ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR sporadisch Warmstartproblem und unruhiger Leerlauf

Golf 4 1.6 SR sporadisch Warmstartproblem und unruhiger Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 14:57

Hallo,

Mein Golf 1.6 SR BJ 2000 APF Motor macht Probleme. Er springt manchmal im warmen Zustand erst nach mehrmaligem Orgeln an, manchmal komplett ohne Probleme und manchmal etwas zögerlich. