ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Seit heute neues Kartenupdate - Version 2.5.2

Seit heute neues Kartenupdate - Version 2.5.2

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:57

Habs ohne Probleme manuell installiert.

Online wars heute abend noch nicht verfügbar.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2017 um 13:51

Tip zum Update, durch probieren gefunden....

Update starten, beim Fahrzeug abstellen dann Zündung aus, Tür auf, Radio wieder einschalten und das Auto absperren. Comand bleibt dann eine Stunde an und macht das Update fertig.

 

Gruß Testdriver

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Danke für die Info...und ich hänge immernoch bei 62% vom alten Update und manuell laden kann ich nicht, weil Mercedes me sagt es geht gerade nicht...Frustrierend...

Eine reine Vermutung für Dein Problem aber bei mir gabs auch immer das geht gerade nicht. Es lag am USB Hub. USB Stick direkt am PC ging sofort problemlos.

Ich komme ja leider gar nicht dahin. Es ist bereits auf der Homepage direkt wenn ich klicke auf "online Kartenupdate", dann lädt ein ewiger Kringel ca. 10-20 Sekunden und anschließend kommt die Meldung.

- Adobe Air installiert

- neueste Flash Version installiert

- mehrere Browser ausprobiert

Ich habe ja noch nicht mal den Downloadmanager, den man bestimmt beziehen kann, sobald die Meldung nicht kommt.

Aber mal eine ganze andere Frage:

Ich stand gestern mal wieder ewig im Stau und konnte dadurch an meinem COMAND rum fummeln ;-) Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit, dass man sieht, welche Kartenversion gerade installiert ist und welche gerade installiert wird? Ersteres wäre schon hilfreich, denn ich habe nichts gefunden, alle Menüs rauf und runter.

@Maexchen2012 Doch, bei Navigation ganz unten stehen die Versionen von allen Länderpäckchen, die Du an Bord hast. Da kannst Du auch sehen, dass OTA nur die deutschen Kartendaten und nicht das Sprechpaket geladen wird.

Und das me-Portal "weiß" das ja auch irgendwie, denn es zeigt dort an, dass neue Updates verfügbar sind. Diese Seite geht manchmal auf, manchmal nicht - dann erscheint der nette Kringel (der sich mal dreht und mal von links nach rechts läuft: toll!). Wenn die Liste der möglichen Updates überraschenderweise einmal aufgeht, kannst Du auswählen, welche Du möchtest (wie von anderen Usern empfohlen: Nur eins oder zumindest wenige anklicken). Und dann lädt er Dir auch den DaimlerDownloadManager herunter.

Wenn Du meinst, jetzt werde alles gut und Du seist jetzt bald am Ziel: Pustekuchen! Der Manager geht bei mir zwar auf, behauptet, er "empfange Daten", bleibt dann aber über Stunden bei 0%. Safari/Firefox/Chrome, alles probiert. Maastricht "hilft" mit freundlichen, aber insuffizienten Mails. Das Beste oder: Nichts!

Danke für die Tipps. Genau das mit dem Kringel habe ich auch, er dreht sich und wandert parallel dazu durchs Bild. Also im Auto, wenn ich die Navikarte angezeigt habe, da wo auch unten rechts "LIVE TRAFFIC" steht, da finde ich irgendwo eine Versionsnummer? Da habe ich noch nie drauf geachtet, muss ich heute mal schauen was da steht.

Oder irgendwo noch im Menü Navigation?

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 18. Mai 2017 um 10:19:53 Uhr:

im Menü Navigation?

Genau da. Einmal ganz nach unten scrollen. Die Bezeichnung kann ich gerade nicht sicher sagen, vielleicht "Info". Da steht zunächst eine Gesamt-Versionsnummer und dann aber hinter einem weiteren Button die der einzelnen Pakete.

Sorry ich habe es heute auf der Heimfahrt nicht gefunden. Kann es sein, dass ich das nicht finde, weil er gerade ein Update lädt? Wenn ich im Navimenü bin und ganz runter zu "Info" scrolle, dann lädt er mir die ganze normale Betriebsanleitung des Wagens....Ich brauche dann doch nochmal eine Anleitung wie man sich das anzeigen lässt. Ich vermute mal das geht gar nicht, wenn er gerade ein Update lädt.

