Seit gestern hab ich eine Vectra C und viele doofe Fragen
Hallo ich bin seit gestern stolze Vectra C Besitzerin 🙂
Aber mir sind einige Dinge auf gefallen die ich von meinem Vectra B nicht kenne.
Wenn ich über den Funk die Tür öffnen will entriegelt beim ersten Knopfdruck nur die Fahrertür und beim zweiten der Rest. Kann ich das einstellen?
Dann verriegelte der Kofferraum sofort nach dem schließen das gefällt mir auch nicht so gut.
Wenn ich aufschließe ist im Auto ein klackern zu hören für mehrere Sekunden. Das kommt aber weder vom Blinker noch vom Stellmotor. Ist das normal?
Wie kann ich die Anzeige vom Bordcomputer umstellen oder gibt es nur eine Ansicht.
Und kann ich mein altes Radio aus meinem Vectra B verbauen ohne Adapter nur mit einem Din 1 Schacht Einsatz. Ich könnte ein neues kaufen, klar. Aber das war schon in meinem ersten Vectra B und begleitet mich schon so lange das ich irgendwie daran hänge.
Ich bin noch nicht dazu gekommen mich richtig einzulesen aber vielleicht hat ja jemand Lust mir zu antworten.
Vielen Dank
114 Antworten
@C_Classdriver und @rosi03677 ...euch darf ich bitten, nicht beleidigend zu werden und beim Thema zu bleiben. 🙂
Wenn die Bitte nicht ausreicht, kann ich auch eine 36h-Sperre verhängen, damit der Thread nicht geschreddert wird.
...
@Bannie87 Bei Deinem Radio handelt es sich um ein Multifunktionsgerät. Und solltest Du das Radio tauschen, dann fällt der Bordcomputer eben weg...Entweder lebst Du damit oder gewöhnst Dich ans vorhandene Radio. 🙂
Hat hier nicht mal ein User ein Interface für AUX gebaut?
Dann könnte man wenigstens Musik vom Smartphone steamen.
@Bannie87
Was hast du denn für ein Radio, was da unbedingt rein soll?
Guten Morgen von dem unbedingt bin ich lange weg. Mittlerweile möchte ich nur noch nen USB Port.
Ich hab nen altes Kenwood mit USB SD AUX und iPod Schnittstelle. Das wollte ich ursprünglich verbauen aber das klappt leider nicht.
Ich weiß nicht ob es geht, da VFL. Vielleicht macht es Sinn, ein CD70 / DVD90 vom FL zu verwenden. Ich meine, dass es da ein Interface für USB gibt und AUX ist wohl auch möglich.
Ähnliche Themen
Wenn ich die Bilder richtig betrachte, hat Bannie den Zwitter zwischen VFL und FL. Sprich innen schon FL, außen noch VFL. Aux gab es auf jeden Fall beim CD70 und DVD90, aber auch noch bei anderen Radios und es lässt sich nachrüsten.
Mir fällt leider der Name des Users nicht mehr ein welcher das hier anbietet...
Gruß
Andre
Der User ist Hardwarekiller....
http://hardwarekiller.bplaced.net/
Aber es gab da noch jemanden...?
Einfach DVD-90 einbauen wird nicht genügen. Das wird mit dem eingebauten Display vermutlich nicht funktionieren. Sei denn man Tausch es gleich mit.
Günstig wird das selbst gebraucht sicher nicht. Und ob das dann alles überhaupt funktioniert ist auch unklar.
Ich hatte mir mal solche China Bluetooth Empfänger gekauft... Verschiedene Typen, die dann über das Radio empfangen werden. Und einer davon war sogar richtig gut. Guter Sound, gute Qualität.
...jedenfalls nicht teuer. 15...20 Euro oder so. Der wurde einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt, hat mit dem Handy per Bluetooth und mit dem Radio über den normalen FM-Antennenempfang kommuniziert.
LG Tom
Zitat:
@Tom8000304 schrieb am 30. Okt. 2021 um 14:34:13 Uhr:
Einfach DVD-90 einbauen wird nicht genügen. Das wird mit dem eingebauten Display vermutlich nicht funktionieren. Sei denn man Tausch es gleich mit.
Das ist klar, ohne Display Tausch funzt das nicht. Ging mir auch nur darum das Aux oder Bluetooth mit einem Opel Radio funzt.
Höre Musik über Bluetooth via Aux Adapter, das klappt natürlich auch mit dem FM Transmitter und wäre in ihrem Fall sicher die Beste Lösung...
Gruß
Andre
Das Problem ist halt die fehlende LFB....
Sonst wäre es relativ einfach ein schönes 2DIN rein, DAB, USB etc genießen und gut.
Geht nur leider nicht.....
Oder halt auf den BC verzichten. Mehr als den Verbrauch zeigt das Ding eh nicht an.
Findet man auf dem Schrott (bzw. Autoverwerter) ein Lenkrad mit Tasten? Könnte mir vorstellen, dass der Kabelbaum sowieso schon in der Lenksäule liegt.
Habe gerade mal in der Bucht nachgesehen... Geht so ab 20 Euro los... Mit Schrammen usw... Sonst bei 60...70 Euro in (sehr) gutem Zustand...
Wobei... Alles machen kannst du allein mit dem Lenkrad auch nicht, oder? Was ist mit "Settings"? Das wird nix vom Lenkrad.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:26:16 Uhr:
Das Problem ist halt die fehlende LFB....
Sonst wäre es relativ einfach ein schönes 2DIN rein, DAB, USB etc genießen und gut.
Geht nur leider nicht.....
Oder halt auf den BC verzichten. Mehr als den Verbrauch zeigt das Ding eh nicht an.
Hallo
Zeigt der nicht auch irgendwelche Fehler? Zb Glätte oder Wischwasser leer. Die bekomme ich dann ja auch nicht weg.
Ich blick nicht mehr durch.
Ich bin da bei @Tom8000304
Würde zu nem Bluetooth Transmitter raten, kosten nicht viel und (zumindest meiner) hat ne richtig gute Qualität bei der Übertragung.
Hatte keine Lust auf Basteleien und wollte unbedingt das CDC40 Opera erhalten, u.a. wegen dem BC.
Dazu hat man noch USB, Aux, die Möglichkeit zum Freisprechen und die Dashcam bekommt auch Saft. Mittlerweile gibt's die sogar mit DAB.
Gruß
Ich hatte auch einen Vectra C Z22SE (Erstzul. 2003) und der Bordcomputer wurde über die Betätigungsknöpfe am Wischerschalter (ähnl. Tempomat) durchs Menü geführt. Ich hatte ein VDO Radio verbaut und alle Anzeigen des Radios/CD wurden über das Bordcomputerdisplay angezeigt. Es gibt zwei unterschiedliche Displays für den Vectra C (bemühe die Suche bei MT). Bei mir war ein "Rattern" beim einschlten der Zündung zu hören, das war die Klappe der Klimaanlage (Automatik), für Umluft/Aussenluft. Benzinpumpe sitzt im Tank hinten re. unter der Sitzbank und surrt bis der Benzindruck aufgebaut ist. mfg.
Hallo was mir noch aufgefallen ist, der Vectra hat keine Einstellungen um die Scheinwerfer an die Beladung anzupassen. Reguliert der das selber?
Und scheinbar ist das Radio nicht original ich kann im BC nichts ansteuern nur durchschalten. Wenn ich auf den Lautstärkeregler drücke geht das Radio aus. Also kann ich das eh alles abhaken. ?? Wenn ich den BC eh nicht steuern kann brauche ich das Radio auch nicht.