ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Reparatur 5-Gang Getriebe

Reparatur 5-Gang Getriebe

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:51

Hi,

kennt sich jemand damit aus?

Bei meinem Polo (BJ. 94; 1,3 l mit 40 KW) springt dauernd der 5. Gang raus.

Man sagte mir, dass man das Getriebegehäuse am Ende aufmachen kann und dann den Schaden an den Zahnrädern durch gezieltes Ersetzen der defekten Teile reparieren kann.

Stimmt das?

Wenn ja: Was kosten die Teile?

Muß man dazu das Getriebe ausbauen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2004 um 7:47

Hat niemand Ahnung davon?

Weiß denn jemand, wo ich dazu noch nachfragen könnte?

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 9:51

OK.

Letzter Versuch:

Wer kennt sich damit aus?

Wen kann ich sonst noch fragen?

also als mir immer der 5. gang auf der autobahn rausgegangen is war das getriebe nach ca 45 km totalschaden :)

koennte daran gelegen haben das nur n 3/4 lit0r oil drinn war :)

Hi,

also ich weiß es nicht genau...aber mein Schwager hat damals bei seinem Golf 2 das getriebe zerlegt und ein kaputtes Teil repariert...also ist es möglich.

Ich würde es an deiner Stelle ausbauen, hast es dann viel leichter daran zu basteln, als wenn du da zwischen Radlauf und Fahrwerk rumpopelst.

am 19. Juli 2004 um 21:21

Hi,

habe seit gestern das selbe Problem mit dem 5. Gang wie du, nach ca. 40 km Autobahnfahrt springt er immer wieder raus. Habe gerade den Ölstand überprüft, es war genug Öl im Getriebe. Solltest du schon eine Lösung gefunden haben, was defekt ist, schreibe bitte mal kurz eine Info. Falls nicht, muss ich wohl am Wochenende für ein Paar Stunden in die Garage :-(

Ich melde mich, wenn ich näheres weiss.

Noch was: mein Polo ist Bj. 93` Diesel mit 1,3 Liter Maschine, KM Stand 190 000. Da darf schon mal was kaputt gehen.

Gruss

also an meinem getriebe lags daran das ich nen tag zuvor die getriebedeckel dichtung neu gemacht hab.

und anschliessend nur nen 4/3 l oel reingekipt habe.

! wusste echt nich wieviel da rein kommt"

nach 40 km autobahn wars dann so weit, 5er springt ewig raus,ich bein gegen und weiter nach 50 km haste nurnoch eisenbahnschienen ausm getriebe wachsen gehoert.

das getriebe war totalschaden nix ging mehr,habs weggeworfen.

von daher war meine loesung ein neus getriebe !

bzw wieder rueckruestung auf 4 gang.

suche uebrigens immernoch n 5 gang getriebe fuern 86er bj 86 hz motor

schau dich lieber schonnmal um nach m getriebe,ansonnsten lebe damit,denke nich das es zu beheben is.

ausser du zahlst ordentlich oder kannst n getriebe ausnander nehmen und wieder zusammen

stricken :D

hoffe konnte dir irgendwie helfen, bin uebrigens secondd das hier is mein alter account ,und hab jezt endlich mein pw wieder :D

cu

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 11:16

Also ich habe mal vor ca. 8 Jahren ein Getriebe vom Ford Escort zerlegt.

Naja das war übertrieben.

Ich hatte nur den hinteren Deckel abgeschraubt und sofort ein defektes Kugellager gefunden.

Das war dann schnell gewechselt und alles war wieder gut.

Bevor ich mir ein anderes Getriebe kaufe, werde ich es auf jeden Falle mal versuchen.

Im schlimmsten Fall kaufe ich mir dann ein neues.

Ich halte Euch dann auch auf dem Laufenden, wenn ich ein Ergebnis habe.

Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich dazu komme.

