Seit Softwareupdate komisches Schaltverhalten???

Audi A6 C6/4F

Servus zusammen,

Ich mal wieder. Mein A6 4f BJ 2008 3.0 TDI war vor etwa zwei Wochen beim Softwareupdate bei Audi. Soweit alles in Ordnung, mir wurde gesagt dass dieses gemacht werde müsse. Seit ich das Auto nun wieder hab, musste ich jedoch feststellen, dass sich das Schaltverhalten ganz massiv verändert hat, und das nicht zum positiven. Fahre ich bspw 70-80 auf der Landstraße und möchte ganz langsam auf 100 beschleunigen, (wirklich ganz langsam), schaltet das Auto direkt einen, manchmal zwei Gänge runter und dreht direkt mal bis 3000 Umdrehungen hoch, was bei kaltem Motor ja mehr als schlecht ist. Das selbe bei Bergen. Früher hat er nie runtergeschalten, es sei denn, es wurde entweder richtig steil oder ich hab richtig Gas gegeben. Jetzt, sobald ich ganz gemütlich einen Berg hochfahren will, schaltet er ebenfalls einfach mal zwei Gänge runter. Ich habe bis jetzt immer, gerade bei kaltem Motor, manuell geschaltet, und ihn sozusagen gezwungen früher zu schalten, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Auch generell schaltet er deutlich später, was bei genügend Öltemp. etc aber ja nicht so wild ist, ein kalter Motor mag das jedoch überhaupt nicht.

Meine Frage also nun: Kommt das vom Softwareupdate und was kann man dagegen tun?

VG und danke schon mal.

119 Antworten

Bei ASB hast du 233 PS.

Kann auch sein, aber mir geht es um die Sache mit dem „Durchrutschen“ vom Gang….

So wie du es beschreibst wird es die Wandlerüberbrückung sein die erst spät schließt

Das kommt dann ja auch vom Softwareupdate oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@trileo4412 schrieb am 12. Februar 2025 um 16:22:12 Uhr😁as kommt dann ja auch vom Softwareupdate oder?

Ich würde erstmal schauen ob ein anderes Update vom MSG nicht wieder Besserung bringt.

Mir ist zB eingefallen das man auch im MSG die NM Begrenzung der Gänge bearbeiten/ändern kann.

Am besten beides, also Motor und Getriebe wieder auf den alten Stand und dann fährt er auch wieder vernünftig

Ja bei mir ist an der Software bisschen was „gemacht“ deswegen sollte die bleiben ohne dass mir die jetzt auch noch verpfuscht wird

An der neuen Software ist schon was gemacht?

Zitat:

@CWA64F schrieb am 13. Februar 2025 um 09:34:19 Uhr:

An der neuen Software ist schon was gemacht?

An der motorsoftware, ja.

Ich war gestern meinen A6 4F 3.0 TDI ASB vom Airbag und Motor SW Update abholen und was soll ich sagen? Er schaltet genauso hektisch hoch und runter wie bem Themenersteller.
Positiv finde ich das er jetzt viel weicher schaltet und man die Schaltvorgänge kaum noch merkt aber das wars dann auch mit dem Positiven.

@ trileo4412

Was heißt an der Motor SW ist bisschen was gemacht? Du warst nochmal bei Audi und die haben die SW abgeändert für dich oder wie darf man das verstehen?

Zitat:

@AndreasP schrieb am 13. Februar 2025 um 11:29:30 Uhr:

Ich war gestern meinen A6 4F 3.0 TDI ASB vom Airbag und Motor SW Update abholen und was soll ich sagen? Er schaltet genauso hektisch hoch und runter wie bem Themenersteller.
Positiv finde ich das er jetzt viel weicher schaltet und man die Schaltvorgänge kaum noch merkt aber das wars dann auch mit dem Positiven.

@ trileo4412

Was heißt an der Motor SW ist bisschen was gemacht? Du warst nochmal bei Audi und die haben die SW abgeändert für dich oder wie darf man das verstehen?

Moin, ne Audi war das nicht. Das war ein Kollege von mir aus ner Werkstatt, das was er geändert hat hat mit dem ganzen Schalt/Getriebethema gar nichts zu tun. Tut mir leid für dich, dass du das jetzt auch am Hals hast, aber je mehr wir sind desto leichter lässt sich drüber austauschen….so traurig das ist

Jetz noch mal kurz die generelle Frage: wenn Audi (was ich irgendwie kaum glaube) einwilligt mir da wieder die alte Software draufzuspielen, rein hypothetisch, haben die den Zugriff auf die passende File? Oder murksen die dann nur weiter?

Soweit ich weiß kann man mit ODIS keine neuen Softwarestände mit alten Überflashen, das lässt das Programm nicht zu, und offiziell haben die auch die Files nicht mehr.

Ich hab mit Audi telefoniert, ratet mal was mir gesagt wurde-genau, dass sie das nicht ändern können und dass ich jetzt damit leben muss. Sie können mich an den Support für Kundenzufriedenheit weiterleiten, aber mehr auch nicht. Danke für nichts. Bleibt man also rigoros auf dem Scheiß sitzen. Im übrigen, @AndreasP bei mir wurden die Schaltvorgänge auch noch ruppiger statt weicher. Also alles andere als erfreulich.

Bei mir steht auch das Update an. Ich würde gerne die Software vom MSG und GSG vorher sichern. ODIS ist vorhanden.
Wie gehe ich in ODIS vor um die Sicherung der alten Files zu machen?
Danke

Deine Antwort