ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT)

Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT)

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. August 2013 um 14:30

BMW liefert den 3 GT ohne Seiten (Side-) Airbags hinten? Hat das ein Grund?

Viel mir erst jetzt auf!

Vorne sind Seiten (Side-) Airbags montiert.

Eigentlich komisch, weil der 3 GT, durch Ihren grossen Innenraum, wunderbar geeignet ist fur das mitnehmen von Passagiere, vor allem auf lange Strecken. :confused::confused:

Gruss Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ja, beim E46 3er konnte man noch Seitenairbags bestellen. Auch beim E38, E65 (?), E39 etc.

Schon lustig, wie manch einer sich hier das Fehlen von einem Airbag schönredet... "...brauch man eh nicht!", "gefährlich für Kinder"... etc.pp.

Muss man sich nur anschauen was Mercedes macht, die bzgl. Sicherheit immer Vorreiter waren und sind. Insbesondere ggnüber BMW. Genau, Knieairbags können auch nur schaden! Die anderen Hersteller, die welche anbieten sind DUMM. Mir schon klar, warum in USA auch die BMWs Knieairbags haben. Dennoch schaden würden Sie in Europa nicht.

Und wenn der Seitenairbag hinten nur Scherben vom Unfallgegner abhält...

Nüchtern betrachtet stellt sich das ganz einfach so heraus:

Um 10+% Rendite zu erreichen, muss gespart werden. Kein Hersteller kann für alles Geld ausgeben. BMW hat dies eben zu Lasten der hinteren Passagiere gemacht und begründet das mit "unnötig", was natürlich völliger Quatsch ist. Wenns einem nicht passt, muss man halt eine C-Klasse o.ä. kaufen.

Dass BMW nun auch bei den Motoren mit Einheitsbauweise spart, ebenso an den verwendeten Materialien (siehe Blinkerhebel bis zu F01), und an den Fahrwerken (siehe alle Vergleichtests in letzter Zeit...) ist etwas unglücklich. Man kann BMW halt noch wg. den stärkeren Motoren, dem Infotainment und dem Image kaufen. Und bald wg. den hervorragenden Elektroautos.

So sehe ich das :)

 

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 29. August 2013 um 7:41

Danke, darum finde ich solche Diskussionen immer extrem hilfreich. Denkt man doch in der konkreten Situation des Kaufmoments dann vielleicht nicht an alle Details und muss hinterher die Kröten schlucken.

Der F31 war der erste BMW, der nicht nur preislich, sondern auch vom Design bei mir in die engere Auswahl passte. Von der 8G bin ich eh schon absolut begeistert, seit ich sie das erste Mal erleben durfte und mit dem Rest vom Auto konnte ich mich arrangieren. Schade drum, aber wer weiß, vielleicht kommt mit dem nächsten Modelljahr der Sidebag hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Was mich noch interssieren würde: wie alt bist Du, welches Auto fährst Du und was machst Du beruflich? :)

Frage ich mich auch bei Dir... :D

Ich tippe bei Dir auf Beamter. MASSIG Zeit :)

am 29. August 2013 um 7:47

Bitte, führt das jetzt nicht weiter. Geht am Thema vorbei und ist, gelinde gesagt, OT.

Macht einen Popcornthread auf und zankt Euch da.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Danke, darum finde ich solche Diskussionen immer extrem hilfreich. Denkt man doch in der konkreten Situation des Kaufmoments dann vielleicht nicht an alle Details und muss hinterher die Kröten schlucken.

Der F31 war der erste BMW, der nicht nur preislich, sondern auch vom Design bei mir in die engere Auswahl passte. Von der 8G bin ich eh schon absolut begeistert, seit ich sie das erste Mal erleben durfte und mit dem Rest vom Auto konnte ich mich arrangieren. Schade drum, aber wer weiß, vielleicht kommt mit dem nächsten Modelljahr der Sidebag hinzu.

Ist der hintere Seitenairbag wirklich ein Aspekt bei dir, der ALLE anderen Kaufüberlegungen übersteuert? Das finde ich bemerkenswert. Das mit dem Bauchgefühl kann ich verstehen, aber sei dir dessen bewusst, dass es auch Autos mit Seitenairbag gibt, die bei einem Seitenaufprall unsicherer sind.

Ich habe mal das Bild vom Seitenaufprall angehängt: der F30 verformt sich nicht sonderlich stark an der Seite. Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, kommt die Tür nicht mal bis zum Kindersitz. Haupt-Gefahrenpunkt ist IMHO die Beschleunigung des Kopfes.

Bildschirmfoto-2013-08-29-um-12-07-26
am 29. August 2013 um 15:39

Es gibt da eine Liste, die hat Punkte mit K.O. Kriterien. Das sind Dinge wie 4/5 Türen, Automatik, Sitzheizung, Klimaautomatik, Xenon, Sicherheitsausstattung innen, S/S-System. Dann die Soll Kriterien: Navi, Lederlenkrad, Soundsystem, großer Tank, elektronische Helferlein, Sonnenrollos hinten und am Ende Kann-Kriterien wie Alcantara, Räder-Reifen-Kombis, Metalliclack, und so.

Nicht vollständig, aber auf Grund der recht großen Modellpalette zur Auswahl hat sich eine derartige Liste bewährt um am Ende das für mich ideale Auto zu finden. So ist damals der 5er z.B. durch fehlende S/S und zu schlechter Raumausnutzung bei extremer Außendimension aus dem Rennen gefallen. Der 525d (6er) war damals die Alternative zum dann bestellen 250er C.

Mir ist das auch aufgefallen, dass der 3er aber auch andere BMW Baureihen nicht über reine Side-Airbags hinter verfügen. Aber sie haben eine Window-Airbag der über die gesamte Seitenscheibenfron geht (wie ein Vorhang). Somit ist der Kopf geschützt und laut meinem BMW Dealer ist ein weitere Side-Airbag hinten im Becken und Oberkörperbereicht auf den Rücksitzen nicht mehr notwendig, da die Karosserie und Türen ausreichend stabil sind. BMW wird sicherlich wissen, warum man das genau so macht und nicht anders und riskiert nicht das Leben ihrer Kunden, die Reputation der Marke und will auch nicht die 5 Sterne im Crashtest riskieren (e.g. 3 GT).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seiten (Side-) Airbags hinten, fehlen bei den F34 (GT)