Seit 14Jahren nervig : Der Wendekreis...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hey Leute wollte mal eure Meinung zum Thema hören. Habt ihr auch solche Probleme mit euren Mondis,das der Wendekreis so groß ist?

Also ich habe hier in Berlin schon des öfteren arge Probleme beim Wenden. Es wird sogar schon in kleinen Nebenstraßen beim Einbiegen in die nächste kleine Querstraße problematisch,wenn auf dieser auf beiden Seiten geparkt wird. Ganz zu schweigen von Parkhäusern oder Tiefgaragen...

Woran liegt denn das? Ich habe das Gefühl,jeder 40t LKW wendet auf einer kleineren Stelle wie mein Mondeo 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

sag mal bin ich bekloppt?

willst du die frage wirklich beantwortet haben? 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo, das ist normal durch den Frontantrieb hast du einen Lenkbegrenzer drin, den ein hecktriebler nicht hat. Bei meinem Pontiac Trans-Sport 3,8  Fronttriebler hatte ich einen Wendekreis von etwa 13 Meter.
Gruss Stefan 

Ich find das garnicht so groß! Bis jetzt habe ich keine Einschränkungen gehabt.

Ich schaffe es sogar bei uns auf der T-Kreuzung zu wenden, wo mein Nachbar mit dem Passat nicht rum kommt.

MfG

Also meine Mamas kleiner Corsa schafft das Wendemanöver auf einer bestimmter Wendeplatte nicht, den ich mit der Mondeo packe.
Es geht natürlich darum ohne anzuhalten und ohne den Rückwärtsgang einzulegen, um die Wendeplatte zu meistern.
Ich denke nicht dass der Mondeo für seine Größe extra viel Platz zum wenden braucht.

Habe mal ein Bild von Google Maps gemacht um die Sache anschaulicher zu machen. Also ich komm von unten rechts und will auf der grauen Fläche wenden um wieder "nach unten" zu fahren. Wie man sieht gibts da 4Spuren + Mittelstreifen.
Auf der Spur unten links wo der silberne Wagen steht,stehen normalerweise noch mehr Autos aber wirklich dicht am Fahrbahnrand geparkt.

Um dort nun rumzukommen muss ich mit 80% des Mondis auf der rechten Spur fahren,dann voll ausholen,bis zum Anschlag lenken,die Kurve so nehmen das ich perfekt über den Mittelstreifen komme und dann haarscharf an den parkenden Autos vorbei zu fahren...So nun frage ich mich was ein Audi A6 oder sonst wer da macht...außer nochmehr zu verzweifeln wie ich 🙁

Imgp1578

liegt vllt daran das du nen Kombi hast...

hmm aber also bei mir bräuchte ich, von der Linken spur einmal zu wenden und ich komme auf dem Spurstreifen zwischen Links und mitte....

oder man zieht die handbremse und driftet rumherum 😁 im winter klappt das super 😁 so kann man den Wendekreis verkleinern

Der Kombi ist doch aber auch nicht größer als die Limos bzw nicht wesentlich größer😕 Und ich habe nichtmal breite Reifen drauf,205er und selbst die schleifen schon an einer Metallleitung im Motorraum🙁 Aber nur wenn man voll nach rechts einschlägt.Daher kommt warscheinlich auch das "rubbel" Geräusch beim Wenden.

Und das mit dem driften...Lass mal gut sein ich will ja nicht in den parkenden Autos stecken!

Da kommst du nicht rum? Ich brauche die Breite von drei üblichen Fahrspuren um zu wenden! Ich komme in um 10m rum!

Sprich: Von der linken Spur, würde ich deine Wunschspur erreichen.

MfG

,,Aber nur wenn man voll nach rechts einschlägt.Daher kommt warscheinlich auch das "rubbel" Geräusch beim Wenden.''

Habe ich auch mit 215 Reifen, voll einschlag Rechts. Bei mir iss die Spur Falsch, lenkrad ist ja auch etwas Verdreht 😁. Also nicht schlimmes 🙂

,,Und das mit dem driften...Lass mal gut sein ich will ja nicht in den parkenden Autos stecken!''

naja kommt drauf an, ob man es kann oder nicht 😁

Wohl eher nicht!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Da kommst du nicht rum? Ich brauche die Breite von drei üblichen Fahrspuren um zu wenden! Ich komme in um 10m rum!

Sprich: Von der linken Spur, würde ich deine Wunschspur erreichen.

MfG

Neeeeiiiinnnn!! So wie der rote Strich es zeigt. Genau zwischen rechter und linker Spur,dann voll einschlagen über die Mittelinsel und haar scharf an den parkenden Autos vorbei...

Ich sag doch mein Wendekreis gleicht dem eines LKW mit Anhänger 🙁

Kann es sein, das du einen Lenkeinschlagbegrenzer verbaut hast? Schau mal nach, ob dir sowas eingesetzt wurde! Ich könnte an der gemalten Stelle im Kreis fahren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Kann es sein, das du einen Lenkeinschlagbegrenzer verbaut hast? Schau mal nach, ob dir sowas eingesetzt wurde! Ich könnte an der gemalten Stelle im Kreis fahren.

MfG

Weiß ich nicht 🙁 Hätte man das nachträglich einbauen lassen müssen😕

Aber wie gesagt bei vollem Einschlag schleift der Reifen ja schon innen im Radkasten.Also man könnte die Räder so oder so nicht weiter einschlagen...

Edit : Ich kann mein Lenkrad von "gerade" jeweils 1,5Umdrehungen in jede Richtung drehen.Falls das was damit zu tun haben sollte.

also aus dem gefühl würde ich sagen, dass die von dir gezeigte stelle kein besonderes problem für den mondeo sein sollte bzgl. U-turn. ich find ihn für seine größe handlich.

Jupp, dem stimme ich zu. Anhand der Fahrzeuge und die Breite und die Schätzung würde ich sagen, dass auch unser Mondeo dort easy wenden würde.
Aber 1.5 Umdrehungen erscheinen mir zu wenig.

Ich wollte das Bild von der Wendeplatte machen, leider zoomt der Bereicht nicht dicht genug heran.

Deine Antwort