Sehr unruhiger Leerlauf - GolfIV 1.6 BJ 1999

VW Golf 4 (1J)

Hallo - Eine kurze Frage an alle Experten:
Beim Golf meiner Schwiegereltern 1,6 Bj 1999 stimmt irgendwas nicht. Die Leerlaufdrehzahl schwankt von 1000 bis 2000 Úmdrehungen - also ziemlich stark. Beim Fahren ist aber alles normal.

Fehlerspeicher auslesen brachte nichts, Drosselklappe wurde gereinigt, Luft dürfte der Motor auch nicht ziehen - alle betreffenden Schläuche wurden geprüft.

Hat jemand einen Rat??? Danke.

17 Antworten

Die DK hat nur 3 "aktive" Elemente:

*Ein Motörchen für die Drezahlregelung.
*Ein Poti für die DK-Position.
*Ein Schalter für die Meldung "Leelrauf, jetzt regel mal schön, Steuergerät!".

Das Ding kann also nur Befehle vom Steuergerät aufnehmen und Positionsmeldungen abgeben.

Stimmen die vom Steuergerät erlernten Werte nicht mehr (z.B. nach einer Säuberung), bekommt der Motor plötzlich in dem Fall mehr Luft als vorher und die Drezahl ist KONSTANT zu hoch.

Das müsste sich aber nach einiger Zeit wieder legen (Adaption).

Zu Schwankungen kommt es nur dann, wenn die errechneten Werte doch nicht passen (oder ausserhalb der erlernten Regelwerte liegen), z.B. wenn die Kiste irgendwo Falschluft zieht. Der Wagen regelt nach, merkt dann, dass er mit den jetzt theoretisch korrekten Werten bald ausgeht, regelt wieder sonst wo hin und das wiederholt sich dann...

Daher ihm mal Festwerte geben durch Sensorklau.

Gruß, Kevin

hallo, habe das gleiche problem und habe schon den luftmengenmesser getauscht. eine kurze zeit hat es funktioniert und dan wieder angefangen.
kan mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe um das problem zu lösen. wo welche fühler muss ich überprüfen oder tauschen das dass endlich aufhört?
mfg vielen dank

Ich habe einen golf 4 1.4 bj 1998. Der leerlauf ist sehr unruhig, das geruckel ist nur zu spüren, wenn die climatronic eingeschaltet ist. Schalte ich sie aus, verschwindet das unruhige verhalten. Wenn ich die elekt. Fensterheber betätige, spürt man auch immer ein kurzes ruckeln, aber nur bei betätigung der tasten.

Deine Antwort