Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo

Irgendwo in einem anderen Thread habe ich die gute Frage gelesen, ob diese Option auch genommen wird oder nicht... Habe mich bis jetzt zu wenig damit auseinander gesetzt.

Spielt es eine Rolle, ob ich hinten "normale" Erwachsene-Fahrgäste oder Kinder mit Kindersitze habe??

Macht es auf jeden Fall Sinn oder gibt es eben bei Kinder etwas zu berücksichtigen?
Wer hat es bestellt und wer nicht - und warum? Bin etwas unsicher

Danke für ein Feedback.

Gruss, Carlos

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine VW Brille auf, ich habe auch nicht gegen dich geschossen! Wie kommst du darauf?
Auch die Osterferien in Niedersachsen gehen über 2 Wochen. Das ist das, es wird kein Verständnis gezeigt. Ohne Hintergründe zu kennen wird wild drauf losgeschimpft. Das ist für mich unverständlich... Wo ist die Toleranz und der Respekt anderen gegenüber geblieben?

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@Charly208 schrieb am 10. April 2018 um 10:10:49 Uhr:

Aus max. 4 Danke-Klicks eine representative Meinung abzuleiten, halte ich aber für gewagt. 😉

Als ich das schrieb, waren es schon 5, aber geschenkt, darum ging es auch nicht. Ich habe mir auch nicht auf die Fahne geheftet, eine repräsentative Umfrage durchgeführt zu haben.
Es ging mir nur darum, dieses pauschale "alle anderen", womit er das gesamte Forum zu seiner Gefolgschaft machen wollte, den Danke-Klicks entsprechend anders einzuordnen. Diese paar Klicks sind nur die Tendenz, die aber klar gegen die Einschätzung und suggerierte große Mehrheit von "Wallace u. Gromit" spricht.

Wenn er enttäuscht ist bezüglich der Ablehnung seitens VW, kann ich das gut verstehen. Aber aus der Tatsache, dass diese Anfrage negativ bescheinigt wurde und über die Osterfeiertage / -ferien hinweg sogar noch 26 Tage zur Beantwortung benötigte, die besagte Arroganz abzuleiten, das ist auch mir (viel) zu weit hergeholt...

BTT:
Bei meinem Tiguan habe ich auch alle Airbags, die möglich sind, angeklickt. Mit ist es auch wichtig/selbstverständlich, gelegentlichen Beifahrern den bestmöglichen Schutz zu bieten, auch wenn im Fond fast nie jemand mit fährt. Dass gerade in einer Familienkiste auch hintere Airbags für die Kids erwünscht sind, ist für mich nachvollziehbar. Daher ist die Antwort von VW auch für mich enttäuschend.
Frei nach dem Motto "Selbstbewahrheitete Prophezeihung":
Wir bieten die Airbags nicht an, daher existiert keine große Nachfrage, und weil keine ausreichende Nachfrage besteht, bieten wir die auch nicht an... 🙄

darf ich das hier nochmal etwas aufwärmen?

bin auf der jagd nach einem suv und zwar entweder tiguan oder hyundai tucson. eigentlich wollte ich diese zusatzairbags unbedingt beim tiguan...wobei ich jetzt einen tiguan gesehen habe, der gut passen würde, aber diese zusatzairbags eben nicht hat. dadurch habe ich mich näher damit beschäftigt und bin jetzt etwas verunsichert was genau das ist. darüber hinaus scheint da jeder hersteller total unterschiedliche airbags in serie einzubauen (hinten).
sehe ich das richtig, dass serienmässig "Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn" ist? was genau ist dann diese sonderausstattung, die laut konfigurator "Seitenairbags für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem" heisst, sprich was kriegt man da genau zusätzlich für die rücksitze?
wenn ich mir dieses hier bereits gepostete bild anschaue:

https://data.motor-talk.de/.../...62744056545-2406178255677286299.jpeg

ist der etwas kleinere seitliche kopfairbag (der direkt bei der rückenlehne ist) zusätzlich oder ist dieser grosse vorhang vor der hinteren seitenscheibe zusätzlich?

für mich liest sich das so als wäre eben dieser "kleine" seitliche kopfairbag serie und der grosse vorhangairbag sonderausstattung.

was mich aber sehr wundert ist, dass es bei hyundai gerade umgekehrt ist. der tucson hat (zumindest laut verkäufer) den grossen vorhangairbag in serien, aber keinen zusätzlichen kopfairbag (wobei der auch nicht mal als sonderausstattung bestellbar ist).

Tiguan Airbags

@lulloz
Es sind die zwei kleineren Airbags hinten Sonderausstattung. Die "Gardine" ist Standard mit den vorderen Seitenairbags, Fahrer-, Beifahrer- und dem Knieairbag.

Nachtrag:
Richtig, die Sitzheizung gehört definitiv zum Winterpaket.
Mit dem anderen bin ich mir sicher.
In meiner Aufstellung steht unter Sonderausstattung:
Code 4X4 Seitenairbag und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze. Damaliger Preis 315,13 € + Mwst.
Das sind, wie oben schon beschrieben, die kleinen Airbags. Die Kopfairbags gehen ja von vorne bis hinten durch.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 11. Februar 2019 um 22:03:24 Uhr:

Es sind die zwei kleineren Airbags hinten Sonderausstattung, kombiniert mit Sitzheizung hinten außen. Die "Gardine" ist Standard mit den vorderen Seitenairbags und dem Knieairbag.

ganz sicher? das liest sich für mich irgendwie umgekehrt.
bezüglich kombination mit sitzheizung hinten aussen muss ich widersprechen...wenn ich im konfigurator die zusatzairbags auswähle, dann geht das einfach so, ohne noch zusätzlich die sitzheizung hinten aussen auswählen zu müssen.