Seitenairbag

VW Passat B5/3B

hallo
ich hätte mal eine frage
bei mir geht jetzt zum zweiten mal dies jahr immer wieder die lampe für den beifahrerairbag an.
anfang des jahres war es so das ich den fehler auch nicht mehr löschen konnte. hab dann ein neues kabel in den sitz gezogen und alles war gut.
jetzt , ca. 3 monate später kommt schon wieder immer der selbe fehler.
wieder der selbe sitz ???
das kann doch gar nicht sein oder ???
so langsam hab ich von der lopez karre genug *grrr*

gleichzeitig würde sich ja dann anbieten die defekte sitzheizung zu reparieren. komischerweise gehen beide seiten nicht. hat jemand da auch ne idee ???
wäre dankbar für jeden tipp

26 Antworten

Du bist bereits beim letztenmal darauf hingewiesen worden, das Du selbst am Airbagsystem KEINERLEI ARBEITEN selbst durchführen darfst !

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Daher solltest Du Dich damit an eine Fachwerkstatt wenden !

Kleiner Tip:
Wenn man am Airbagsystem / der Verkabelung rumbastelt, und nicht weiß, was man tut, kann auch so ein Airbag einem mal das körperliche Erscheinungsbild modifizieren !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Du bist bereits beim letztenmal darauf hingewiesen worden, das Du selbst am Airbagsystem KEINERLEI ARBEITEN selbst durchführen darfst !

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Daher solltest Du Dich damit an eine Fachwerkstatt wenden !

Kleiner Tip:
Wenn man am Airbagsystem / der verkabelung rumbastelt, und nicht weiß, was man tut, kann auch so ein Airbag einem mal das körperliche Erscheinungsbild modifizieren !

modifizieren ist gut.hab schon feuerwehrkollegen gesehen die den kopf bei der personenbefreiung neben nem airbag hatten der dann los ging.der anschliessende schädelbruch hat ihn erst mal nen krankenschein machen lassen.also lieber finger weg wenn man keine ahnung hat und sich nicht sicher ist.

Re: Seitenairbag

Zitat:

Original geschrieben von Lollopek

hallo
ich hätte mal eine frage
bei mir geht jetzt zum zweiten mal dies jahr immer wieder die lampe für den beifahrerairbag an.
anfang des jahres war es so das ich den fehler auch nicht mehr löschen konnte. hab dann ein neues kabel in den sitz gezogen und alles war gut.
jetzt , ca. 3 monate später kommt schon wieder immer der selbe fehler.
wieder der selbe sitz ???
das kann doch gar nicht sein oder ???
so langsam hab ich von der lopez karre genug *grrr*

gleichzeitig würde sich ja dann anbieten die defekte sitzheizung zu reparieren. komischerweise gehen beide seiten nicht. hat jemand da auch ne idee ???
wäre dankbar für jeden tipp

das kabel erneuert?darf man fragen wie?mir stellen sich die haare wenn ich da an lüsterklemmen und lötbrücken denke...lool

also es freut mich ja das ihr euch alle hier solch grosse sorgen um mich macht, aber zum ersten weiß ich was ich tue, ich weiß halt nur nich mehr was ich noch tun soll damit die scheisse ein ende hat
und zum zweiten , wenn mann bestimmte sachen beachtet kann mann durchaus an einem airbag rumhantieren

@hurz100: toll das du meinen beitrag aus dem frühjahr gefunden hast. super leistung. wenn du meinen letzten beitrag gelesen hättest wüßtest du aber das es damals geholfen hat. obwohl ich selber drann rumgefummelt habe.

achso, und nochwas: wer bitte soll mir verbieten an "meinem" airback zu basteln so lange ich die funktion dadurch nicht außer kraft setze

leider tragen solche postings wie von euch nicht zu irgendeiner hilfe bei.

Ähnliche Themen

Zitat:

also es freut mich ja das ihr euch alle hier solch grosse sorgen um mich macht, aber zum ersten weiß ich was ich tue, ich weiß halt nur nich mehr was ich noch tun soll damit die scheisse ein ende hat
und zum zweiten , wenn mann bestimmte sachen beachtet kann mann durchaus an einem airbag rumhantieren

@hurz100: toll das du meinen beitrag aus dem frühjahr gefunden hast. super leistung. wenn du meinen letzten beitrag gelesen hättest wüßtest du aber das es damals geholfen hat. obwohl ich selber drann rumgefummelt habe.

achso, und nochwas: wer bitte soll mir verbieten an "meinem" airback zu basteln so lange ich die funktion dadurch nicht außer kraft setze

leider tragen solche postings wie von euch nicht zu irgendeiner hilfe bei.

Wer Dich davon abhalten soll ?

Die gesetzliche Lage in Deutschland !

Da Du selbst am Airbagsystem rumgebastelt hast, was einen nicht zulässigen, nicht autorisierten Eingriff, mit ggf. vom Hersteller nicht freigegebenen Reparaturmitteln, in ein System der passiven Sicherheit darstellt, ist die BE Deines Fahrzeuges erloschen !
Dieses Fahrzeug darf laut deutscher Gesetzgebung NICHT am öffentlichen Verkehr teilnehmen !
Du scheinst der Tragweite Deiner Handlungsweise nicht bewusst zu sein !

Daher sind Äußerungen, wie Du sie hier getroffen hast unangebracht !

In einem öffentlichen Forum ist es nicht sinnvoll, Anleitungen zu nicht legalen Handlungen zu geben !

Wenn Dir die Gesetzgebung in Deutschland zu diesen Dingen nicht passt, hast Du die Möglichkeit, z.B. über eine Eingabe im Petitionsausschuss eine Gesetzesänderung zu veranlassen !
Es ist allerdings nicht davon auszugehen, das der Gesetzgeber für solch unsachgemäßes Handeln nicht Sachkundiger eine Änderung veranlassen wird !
Weiterhin hast Du die Möglichkeit in ein Land Deiner Wahl auszuwandern, in dem es entsprechende Regelungen nicht gibt !

Wenn Du also zu angesprochenem Thema Hilfe erwartest, wende Dich an eine Fachwerkstatt !

Ist übrigens interessant, daß i.A. genau die Leute sich aufregen / auf den Schlips getreten fühlen, die genau wissen, daß sie Bockmist gebaut haben !
Aber der Bockmist wird dadurch auch nicht besser !

Im übrigen wäre das Ganze wahrscheinlich bereits endgültig behoben, wenn Du Dich gleich an eine Fachwerkstatt gewandt hättest !

Zitat:

mal ne frage: was ist ein airBACK? lüftungsdüsen in der sitzlehne? ok...da kannste natürlich dran rumfummeln :-)

ich dachte du hast ahnung davon und dann weisste nicht mal wie man das richtig schreibt?

in diesem sinne wünsche ich schmerzfreies hantieren!

Zitat:

verbieten kann es dir keiner.du bist frei erwachsen und kennst die gesetzeslage.ok.was aber wenn es kracht und der airbag auf grund deiner handlung nicht auslöst?personen zu schaden kommen?

mach dir keine illusionen frei nach dem motto "das merkt keiner wer da dran war".der gutachter der eingeschaltet wird sagt dir etwas anderes.wenn nichts bei raus kommt-glück für dich wenn dus noch mitbekommst.wenn es rauskommt,wird die versicherung,egal ob schuld oder nicht, sich weigern auch nur annähernd irgend eine leistung zu erbringen.sei es krankenhausgeld oder sonstiges.denn die werden dir sagen-sorry beachboy,du hast an einem sicherhetsrelevanten teil rumgemurkst was zur folge hatte das es nicht mehr funktioniert hat.-vom gegenteil beweisse dürfte schwer sein.denn gepfuscht wurde und das nicht von einer werkstatt.

dein problem ist auch ob der jetzige fehler nicht von deiner bastelei kommt und du nicht 100% weisst ob das airbagsystem überhaupt noch aktiv ist.

lange rede kurzer sinn.zu solchen themen wird man hier offiziell keine infos bekommen.wende dich an eine werkstatt bevor etwas sclimmeres passiert.und wenn nicht, wunder dich nicht das es passiert😉

Zitat:

wer bitte soll mir verbieten an "meinem" airback zu basteln so lange ich die funktion dadurch nicht außer kraft setze

Wie Du selbst schreibst, sagt Dir Deine wiederholt auftauchende Warnleuchte doch das Du wahrscheinlich genau das gemacht hast.

Zitat:

verbieten kann es dir keiner. du bist frei erwachsen und kennst die gesetzeslage

Sorry eddie83, das sind offensichtlich 3 Irrtümer am Stück ;-)

- Verbieten tut´s das Gesetz
- Kennen tut er dieses wohl nicht
- und erwachsen sind noch lange nicht alle die nen Führerschein haben

@ all:
Leute vergesst es einfach....

der gehört zu der Sorte die´s halt nicht kapiert (leider).

Wenn er die entsprechende Ausbildung hätte, würde er das sicher schon gesagt haben.

Wieder ein Blindgänger mehr im Verkehr - seufz -

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

stimmt😉

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Wie Du selbst schreibst, sagt Dir Deine wiederholt auftauchende Warnleuchte doch das Du wahrscheinlich genau das gemacht hast.

@ all:
Leute vergesst es einfach....

der gehört zu der Sorte die´s halt nicht kapiert (leider).

Wenn er die entsprechende Ausbildung hätte, würde er das sicher schon gesagt haben.

Wieder ein Blindgänger mehr im Verkehr - seufz -

genau, verboten ist es durch gesetz

Kennen> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

das er nicht erwachsen ist , sieht man an seiner Handlungsweise

es passiert irgendwann ein Unfall und der Airbag löst nicht aus, obwohl er sollte, dann wird das Auto untersucht und festgestellt , dass da einer dran rumgebastelt hat, schon hat er den Schwarzen Peter
oder der Airbag geht von alleine los, irgendwann, dasselbe Spiel
womöglich wird noch ein Fremder durch den Airbag verletzt, dann kann er womöglich lebenslang Rente an den zahlen
und in allen Fällen wird sich der Staatsanwalt für ihn interessieren.
Unsereiner muss seitenlange Formulare ausfüllen, weil man mal ein Airbag auswechselt oder das Steuergerät, das muss nämlich gemeldet werden, mit Nummer , wo und wann, von wem und wieso eingebaut
und da kommt einer daher und glaubt er kann sich alles erlauben, allein schon die Frage , beweist mir als Fachmann schon, dass er vom Airbag keine Ahnung hat.

ja scheiss die wand an habt ihr alle nen dachschaden
meine fresse tut das weh
was bitte schön macht den eurer meinung nach die sogenannte fachwerkstatt, die meist noch weniger ahnung hat wie unser omma ?
sie nimmt die batteriespannung weg , wartet im besten fall 15 min , hängt evtl. nochmal ein masseband ans auto damit auch wirklich sämtliche aufladungen weg sind und macht dann die zwei steckverbindungen lose die an beiden enden des kabels sind. tauscht das kabel gegen ein neues (so wie ich auch ) und die ganze prozedur rückwärts. dann noch fehler löschen und gut is.

und wenn es ach sooooooo gefährlich wäre dann "DÜRFTE" es ja niemals in einem auto passieren, so wie bei vw standart, das sich z.b. diese eben genannten steckverbindungen lösen oder korrusion haben. das hat nämlich den selben effekt als wenn ich das kabel ab mache.

aber is schon ok, ich hab hier echt noch nicht viel geschrieben , aber wenn ich so eine gequirlte scheisse wie von meinen vorredner lese vergeht mir auch das schreiben hier. hier ein neunmalkluger möchtegernrechtsanwalt , da ein rechtschreibgenie.....

alles in allem ein grosser kindergarten. aber dann helft euch lieber weiter wie man ohne ins gefängniss zu kommen eine glühbirne aus tauscht oder änliches und fahrt in eure fachwerkstatt, am besten noch eine markenwerkstatt, die sind besonders günstig und haben meistens die größte ahnung (achtung ! satire ! für die von euch die es nicht verstehen)

Zitat:

meine fresse tut das weh
was bitte schön macht den eurer meinung nach die sogenannte fachwerkstatt, die meist noch weniger ahnung hat wie unser omma ?
sie nimmt die batteriespannung weg , wartet im besten fall 15 min , hängt evtl. nochmal ein masseband ans auto damit auch wirklich sämtliche aufladungen weg sind und macht dann die zwei steckverbindungen lose die an beiden enden des kabels sind. tauscht das kabel gegen ein neues (so wie ich auch ) und die ganze prozedur rückwärts. dann noch fehler löschen und gut is.

und wenn es ach sooooooo gefährlich wäre dann "DÜRFTE" es ja niemals in einem auto passieren, so wie bei vw standart, das sich z.b. diese eben genannten steckverbindungen lösen oder korrusion haben. das hat nämlich den selben effekt als wenn ich das kabel ab mache.

aber is schon ok, ich hab hier echt noch nicht viel geschrieben , aber wenn ich so eine gequirlte scheisse wie von meinen vorredner lese vergeht mir auch das schreiben hier. hier ein neunmalkluger möchtegernrechtsanwalt , da ein rechtschreibgenie.....

alles in allem ein grosser kindergarten. aber dann helft euch lieber weiter wie man ohne ins gefängniss zu kommen eine glühbirne aus tauscht oder änliches und fahrt in eure fachwerkstatt, am besten noch eine markenwerkstatt, die sind besonders günstig und haben meistens die größte ahnung (achtung ! satire ! für die von euch die es nicht verstehen)

du hast den spezialstecker vergessen den die noch draufmachen aber das weiss du ja sicher.wenn du doch so allwissend bist und alles besser als eine fachwerkstatt weisst und kannst-oder auch nicht-, warum suchst du dann hilfe in einem unqualifizierten forum in dem nur unqualifizierte user hocken die nur glühbirnen wechseln können und stellst fragen die dir keiner beantworten will?wenn dir nichts qualifiziert genug ist, warum hokst du dann hier und machst die leute dumm an, weil sie dich darauf hinweisen das es nicht wirklich ok und lebensgefährlich ist was du da an deiner karre machst.sei doch froh das sie dich darauf hinweisen und ncht sagen-leg ne spannung an und heb den kopf davor dann hat die kontrollleuchte nen grund zum brennen-...

du hast den schuss nicht gehört.du wirst nicht gezwungen hier zu posten und musst andere durch schwachsinnige kommentare und kindergartengelalle auch nicht dazu zwingen dir eine antwort auf deine eklatanten fragen zu geben.

geh ins kindergartenforum oder mach am besten ein eigenes airbagforum auf. da wird dir bestimmt geholfen

ps: anstand und respekt sind dir auch fremd oder?
pss: zum thema rechschreibgenie-korrosion ist was andres wie deine korrusion.guggst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion

Genau so seh ich das auch!
Lasst den Freak nur basteln!
Wird schon sehen was er davon hat wenn ihm während der Fahrt die luftkissen um die Ohren fliegen.... lol.
Einfach machen lassen...
er wirds schon merken irgendwann einmal...

Zitat:

meine fresse tut das weh

In anbetracht Deiner Ausdrucksweise zwingt sich einem der Verdacht auf, daß sich in Deinem bisherigen Leben Dein Gehirnvolumen reziprok zum Schädelvolumen entwickelt hat;

oder

Du eine schwere Kindheit gehabt haben musst !

Im ersten Fall ist dringend ärztliche Hilfe angeraten,
im zweiten Fall solltest Du Dich an einen Psychoterapeuten wenden !

Wenn es bei Dir nicht ausreicht, zu verstehen, was man hier postet, kann Dir in diesem Forum niemand helfen !

Aber evtl. hilft Dir der Anhang weiter !