1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. seit 3 Jahren Probleme mit Motorkontrollleuchte - niemand findet fehler

seit 3 Jahren Probleme mit Motorkontrollleuchte - niemand findet fehler

VW Golf 4 (1J)

Bin verzweifelt. Seit 3 Jahren leuchtet die Montorkontrollleuchte. Mein Mechaniker hat AGR, Zündkerzen, Zahnriemen und Nockenwellensensor gewechselt, der Fehler wurde gelöscht. Kommt aber spätestens nach 48 Stunden wieder.

Sobald das Lämpchen angeht, fühlt es sich wie wenn irgendwo etwas zugeht. Im Leerlauf unruhig, Drehzahl pendelt immer um die 0 bis 1000 Umdrehungen. Ein anderer Mechaniker meinte jetzt Zündspulen defekt. Kann ich mir schwer vorstellen, dann müsste ich 3 Jahre mit defekten Zündspulen herumgefahren sein.

Golf 4 1.4 75 PS, BJ 2001
130 tkm

Was kann das sein? Hoffe es gibt Spezialisten hier

15 Antworten

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 20. Mai 2017 um 14:04:34 Uhr:

Zitat:

@ludacris83 schrieb am 20. Mai 2017 um 13:43:41 Uhr:

Werd jetzt erstmal die Zundspülen checken lassen und dann den Fehlercode posten. halte euch am Laufenden. Danke euch erstmal

Anhand genauer Motorkennbuchstaben könnte man sagen, ob der Motor eine Zündspule für alle Zylinder hat, oder jeder Zylinder jeweils eine eigene.
Aber nix genaues weiß man.

So sehe ich das auch.

Motorkennbuchstaben (MKB) posten! Dazu siehe Daten-Aufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Es wird sich vermutlich bei Bj. 2001 um einen AXP handeln. Nur der BCA hat für jeden Zylinder eine eigene Zündspule.

Wenn ein Mechaniker bei der Zündanlage (Zündspulen) schon "rumwundert", bekäme ich Zweifel an dessen Kompetenz.
Und ob man für einen 1.4er den "Spezialisten" eines Kumpels braucht, nun ja.

Deine Antwort