar Öcken sind doch sinnvoll angelegt.

Ich habe das Kreuz auch gesetzt denn so teuer sind die Airbags für hinten auch nicht und da ich ab und an auch Mitfahrer auf der Rückbank habe war es für mich selbstverständlich.

Deine Antwort