Seilzug im ASR hat zu viel Spiel

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallöle 😮

Mich plagt ja seit einiger Zeit ein (meistens!!) träge ansprechender V6. "Meistens" daher, weil er manchmal auch richtig gut geht.

Folgendes: Egal in welchem Gang, muss ich das Gas fast ganz durchtreten, damit er nach vorne geht. Den 3/4 Pedalweg davor passiert fast nichts. Er dreht dann auch recht träge hoch.

Hat er mal einen guten Tag, dann muss ich das Gas nur wenig treten um mehr als gut im Verkehr mitschwimmen zu können. Trete ich mal voll rein, dreht er frei und zügig nach oben.

Jetzt haben bstid und ich uns das mal angesehen. LMM gereinigt, DK gereinigt, LMM abgezogen (Motor lief überhaupt nicht). Spiel im Pedal ist nicht vorhanden. Gaszug an der Drosselklappe haben wir eingestelt. Doch leider ohne Erfolg, denn: Trete ich das Gas durch, geht das quasi nur bis zum ASR. Dort wird dieser Zug aber nicht 1:1 an den Seilzug zur DK übertragen, sondern dort bleibt mir einiges an Zug hängen. Die DK öffnet dann nur zu 70%, die fehlenden 30% bleiben sozusagen im ASR hängen, weil das die beiden Züge nicht 1:1 verbindet.

Kann man da am ASR Block was nachstellen oder justieren?

@bstid: Hoffe ich habe das alles richtig beschrieben...

50 Antworten

Kauf dir eins in der Bucht und fertig...am Cougar haben wir das Ding zum Glück garnicht mehr.

Und wie ist das am Cougar gelöst?

Da wird nichts gekauft, dann fahr ich halt mit einem unterschiedlich ansprechenden Motor rum...Anstatt einen Haufen Kohle bei Ebay hinzulegen und am Ende doch nicht zu wissen, ob der ASR Block nicht auch schon so ausgenudelt ist.

na was wohl, am Cougar ist eben kein ASR vorhanden... und da er eh im Sommer gefahren, wo die Räder selten durchrutschen, wird der nicht gebraucht. RIchtig Melli?

Robert, bei ebay bekommt man die dinger günstig, wo wär das problem? 🙂 und so schlimm kann es auch nicht sein, dass deiner hin ist...

Melli hat Recht, in der Bucht musst du gucken.

Du musst nur unter Tempomaten suchen, weil die meistens gar nicht wissen, was sie da verkaufen.
V6 oder Zetec ist egal, die sind identisch und die Gaszüge müssen sowieso neu eingehängt werden.

Es darf auch einer vom Mk2 bis 12/97 sein, alles identisch.

Deshalb hat der Cougar das auch gar nicht mehr, da läuft das elektronisch, wie bei den späteren Mk2 über das EEC-V-Modul.

Ähnliche Themen

http://cgi.ebay.de/.../270751979384?...

?

Aber wie gesagt...Was ist wenn das Ding auch ausgeleiert ist? Überhaupt, was kann daran ausleiern?

Doch eigentlich nur der Gaszug, oder😕

Genau, das ist er. Ist sogar die letzte Variante, also vermutlich eine Nr. weiter als deiner ( bei dir dürfte am Ende der Nr. AG stehen).

Tja, bei Gebrauchtteilen steckt keiner drin, aber so schnell gehen die nun auch wieder nicht kaputt.

Da drin steckt aber schon etwas mehr, als nur die Seilzüge.
Ein E-Motor, der die Segmentscheiben bei ASR-Auslösung zurückzieht (wenn dir das Gaspedal hochgedrückt wird). Du darfst nicht vergessen, dass das Teil vom ABS-Steuermodul angesteuert wird.

Meistens ist die Feder da drin defekt, oder erlahmt, die die Seilzüge im Normalbetrieb auf Spannung halten.

Hmm na ok.😮

Die 40€ sind ja zu verkraften.😁

Aber erstmal werden wir die Seilzüge nach deiner Anleitung spannen, dann sehen wir weiter.😎

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

na was wohl, am Cougar ist eben kein ASR vorhanden... und da er eh im Sommer gefahren, wo die Räder selten durchrutschen, wird der nicht gebraucht. RIchtig Melli?

Ich denke mal das war ein Witz !? 😉

😁 nein, deshalb frag ich ja 😁 , ich sag ja nicht das es so ist, sondern es könnte so sein 😁

So, nachher geht dem Seilzug an den Kragen.😁

Dann wird er erstmal nachgespannt. Ich werde berichten, ob es erfolgreich war oder nicht.

Sooo....Den Gaszug haben wir an der anderen Klammer nachgestellt.

Der Gaszug vom Gaspedal dreht eine Scheibe im ASR. Diese Scheibe hat eine Nase dran, die die Scheibe darunter dreht (Aus der so ein kleiner Stift kommt)...Und diese Scheibe zieht am Gaszug zur DK.

Der Abstand "Nase der einen Scheibe" und "Stift" der anderen war zu groß. BEi bstid seinem waren beide direkt aneinander.

Jetzt habe wir den Gaszug an der Klammer vor dem ASR Teil nachgestellt und siehe da...Alles supi.😁 Das Gaspedal ist richtig schön fest zu treten, ich brauch es nur antippen und er dreht hoch.

War zwar die ersten 2-3x komisch beim anfahren, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

ja so stand das ja auch in der PN von Jürgen, deshalb ja musste der Gaszug erstmal nachgestellt werden.... wenn das nihts gebracht hätte, müsste man dann erst recht am ASR motor dann nachjustieren... na immerhin hattest du ja glück Robert, sonst wär die aktion größer geworden....

Würde Jürgen hier wohnen, würde er von mir glatt einen selbstgebackenen (Von Aldi für 99ct gekauften) Kuchen als Dank bekommen. 🙂😁

😁 darf ich lachen ? 😁😁😁😁

Willst du auch nen Kuchen oder was?🙄😁

Deine Antwort