Kann u.U. noch einige Wochen dauern.

ich hab das problem nun auch....

ein ADH Getriebe 5-gang

die ersten 1000 km ist es nun aber gut gegangen. tritt eigentlich nur nach längerer autobahnfahrt auf.

mal das öl auffüllen meint Ihr?

hat doch erst 140000 km runter.

getriebe

 

hab nun eines aus einem seat terra kasten bekommen

sollte passen

typ: EE2

geklappt

 

passte einwandfrei

keine umbauten notwendig

nun brauch ich aber nich einen tank für den kleinen 86c Diesel.

hat jemand ahnung ob man auch einen tank vom benziner nehmen kann oder wo da exakt die unterschiede liegen? Sind schwierig aufzutreiben und der defekt liegt irgendwo am einfüllkrümmer

gruss aus berlin

Mit zuwenig Getriebeöl hat das eigentlich nicht all zu viel zu tun wenn der Gang rausspringt.Du kannst den 5.Gang neu machen ohne Getriebeausbau.Brauchst nur den Deckel abschrauben im normalfall.Kosten kommt drauf an was dran ist oder was man neu machen möchte.Da gibts oder gabs mal nen Reperatursatz für wenn mich nich alles täuscht.Frag einfach bei VW mal nach.Denke da kommste nich drum rum.

Themenstarteram 11. August 2004 um 22:29

Hi zusammen,

also ich denke auch, dass es nicht an zu wenig Getriebeöl liegt.

Das macht ja wohl keinen Sinn.

Demnächst werde ich das Getriebe öffnen und versuchen, es zu reparieren.

Dazu bräuchte ich allerdings die Information, welche der vielen Schrauben im Getriebegehäuse die richtige ist, um den exakten Oelstand wieder herzustellen.

Kann mir da jemand helfen?

Das ist eine 17er Inbusschraube oberhalb der linken Antriebswelle

Hi

alles richtig, was hier geschrieben wurde. Man braucht das Getriebe nicht komplett runterzuschmeissen, um an den 5. Gang dran zu kommen. (Endlich hatte ich Zeit für mein Auto, sch... Job). Sondern Getrieböl ablassen und den Deckel abschrauben (befindet sich an der linken Getriebseite, am besten kommt man dran wenn das vordere linke Rad ab ist). Zu sehen ist dann das Zahnrad des 5. Ganges. Das Problem mit dem Rausspringen soll eine bekannte VW-Krankheit sein und liegt daran, dass die Getriebehauptwelle im normalen Zustand nicht festsitzt, sondern immer ein paar Milimeter Spiel hat, was bei den Gängen 1 bis 4 keine Rolle spielt und sich nur bei dem 5. bemerkbar machen kann. Deswegen baute VW zusätzlich eine Einstellschraube ein, um das Spiel der Hauptewelle bei Bedarf zu korrigieren. Diese Schraube ist neben dem Zahnrad des 5. Ganges leicht zugänglich und mit etwas Glück kann es klappen, den kaputten Gang wieder fitt zu machen. Vorsicht ist allerdings geboten: Beim Einstellen können die restlichen Gänge "flach" werden, d.h. das Spiel der Hauptwelle wird kleiner, zu erkennen ist es daran dass der Schalthebel sich beim Schalten nur wenige Milimeter nach vorne oder nach hinten bewegen lässt. Die Gefahr dabei ist, dass die alle Gänge rausspringen und nicht nur der 5. Bei mir hat das Einstellen nichts gebracht :-(

Der Bekannte, von dem die Infos stammen (Ex-Meister bei VW) meinte, dass die Reparatursätze über 100 Ewro kosten, aber nicht immer helfen. Sinnvoller soll es sein ein Austauschgetriebe zu suchen.

In dem Zusammenhang suche ich ein 5 Gang Getriebe für 1,4 Liter Diesel Polo Bj. 1993. Zur Zeit fahre ich ohne den 5. Gang, mache auf der Autobahn das Radio etwas lauter und warte auf Eure Angebote

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen