Seilzug am Getriebe
Hallo liebe leute ich bin es nochmal .
Ich habe auch die sufu genutzt aber nur sachen gefunden die sich zwar zum oben genannten thema befassen aber nicht wirklich in meinen augen eine lösung befindet .
Alos es geht darum ich habe ja den Polo 86c Bj 1991 45Ps AAU Motor AKY 4 gang getriebe .
und da habe ich ein Problem mit dem Getriebe , also man hört ein leichtes schleifen beim kupplung tretten berühren .
Und habe dann in den anderen Threads gelesen das man es meist durch seilzug nach spannen beheben kann , gesagt getan bzw veruscht .
Da wo das seil lang geht kann ich wo es am getriebe eingehangen wird bewegen wie eine nudel , nur einstellen klappt irgendwie nicht die schrauben bekomme ich nicht gedreht .
Kommt ja das gewinde dann Mutter , Mutter dieser gummi propfen der an dem halter kommt gewinde wieder dahinter und noch eine mutter . wollte diese was strammer machen .
Weil bei meinem Anderen Polo sutzt die bomben fest das seil , und da muss ich schon kraft aufwenden um bei dem roten das seil runter ziehen zu können .
Kann mir einer sagen wie ich das eingestellt bekomme und das vlt wirklich mein Problem beseitigen könne ??
Lieben gurß jan .
27 Antworten
Wurde mir auch schon gesagt , könnt ihr mir den was gutes günstiges empfehlen ??
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1. es gibt 2 versch. Seile, einstellbare und selbstnachstellende.
2. das Seil kann ja kaum Gräusche machen, es ist das (defekte) Ausrücklager Du hörst es "rollen" in den Moment in dem Du es durch" treten der Kpl" gegen die Kpl-Druckplatte (immer auf Motordrehzahl) drückst und somit auch auf M-Drezahjl bringst. beim Kplg. lösen bleibts wieder stehen und ist wieder ruhig.
3. Dazu muß das Getr. kpl. raus! Also überleg Dir VORHER genau, ob Du in dem "Atemzug" nicht besser auch gleich auf 5-Gang Getr. updatest!!!
Arbeit ist quasi die gleiche!
empfehlenswerten Getr-Code hab ich grad nicht griffbereit (wird auf Wunsch nachgereicht)
ja dann sag mir mal welches Getriebe bitte dann werde ich mich mal umschauen hier auf den Schrottis oder internet wo ich eins finde =)
danke schon mal im vorraus .
Zitat:
Original geschrieben von MachtNichts
ja dann sag mir mal welches Getriebe . . .
Ich glaube bei den meisten im AAU - Polo verbauten Getrieben war der 5. ein "(Sprit-) Spargang", d.h. V-max wird im 4. erreicht. Der 5. ist dann gut um spritsparend mit 120 -130 auf`er BAB langzurollen.
Oder willst Du mehr Spurt und V-max dann im 5. ?
Auch DAS solltest Du Dir vorher GENAU überlegen.
In Sachen Getr. bin ich aber NICHT der Allwissende! hoffe Jemand mit mehr Erfahrung klinkt sich hier noch ein.
Schreib aber erstmal was Du von `nem 5 G erwartest, Spurt oder Spritsparen.
ich hätte gern ein spritsparendes , da es auch keine renn kiste ist sondern nur 45Ps sollte nur was spritsparendes sein , und halt die ersten 4 gänge genau übersetzen wie mein jetziges AKY getriebe .
ich hatte mal das glaub cee oder cec , auf jedenfall was mit C 😁 der verbrauch war arschlos unter 6 liter . das 8P ist auch gut
hab ebend mal bei meinem nachgeguckt (is ja echt gut versteckt, zum Glück ist bei mir alles schön sauber)
48CEE
Kann ich Dir nur empfehlen!!!
hatte den "alten" 86er mit AAK Motor (auch 1,05 /45ps) u.4 Gg KB?, wohnte in Herford und mußte oft nach Hannover (BAB 2 ). Im Weserbergland das Grauen, im 4ten voll abgefallen, runter in`n 3ten der dann wieder hirnlos ausdrehte, wieder in 4ten der dann gleich wieder mit Drehzahlabfall quittierte.
Mit meinem jetzigen (und damals unbebastelten / original) AAU in den selben Streckenabschnitten runter in`n 4ten und gut war !!!
Das heißt aber auch, daß der 4te im 5G etwas kürzer ist.
Nach meinen Unterlagen sind 1. - 3. überall gleich, 4. & 5. gibts in (je ? ) 2 Versionen; und dann noch div Achsübersetzungen.
Also mein Tip für das was Du möchtst ist CEE !
Zitat:
Original geschrieben von MachtNichts
8P habe ich auch schon nach geschaut .
hatte in der sufu unter getribe mal `n bisschen geguckt, demnach soll das 8c ziemlich lang sein!
vergiss nicht, daß Du das mickrigste Motörchen drin hast.
geh mal in der sufu auf "getriebe"
im blog "Was für ein Getriebe einBauen???" vom 4. Juli 2011 (1. Seite) sind etliche! Infos für dich
z.b 8P = 6000 U/min = 200 km/h
da is auch irgendwo `n link für`n getrieberechner, funzt aber bei mir nich . . .
Diesen Getriebe rechner habe ich auch hier .
meinst du mit 6000 U/min das er bei der drehzahl 200 Fährt ??
mein problem ist das eig nur das mir das auf die eier geht 130 Km/h und dann 4000-4500 U/min