Seiten/Vollverkleidung vom Facelift beim Kurzen nachrüsten?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin Gemeinde,

habe heute seit langem mal wieder ein wenig Zeit zum totschlagen und bin dabei in einen "🙂" gestolpert, nur um zu gucken, ob der vielleicht den Facelift zu begucken hatte.

Hatte er. Trendline und Comfortline, wenn ich mich nicht irre.

Nach einigem herumgucken bin ich der Meinung: im Caddy nichts Neues. Die dunkle Innenausstattung sieht ein bißchen besser aus (wahrscheinlich erst recht nach 4 Jahren:-), das neue Lenkrad und Armaturenbrett sind recht hübsch und die Front, naja, auch an die kann man sich gewöhnen. Die Vordersitze sind leider gleich schlecht geblieben.

Entscheidende Veränderungen:

- die Motoren, bin aber keinen Probegefahren

- die herausnehmbare Sitzreihe, die ja schon ausgiebig diskutiert worden ist

- die Vollverkleidung der Seitenteile.

Diese soll hier das Objekt meiner Begierde sein, denn darüber habe ich auch bei ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion nichts gefunden.
Ich habe den dortigen Teile-Mann gefragt, ob man die einfach nachrüsten kann. Diese Frage konnte er mir auch nach Vergleich der Bauteile von Mj '10 und MJ '11 nicht wirklich beantworten. Er meinte, dass man da schon beide Modelle 1 zu 1 vergleichen müßte. Das hieße, beim Facelift mal die Verkleidung abzubauen und dahinter nachzugucken, ob sich irgendwas geändert hat an Verstrebungen, Aufnahmepunkten etc...

Frage also ins Forum:

Hat irgendjemand hier gesicherte Informationen, ob es möglich ist, die Vollverkleidung nachzurüsten? Bitte nicht in Spekulationen verfallen, dass kann und bin ich auch, aber es hilft leider nicht weiter, wie der Gang zum Teile-Service zeigte.

Wünsche Allen einen schönen ersten Schnee und auf das er nicht so lange liegt, wie letzten Winter,

Martin

Beste Antwort im Thema

So, heute haben wir die vorhandenen Verkleidungen montiert. Es ging erstaunlich problemlos, die Befestigungslöcher passten weitgehend, nur die Verkleidung der Schiebetür musste mangels Löcher geklebt werden. Ich wollte nicht bohren. Die Stöpsel haben wir abgeschnitten und als Blenden drauf geklebt. 😉

Erstaunlich: Bisher gab es vier Netze an den Dach-Holmen, jetzt nur noch zwei und die vorhandenen Teile passen nicht, weil die Biegungen an den unteren Ecken neuerdings einen grösseren Radius haben. Für einen Laien eine total unnötige Änderung. Die Netze fehlen also noch.

Auch die Verkleidung der Heckklappe fehlt noch, die haben wir bei den Bestellungen wohl vergessen. Folgt demnächst.

Wir hatten leider überflüssiger Weise neue Türgriff-Blenden, ein paar Befestigungsteile und die Blenden für die Halterungen des Gepäcktraum-Trenn-Netzes bestellt. Das war nicht notwendig, die alten Teile passen.

Kosten für das Material bisher: ca. 430,- EUR brutto, abzgl. der unnötig bestellen Elemente. Wenn es Euch interessiert, erstelle ich nach Fertigstellung (u.a. inkl. Heckklappe) eine vollständige Liste.

Ich hatte zwar einen brauchbaren Fotoapparat dabei, aber die Akkus waren natürlich leer. Klar. Deshalb gibt es nur Handy-Bilder. Als Anschauungsmaterial sollten sie reichen.

Auf dem Heimweg (80km) hatte ich bereits nach wenigen Metern das Gefühl, dass der Innenraum leiser geworden ist. Das ist natürlich sehr subjektiv, mit objektiven Werten kann ich leider nicht dienen. Bereits jetzt (noch unvollendet) ist das Lieferwagen-Ambiente weg, man sitzt in einem PKW.

Hiermit möchte ich mich bei Martin (Könner mit Werkstatt im Raum 83512 Wasserburg) für die gewohnt saubere Arbeit bedanken.

Nackich
Ohne Himmel
Ohne Himmel
+12
50 weitere Antworten
50 Antworten

Weiß zufällig jemand wie man diese Abdeckung nennt??? die Fehlt mir! Auch das Lausprechergitter fehlt mir ich find leider nichts dazu im Netzt!

Bei 5-Sitzern ist da ein Blinddeckel drin, bei 7-Sitzern die Gutführung für die 3. Sitzreihe.

Genau der Deckel fehlt...

Das ist der Deckel 2K0 867 197 B XXX.
Lautsprecherabdeckung 2K0 857 227 A XXX.

(XXX mit dem Farbcode von der Verkleidung versehen und dann beim Freundlichen bestellen. 😉 )

Rechts und links gleich.