Seilzug am Getriebe
Hallo liebe leute ich bin es nochmal .
Ich habe auch die sufu genutzt aber nur sachen gefunden die sich zwar zum oben genannten thema befassen aber nicht wirklich in meinen augen eine lösung befindet .
Alos es geht darum ich habe ja den Polo 86c Bj 1991 45Ps AAU Motor AKY 4 gang getriebe .
und da habe ich ein Problem mit dem Getriebe , also man hört ein leichtes schleifen beim kupplung tretten berühren .
Und habe dann in den anderen Threads gelesen das man es meist durch seilzug nach spannen beheben kann , gesagt getan bzw veruscht .
Da wo das seil lang geht kann ich wo es am getriebe eingehangen wird bewegen wie eine nudel , nur einstellen klappt irgendwie nicht die schrauben bekomme ich nicht gedreht .
Kommt ja das gewinde dann Mutter , Mutter dieser gummi propfen der an dem halter kommt gewinde wieder dahinter und noch eine mutter . wollte diese was strammer machen .
Weil bei meinem Anderen Polo sutzt die bomben fest das seil , und da muss ich schon kraft aufwenden um bei dem roten das seil runter ziehen zu können .
Kann mir einer sagen wie ich das eingestellt bekomme und das vlt wirklich mein Problem beseitigen könne ??
Lieben gurß jan .
27 Antworten
Hast Du DZM ?
6000 U/min macht der AAU selbst im 3. nur bergab mit Rückenwind & Bullen im Nacken.
Das &000u/min = 200 Km/h ist THEORETISCH und auf`s 8P bezogen ( und meinerseits OHNE Gewähr)
Ich werde heute oder morgen mein Auto mal aus der Garage holen und dann schreib ich Dir mal, was der Motor mit CEE Getr. bei 130 exakt dreht.
Ansonsten mußt Du Dir auch klar darüber sein, daß der AAU KEIN 5,7 ltr V8 ist der bei 130 noch mit "leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl" vor sich hin blubbert.
ist mir schon klar ^^
ne in meinem blauen habe ich keinen , aber in dem roten habe ich den drine , den DZM
Zitat:
Original geschrieben von MachtNichts
ist mir schon klar ^^ne in meinem blauen habe ich keinen , aber in dem roten habe ich den drine , den DZM
wär so ziemlich das ERste was ICH mir umbauen würde !
dazu bitte sufu benutzen, bin Mechaniker . . .
Versteh ich gerade nicht wie der zusammen hang ist das du Mechaniker bist xD
Ähnliche Themen
Zitat:
Elt / Innenraum / HiFi und sowas is nicht mein Ding...
mit`m Kopp nach unten unterm Armaturenbrett, Krampf inne Hände / Finger, blutig zekratzt & aufgerissen vonne Scheißbleche sowieso, alle Kabel zu kurz, willst 1 draufstecken und reißt 2 irgendwo runter....
deshalb kann ich Dir auch ("leider" sag ich hier nicht) keinen Tip geben wie es am Besten geht und durch den Schaltplan mußt Du Dich ggf selbst durchkämpfen.
Mein Autoradio ist im A.. , aber erst seit 4 Jahren, hab seit dem auch schon `n neues AEG 4 x 100 W.
1. ist das zu "lang", bzw muß unterm A-bret so`n Gnubbel weg
2. hat mich die kabelei verwirrt, zum Glück hat z.Zt. noch jemand Prob`s damit : Lautsprecher in Reihe od. parallel geschaltet
NEE, alles was nicht zwingend zu einem Auto gehört ist bei mir 3.-rangig
Du mußt das jetzt nicht verstehen, es ist MEIN Leben
Zitat:
P.S.
DZM is bei mir `n wichtiges Motor(überwachungs)teil!
Hab ich aber in Serie,. . .
vor`n paar Wo. hab ich mir meine M&S aufgesteckt und v.l. ´ne def. Achsmanschette entdeckt--Werstatttermin- beide Seiten machen lassen - 0 Bock auf DEN Dreck
kleiner tip....ahd getriebe vom 3f geht finde ich an den kleinen motoren recht schön....bins selber am aav gefahren ....ist halt recht kurz übersetzt und sportlich....aber auch selten zu bekommen.
das steht aber in der sufu drin
Zitat:
Diesen Getriebe rechner habe ich auch hier .meinst du mit 6000 U/min das er bei der drehzahl 200 Fährt ??
mein problem ist das eig nur das mir das auf die eier geht 130 Km/h und dann 4000-4500 U/min
war grad auf`er Bahn
38-3900 U/min 5. Gg = 130 m/h
zur erinnerung CEE
Danke werde mich dann mal umschauen ob ich eins schiesen kann .
noch ne andere frage ich will von dem Roten über gang weise das 4 Gang Getriebe AKY in den Blauen Packen ist auch ein AKY 4 Gang wenn ich das umgebaut habe muss ich aber nichts einstellen ist das doch schon oder ???
Lieben Gruß und guten Rutsch für morgen .
Zitat:
Danke werde mich dann mal umschauen ob ich eins schiesen kann .
noch ne andere frage ich will von dem Roten über gang weise das 4 Gang Getriebe AKY in den Blauen Packen ist auch ein AKY 4 Gang wenn ich das umgebaut habe muss ich aber nichts einstellen ist das doch schon oder ???Lieben Gruß und guten Rutsch für morgen .
DOCH, die Schaltwelle.
Es gibt da glaub ich `ne xtra Lehre für, zu 2. geht das aber auch. einer sitz drin und guckt ob die gänge passen, der andere stellt unten `n bisschen rum. keine 10 min sache.
P.S.
dien link auf "getriebe daten liste" ist GUT!
man kann nie genug daten und qualifizierte Tipps sammeln
Dir auch `n guten rutsch
Danke , kein Problem . Habe das auch ja hier für den Polo aber da verstehe ich nicht wie man die Gänge nach dem auch einstellen soll.
Zitat:
Danke , kein Problem . Habe das auch ja hier für den Polo aber da verstehe ich nicht wie man die Gänge nach dem auch einstellen soll.
also du hast doch unterm wagen ein gestänge (rohr) was von schalthebel zum getr. geht. das ist am getr. mit `ner klemmschelle befestigt. (mußte abgebaut haben um`s getr. auszubauen.
beim einb. getr. in LL_stellung (VAG macht dann den schalthebelsack ab, schiebt `ne lehre ( 4G - 5G unterschiedlich) in die "schaltkulisse" und macht dann die schelle FEST.
du machst getr. auf LL, einer hält den schalthebel auf LL (quasi genau mittig) und dann probierst du obs passt, ggf korrigieren re / li, v / h.
motor muß dazu nicht laufen, zündung an macht sinn, denn siehste gleich ob der rückwg passt (rückfahrleuchte darf nicht im "vermeintlich" 1. brennen.
viel erfolg & guten rutsch