Seien wir mal ehrlich...

VW Golf 4 (1J)

Diesel ist doch eigentlich scheiße!

Wir finden Diesel doch nur gut, weil er so billig ist und jeder neidisch ist, wenn 4,5 Liter als Verbrauch angezeigt wird.
Diesel zieht unregelmäßig (Turboschub), stinkt ekelhaft und der Motor klingt wie ein Traktor, zudem
schadet er doch auch der Umwelt viel mehr.
Benzin zieht von unten rauf und die Leistung wird immer mehr, wenn's gilt, kann man den voll ausreizen...

Was ist denn so viel besser an Diesel?

35 Antworten

Hy, weiter oben hat jemand geschrieben Golf III GTI 220Nm ?? Der dreier GTI hat doch weniger oder lieg ich da falsch? (ausgehend vom 2E) der Nachfolger dürfte doch mit ebenfals 115PS 2l auch nicht mehr aufbringen?!

Der 1.8T (150PS) produziert sein max. Drehmoment von 210 Nm sogar früher, bei 1750 Umdrehungen. Es wird bis weit über 4000 umdrehungen gehalten, DAS ist sportlich..
Zusammen mit der dem Benziner angepassten Übersetzung entstehen aus den 210 Nm mehr Vortrieb als es ein 100 PS TDI mit 240Nm jemals bringen könnte...

@Horny Frog
Das Tubroloch ist aber bevor der Motor sein max. Drehmoment entwickelt (bisschen Klugscheißerei am Rande)

Du hast es aber gut erklärt. Viele sind beeindruckt vom "Durchzug" von Turbodiesel...das können vor allem Turbobenziner genauso, und durch den weiten Drehzahlbereich sind sie den Dieseln ein ganzes Ende überlegen.
Der wirklich größte Pluspunkt ist halt der Verbrauch und die Effizienz der Motoren.

@cancer33

jaja 1.8T 110KW mit 1.9 TDI 74KW vergleichen...

Warum in der F1 kein Diesel gefahren wird?! Weil es nicht erlaubt ist! Turbolader sind genauso in fast allen Serien verboten...

Zur Umweltpolitik...Um Super Kraftstoff herzustellen ist viel mehr Energie nötig, als für Diesel...desweiteren in der Wirkungsgrad von Dieselmotoren erheblich größer...

Wenn einer Freundin von mir ihren G4 1.6 in der Tiefgarage startet, geht man daneben ein...

Mein Diesel riecht auch streng nach so ner Art Chlor, aber so wie der 1.6er nie und nimmer...

Und wenn ihr wieder alle mit dem Ruß kommt...regt euch lieber über die LKWs und Busse auf...die sind viel schlimmer...

Sich hier hin zu stellen, "ein Benziner ist viel umweltverträglicher als ein Diesel", ist einfach arm...bis vor ein paar Jahren haben die Benziner noch locker flockig Blei in der Landschaft verteilt...das ist heute nicht mehr so und beim Diesel wird der Ruß nun hoffentlich auch bald verschwinden...

Wollts ja nur mal ansprechen, weil viele meinen:
"Wow, mein TDI 100PS hat ja noch mehr Drehmoment als so'n GTI 1.8T...Diesel ist ja toll...."

Diesel-Wiesl,woher weißt du dass mehr Energie notwendig ist um Super herzustellen? Hier im Forum ab ich an anderer Stelle schon gelesen, dass es gleich viel Energie nötig ist. Ich weiß es aber nicht. Gibts da Quellen?
Letztens hab ich im TV gesehen, wie sie den neuen Ibiza Cupra TDI mit 160PS getestet haben...beim Spurt von 0-100 hat man extrem stark die Russwolken gesehen...dass sowas noch zugelassen werden darf...!

Benziner sind heute schon sauberer als Diesel, das ist Fakt. Aber ob sie allgemein umweltschonender sind darf doch bezweifelt werden.