Seilwinde am Golf 6 Variant betreiben
Hallo zusammen
Ich weiß was jetzt kommt, was hat eine Seilwinde an einem Golf 6 zu suchen.😁
Ab und zu muß ich mit meinem Hänger Holz holen und dazu schiebe ich den Hänger vom Weg in den Wald.
Problem ist, wenn der Hänger voll ist sinkt er im Waldboden ein und lässt sich nicht mehr bewegen von Hand.
Jetzt hab ich eine Seilwinde gefunden die ich direkt an die Anhängerkupplung dran hängen kann so wie einen Fahrradträger und will mit der Winde den Hänger wieder auf den Weg ziehen. Der Hänger wiegt Voll 1,2T (ab und zu auch mal etwas mehr).😁
http://www.youtube.com/watch?v=z0cPsDRQWCI
Jetzt stellt sich mir die Frage mit der Stromversorgung.
Die Winde wird mit einem 5m Kabel direkt an die Batterie angeschlossen wie ein Starthilfekabel, unter Vollast zieht die Seilwinde 160A Strom bei 1,6 Tonnen Zugkraft.
Was sagt das Bordnetz zu so einer Stromentnahme über mehrere Minuten? Ich zieh den Strom ja direkt aus der Batterie, die Lima leistet 140A aber bestimmt nicht bei Leerlauf.
Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht, kann man dem Auto so eine Stromentnahme zumuten?
Jetzt bitte keinen blöden Spruch zum Thema Radio und Batteriespannung.😁
Gruß
SVEAGLE
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hab schon Zurösen montiert und die halten locker 1000kg Zuglast aus, von unten mit einer großen Stahlplatte 20x20x0,5cm gekonntert um die Kräfte großflächig zu verteilen.
Achtung! Dabei ist unbedingt die Zugrichtung (relativ zum Befestigungsgewinde) zu beachten.
ah, OK, da habe ich jetzt nicht mit gerechnet, weil alle Auto die ich bisher mit Hängekupplung gefahren habe, nie und nimmer 1700 kg ziehen durften. Mein AUDI 90 Quattro damals (nein, ich bin nicht der, der sich das Auto lang gezogen hatte😁) durfte sogar nur unter einer Tonne ziehen, weil er beim TÜV abgelastet wurde.
Hier mal zur Auflockerung der Diskussion eine alternative Transportmethode 😁
Zitat:
Hier mal zur Auflockerung der Diskussion eine alternative Transportmethode
Und genau so soll mein Auto nicht aussehen,dafür hab ich ja einen Hänger.😁
Hier mal ein paar Bilder vom Auto und dem Anhänger, das ihr mal seht um was es überhaupt geht.
War gerade in einer Werkstatt die für mich schon einige Spezialumhauten am Auto gemacht hat und hab dem mal die Kugelkupplung vom C.....d auf den Tisch gelegt und gefragt was er von der Idee hält die auf der Ladefläche zu montieren.
"Kein Problem, die wird bombenfest mit dem Boden verschraubt, oben und unten dicke Stahlplatten, da passiert nix"
Gruß
SVEAGLE
Ähnliche Themen
Guten Abend zusammen
War gerade schoppen und hab eine Kupfermiene gekauft, ist das Zeug teuer.😠
2 X 6m 50mm² , eine 200A Sicherung und Kabelschuhe für die Batterie.
Frage an euch, hat der Golf Variant irgendwo einen Kabelkanal wo ich die fetten Kabel nach hinten in den Kofferraum legen kann?
Links unter der Einstiegsschwelle liegt alles voll mit Kabel.
PS:Hat sich erledigt, hab einen Kabelkanal schon gefunden wo ich die 2 Kabel nach hinten legen kann.
Gruß
SVEAGLE
wieso kaufst du dir ne standheizung, wenn du nen tiefgaragenstellplatz hast?
Zitat:
wieso kaufst du dir ne standheizung, wenn du nen tiefgaragenstellplatz hast?
1. Weil die Standheizung serienmäßig verbaut war. ( Jahreswagen, kein Neuwagen)
2. Weil mein Arbeitgeber mir keine Garage baut.
3. Wie kommst du jetzt auf die Standheizung 😕 ( Thema Seilwinde)😁
Gruß
SVEAGLE
Hallo zusammen
Heute hab ich das Kabel selber verlegt im Auto, was für ein Akt 2x50mm² in den Kabelschacht zu bekommen, hat aber alles super funtioniert. Einzig mit der Länge hab ich mich ein bißchen vertan.😁
Leider hatte die Werkstatt heute zu die mir die Anschlüsse verpressen soll, jetzt liegen halt 2m Kabel im Motorraum.
Gruß
SVEAGLE
Hallo zusammen
Und es geht weiter
Heute hab ich es geschafft mal die Kabel zu verpressen und alles anzuschließen.
Batterie steht vorerst mal im Kofferraum um zu schauen wie sich das Bordnetz macht.
Erste Positive Nachicht, das Radio geht beim verzögerten Starten nicht mehr aus.😁
Die Batterie ist vorerst mal mit Klettband am Boden fixiert, hält bombenfest, mal schauen ob ich die Batterie wieder rausbekomme.😁
Abgesichert ist die Geschichte mit 2x200A je eine Sicherung an jeder Batterie.
Jetzt kann ich die Seilwinde direkt über die 2.Batterie im Kofferraum betreiben.
Für Starthilfe kann die Batterie einfach abstöpseln und mitnehmen,danach kann ich sie wieder anschließen und sie wird über das Stromkabel wieder geladen (nur wenn der Motor läuft).
Gruß
SVEAGLE
Das arme Gölfchen!
Für solche Aktionen, nehme ich doch lieber ädiquateres Fahrzeug. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Der Motor muß eh laufen wenn man die Winde nutzt.Zitat:
Dazu brauchst du keine Angst haben das die Seilwinde die Batterie leersaugt und du nicht mehr starten kannst
Die Idee mit der 2.Batterie ist gut.😉 Hab noch eine 88Ah Batterie im Keller stehen, die sollte das locker packen.
Die Winde kostet 309€ plus Versandkosten aus Österreich.
Kann man mit so einer Winde das Auto selber auch ziehen wenn man sich z.b. festgefahren hat?
Die AHK sollte 2t ja locker verkraften.
Gruß
SVEAGLE
Hallo^^
Soda ansich ne geile Idee mit ner Silwinde den Hänger zu ziehen.
Die AHK wird sicher kein Problem dastellen insofern sie gescheit montiert wurde 😁
Nur so wie die es im unteren Clip dastellen dass man ein auto am abschleppösen ausm graben zieht würde ich keinem empfehlen nachzumachen. Ich hab schon von Feuerwehrkollegen gehört dass sie versucht haben autos bei der öse aus nem graben zu ziehen. mit holz unterlegen dass die reibung sinkt.
Im endfekt machte es laut den Kollegen einen schnalzer und der ösen samt seil flog durch die luft.
Da wäre es gescheiter die Feuerwehr zu rufen wenn man wirklich im graben liegt bevor man das versucht.
LG aus Wien