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Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. September 2016 um 6:36

Hallo

Irgendwo in einem anderen Thread habe ich die gute Frage gelesen, ob diese Option auch genommen wird oder nicht... Habe mich bis jetzt zu wenig damit auseinander gesetzt.

Spielt es eine Rolle, ob ich hinten "normale" Erwachsene-Fahrgäste oder Kinder mit Kindersitze habe??

Macht es auf jeden Fall Sinn oder gibt es eben bei Kinder etwas zu berücksichtigen?

Wer hat es bestellt und wer nicht - und warum? Bin etwas unsicher

Danke für ein Feedback.

Gruss, Carlos

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine VW Brille auf, ich habe auch nicht gegen dich geschossen! Wie kommst du darauf?

Auch die Osterferien in Niedersachsen gehen über 2 Wochen. Das ist das, es wird kein Verständnis gezeigt. Ohne Hintergründe zu kennen wird wild drauf losgeschimpft. Das ist für mich unverständlich... Wo ist die Toleranz und der Respekt anderen gegenüber geblieben?

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Sehr gute Frage, würde mich auch stark interessieren, weil ich reflexhaft das Häkchen setzen würde, damit mein Sohn hinten auch die größtmögliche Sicherheit zuteil wird. Aber vielleicht ist es ja bei Kindersitzen sogar kontraproduktiv? Vergleiche dazu Abschaltung Beifahrer-Airbag, wenn die Kleinen vorne sitzen mit Kindersitz ...

Wenn's um die Sicherheit geht, auf jeden Fall nehmen!

Der Gurtstraffer zieht nur so lange nach, bis der Girt nicht mehr locker sitzt. Die Kräfte hier sind nichts gegen diejenigen, die beim Aufprall frei werden. Wenn der Gurt locker sitzt und der Unfall passiert, dann kann zusätzlich noch jeder (egal ob Kind oder Erwachsener) Körper erst einmal Fahrt aufnehmen, um dann um so unsanfter vom Gurt zurück gehalten zu werden. Nur das vermeidet der Gurtstraffer. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Gurt vernünftig sitzt, also von der Position korrekt anliegt. Wenn der sich um den Hals schlingt, weil das Kind zu klein ist, nützt die beste Technik nichts, das Teil erdrosselt Dich. Dagegen hilft aber ein Kindersitz, den Du ja auch nutzt, somit alles richtig gemacht.

=> Ganz klares Ja zum Gurtstraffer!

Bleibt also nur noch der Seitenairbag: Das Teil knallt zwar gehörig aber ist im Grunde genommen nichts weiter, als ein großes Luftkissen, das den Kopf von der Seitenscheibe weg hält. Da spielt es keine Rolle, wie alt der Kopf ist. Der Airbag passt sich von der Kontur an den jeweiligen Körper an und hält ihn über die gesamte Fläche von den kritischen Teilen des Autos entfernt. Gegenfrage: Hast Du Dich schon mal an einem aufgeblasenen Luftballon verletzt, wenn Du mit dem Kopf davor schlägst? ;)

=> Ganz klares Ja zum Seitenairbag!

am 1. September 2016 um 7:23

Morgen zusammen.

Also ich habs genommen weil ich auch die Sicherheit gesehen hab. Warum man das allerdings heut zutage noch als Extra verkauft versteh ich net!

Ich fahr zwar meist alleine, aber wenn man mal hinten jemand mit fährt es zum Unfall kommen sollte und es daran gehappert hat wird man ja seines Lebens nimmer froh und es kostet ja net viel.

Grüße

Hallo

Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und ein paar Test und Studien dazu gelesen.

Das wichtigste was ich daraus gelesen habe ist das wenn ein Kind im Kindersitz einschläft das der Kopf innerhalb des Sitzes bleiben muss und nicht am Fenster oder Richtung Fenster hängt , weil dann wohl schon eine Verletzungsgefahr durch den Seitenairbag hinten besteht.

Da meine Tochter im Auto eh nie schläft hat sich das Thema für mich eh erledigt und ich habs dazugeordert.

Gurtstraffer sind anscheinend überhaupt kein Problem.

Wenn es damit Sicherheitsprobleme geben würde müssten sie es abschaltbar machen und Sicherheitshinweise mit angeben (Anleitung bzw direkt am Sitz ) wie am Beifahrersitz mit der Babyschale und Frontairbag.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. September 2016 um 09:04:35 Uhr:

Wenn's um die Sicherheit geht, auf jeden Fall nehmen!

Der Gurtstraffer zieht nur so lange nach, bis der Girt nicht mehr locker sitzt. Die Kräfte hier sind nichts gegen diejenigen, die beim Aufprall frei werden. Wenn der Gurt locker sitzt und der Unfall passiert, dann kann zusätzlich noch jeder (egal ob Kind oder Erwachsener) Körper erst einmal Fahrt aufnehmen, um dann um so unsanfter vom Gurt zurück gehalten zu werden. Nur das vermeidet der Gurtstraffer. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Gurt vernünftig sitzt, also von der Position korrekt anliegt. Wenn der sich um den Hals schlingt, weil das Kind zu klein ist, nützt die beste Technik nichts, das Teil erdrosselt Dich. Dagegen hilft aber ein Kindersitz, den Du ja auch nutzt, somit alles richtig gemacht.

=> Ganz klares Ja zum Gurtstraffer!

Bleibt also nur noch der Seitenairbag: Das Teil knallt zwar gehörig aber ist im Grunde genommen nichts weiter, als ein großes Luftkissen, das den Kopf von der Seitenscheibe weg hält. Da spielt es keine Rolle, wie alt der Kopf ist. Der Airbag passt sich von der Kontur an den jeweiligen Körper an und hält ihn über die gesamte Fläche von den kritischen Teilen des Autos entfernt. Gegenfrage: Hast Du Dich schon mal an einem aufgeblasenen Luftballon verletzt, wenn Du mit dem Kopf davor schlägst? ;)

=> Ganz klares Ja zum Seitenairbag!

Deine Bedenken (Kopf an Seitenscheibe hinten ) kann ich nicht teilen, da es doch den großen Seitenairbag vorn und hinten gibt. Das Extras ist doch nur ein "Brustseitenairbag".

Oder liege ich vielleicht falsch?

MfG

Themenstarteram 1. September 2016 um 8:00

Zitat:

@Termi01 schrieb am 1. September 2016 um 09:56:48 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. September 2016 um 09:04:35 Uhr:

Wenn's um die Sicherheit geht, auf jeden Fall nehmen!

Der Gurtstraffer zieht nur so lange nach, bis der Girt nicht mehr locker sitzt. Die Kräfte hier sind nichts gegen diejenigen, die beim Aufprall frei werden. Wenn der Gurt locker sitzt und der Unfall passiert, dann kann zusätzlich noch jeder (egal ob Kind oder Erwachsener) Körper erst einmal Fahrt aufnehmen, um dann um so unsanfter vom Gurt zurück gehalten zu werden. Nur das vermeidet der Gurtstraffer. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Gurt vernünftig sitzt, also von der Position korrekt anliegt. Wenn der sich um den Hals schlingt, weil das Kind zu klein ist, nützt die beste Technik nichts, das Teil erdrosselt Dich. Dagegen hilft aber ein Kindersitz, den Du ja auch nutzt, somit alles richtig gemacht.

=> Ganz klares Ja zum Gurtstraffer!

Bleibt also nur noch der Seitenairbag: Das Teil knallt zwar gehörig aber ist im Grunde genommen nichts weiter, als ein großes Luftkissen, das den Kopf von der Seitenscheibe weg hält. Da spielt es keine Rolle, wie alt der Kopf ist. Der Airbag passt sich von der Kontur an den jeweiligen Körper an und hält ihn über die gesamte Fläche von den kritischen Teilen des Autos entfernt. Gegenfrage: Hast Du Dich schon mal an einem aufgeblasenen Luftballon verletzt, wenn Du mit dem Kopf davor schlägst? ;)

=> Ganz klares Ja zum Seitenairbag!

Deine Bedenken (Kopf an Seitenscheibe hinten ) kann ich nicht teilen, da es doch den großen Seitenairbag vorn und hinten gibt. Das Extras ist doch nur ein "Brustseitenairbag".

Oder liege ich vielleicht falsch?

MfG

Gemäss PL - zumindest in der CH - sind die Seitenairbags nur Vorne Serie. Hinten ist nichts Serie...

Themenstarteram 1. September 2016 um 8:34

Aber jetzt trotzdem die Frage: hat der Tiguan hinten auch kein Kopfairbag? Also gar kein Airbag?

Hier ein Auszug der Serienaustattung

Zitat:

•Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite

•Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn

Alles weitere wäre Sonderausstattung

Zitat:

•Seitenairbag für die äußeren Rücksitze

Kann man im Konfigurator unter "Sicherheit" finden

Hier ist doch die Rede von Seiteairbag hinten ?

Also das mit dem Kopf aus dem Kindersitz im Wirkungskreis des Airbag ist nicht meine Meinung sondern in Tests belegt , nur mal auf die schnelle

https://www.adac.de/.../integration-airbag-antwort-9.aspx.aspx

Themenstarteram 1. September 2016 um 8:56

Zitat:

@chevie schrieb am 1. September 2016 um 10:50:31 Uhr:

Hier ein Auszug der Serienaustattung

Zitat:

•Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite

•Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn

Alles weitere wäre Sonderausstattung

Zitat:

•Seitenairbag für die äußeren Rücksitze

Kann man im Konfigurator unter "Sicherheit" finden

Also Kopfairbag ist auch hinten Serie, es geht einfach noch zusätzlich um Seitenairbags.... Gibt es in dem Fall einen grossen Unterschied zwischen Kopf und Seite..

Habe einfach mal geschaut, finde diese Option nur noch bei Audi, alle anderen haben hinten einfach Kopfairbag und sonst keine weiteren Optionen... Ist das in dem Fall eher eine "Innovation" welche jetzt aufkommt..

Zitat:

@Carlitos7 schrieb am 1. September 2016 um 10:56:45 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 1. September 2016 um 10:50:31 Uhr:

Hier ein Auszug der Serienaustattung

Zitat:

•Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite

•Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn

Alles weitere wäre Sonderausstattung

Zitat:

•Seitenairbag für die äußeren Rücksitze

Kann man im Konfigurator unter "Sicherheit" finden

Also Kopfairbag ist auch hinten Serie, es geht einfach noch zusätzlich um Seitenairbags.... Gibt es in dem Fall einen grossen Unterschied zwischen Kopf und Seite..

Habe einfach mal geschaut, finde diese Option nur noch bei Audi, alle anderen haben hinten einfach Kopfairbag und sonst keine weiteren Optionen... Ist das in dem Fall eher eine "Innovation" welche jetzt aufkommt..

Also ich doch recht gehabt! Ist nur ein Brustairbag der fehlt....

 

Hier noch was zum Kindersitz und Kopf

http://www.kvw-mhm.de/.../kindersitze-und-airbags.html

In dieser Studie wird immer davon ausgegangen das das Kind richtig gesichert und die richtige Sitzposition hat

Ist aber trotzdem interessant weil so sollte es ja sein !!!!

http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/290/pdf/F50.pdf

Bild

Sehr interessant, die BAST Studie habe ich zwar noch nicht gelesen, aber schon mal danke an alle.

Der Hinweis von Beichtvater zum "Ballon" ist ok, aber verfehlt meine Annahme von Gefährdung durch den Ballon. Den Knall vernachlässige ich jetzt mal, Wirbelverletzungen bewerte ich schlimmer als solche des Trommelfells.

Wenn ich mir das Schaubild ansehe, das bernd74 gerade gepostet hat, bin ich etwas besorgt.

Der hintere Seiten-Airbag, also NICHT der hintere "Fenstervorhang", könnte unseren durchaus voluminösen, trutzburghaften Kindersitz (Cybex) ruckartig zur Seite drücken. Die Isofix Anker sind vermutlich nicht auf starke seitliche Einwirkung ausgelegt. Falls das so ist, dann würde mein kleiner Sohn ggf. sinnfrei doppelt belastet.

Wie seht Ihr das?

Und: lösen die hinteren Kissen präventiv mit aus beim Front-Crash oder Heck-Crash? Sofern die Gurtstraffer ihren Job mindestens zeitgleich tun, dürfte der Adhoc-Ballon egal sein ...

EDIT: vielleicht schreibe mal VW an und erfrage das, sofern das Technik-Lexikon auf der Homepage das nicht aufklärt.

EDIT2: in meinem Audi fährt mein Sohn als Beifahrer mit gleichem Kindersitz und Isofix bei abgeschaltetem Beifahrer-Airbag, das etwaige Problem würde dort also auch vorkommen.

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