Seit Softwareupdate komisches Schaltverhalten???

Audi A6 C6/4F

Servus zusammen,

Ich mal wieder. Mein A6 4f BJ 2008 3.0 TDI war vor etwa zwei Wochen beim Softwareupdate bei Audi. Soweit alles in Ordnung, mir wurde gesagt dass dieses gemacht werde müsse. Seit ich das Auto nun wieder hab, musste ich jedoch feststellen, dass sich das Schaltverhalten ganz massiv verändert hat, und das nicht zum positiven. Fahre ich bspw 70-80 auf der Landstraße und möchte ganz langsam auf 100 beschleunigen, (wirklich ganz langsam), schaltet das Auto direkt einen, manchmal zwei Gänge runter und dreht direkt mal bis 3000 Umdrehungen hoch, was bei kaltem Motor ja mehr als schlecht ist. Das selbe bei Bergen. Früher hat er nie runtergeschalten, es sei denn, es wurde entweder richtig steil oder ich hab richtig Gas gegeben. Jetzt, sobald ich ganz gemütlich einen Berg hochfahren will, schaltet er ebenfalls einfach mal zwei Gänge runter. Ich habe bis jetzt immer, gerade bei kaltem Motor, manuell geschaltet, und ihn sozusagen gezwungen früher zu schalten, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Auch generell schaltet er deutlich später, was bei genügend Öltemp. etc aber ja nicht so wild ist, ein kalter Motor mag das jedoch überhaupt nicht.

Meine Frage also nun: Kommt das vom Softwareupdate und was kann man dagegen tun?

VG und danke schon mal.

122 Antworten

Wenn ich das alles so lese hier, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Getriebesoftware bewusst und gewollt so von Audi angepasst wurde, um die Nox Anteile klein zu kriegen in dem der Motor in gewissen Last- und Drehzahlbereichen läuft, wo die 75% AGR Rate reingeblasen werden kann.

Zurück auf alten Stand und dann Motorsoftware anpassen mit cvn Fix dürfte das einzig vernünftige sein.

Welche Fahrzeuge werden den zurück gerufen,alle 4f?

Zitat:@bayliner2255 schrieb am 3. August 2025 um 12:31:49 Uhr:
Welche Fahrzeuge werden den zurück gerufen,alle 4f?

Sobald ich weiß, alle Audi Modelle mit einem 3.0l TDI Euro 4. Also auch A4 B7 Modelle. Vielleicht auch Q7 Modelle.

Deine Antwort