War gerade noch mal für Dich in der Garage...:

Navigation > Optionen > Kartenversion > Details.

Danke , dass nenne ich Einsatz. :-) Übrigens funktionierte bei mir gestern der manuelle Download. Ich habe erstmal 14GB Karten geladen. Stick wandert jetzt gleich ins Auto.

Tatsächlich, ich muss wohl blind gewesen sein. Danke nochmal. :-)

Ich habe alle Länder drauf in v2.09 und Deutschland in v2.32 (oder 2.37?). Ich habe jetzt das Onlineupdate abgebrochen und installiere gerade Deutschland und alle umliegenden Länder vom Stick, läuft bisher tadellos, ich bin glaube bei 10% nach 30 Minuten Update. Das klingt zumindest vielversprechend.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 6:03

Die neueste Kartenversion sowohl für Deutschland wie auch die übrigen europäischen Länder ist aber nicht die 2.09 bzw. 2.32 sondern die 2.52 - siehe mein Eingangsposting.

Ja habe ich auch nicht behauptet, dass die 2.32 die neueste Version ist. ;-) Ich habe gesagt, dass bei mir die folgenden Versionen installiert sind und das ich gerade die neueste Version installiere und bei 10% sind. Ich gehe davon aus, dass die neueste Version die 2.5.2 ist, das habe ich nicht geprüft, aber da ich den Download dazu manuell gestern gestartet habe und du bereits am 15.05. geschrieben hast, dass es verfügbar ist, wird es wohl die 2.5.2 sein.

"Ich habe alle Länder drauf" bezog sich auf "Drauf auf meinem nicht aktuellen COMAND System"....

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 19. Mai 2017 um 06:08:23 Uhr:

Übrigens funktionierte bei mir gestern der manuelle Download. Ich habe erstmal 14GB Karten geladen. Stick wandert jetzt gleich ins Auto.

NEID!!! Wie hast Du das wohl hingekriegt! Bestimmt ist bei mir irgendwo im Browser oder wo auch immer so ein vermaledeites Häkchen gesetzt oder nicht gesetzt und der Download wird blockiert.

Ich könnte platzen! Warum ist es nicht möglich, diese Downloadgeschichte anwenderfreundlich zu gestalten? Schon die Notwendigkeit von Flash und Air macht es doch suspekt! Da kann man völlig easy bei Alibaba in China schöne Sachen bestellen, problemlos bezahlen und bekommt sie locker nach Hause geliefert. Und ganze Bücher kann man in Windeseile auf einen kleinen Reader herunterladen.

Aber der Daimler kann das nicht einrichten, dass - obwohl angepriesen - ein Karten-Download problemlos möglich ist. Maastricht schickt vorgefertigte Mails (jetzt soll ich schon zum zweiten Mal Screenshots schicken, die dann nach Stuttgart weitergeleitet würden...) und die Niederlassung lügt, dass ein Karten-Download nicht vorgesehen sei. Schöne Sch...

So nachdem die Hinfahrt zum installieren nicht gereicht hat und auf der Rückfahrt wieder bei 1% anfing (Verzweiflung machte sich schon breit bei mir) hat er nun auf der Rückfahrt 67% installiert. Ich habe den Wagen dann abgestellt und bin nach 30 Minuten wieder raus, weil ich Panik hatte, dass die 67% wieder verloren sind, wenn er resettet (4 Stunden stehen resettet ja auch das Drive Select auf Comfort usw.). Ich bin dann noch eine kleine Runde gefahren. Insgesamt hat es glaube ich ca. 70 Minuten gedauert dann ein Neustart während der Fahrt und alles war durch.

Startet der Download bei dir gar nicht? Ich hatte ja immer Probleme mit der Seite, dass ich nicht mal zum Downloadmanager gekommen bin (wie oben beschrieben), aber als ich dann einmal da war, ging alles reibungslos am Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Seit heute neues Kartenupdate - Version 2.5.2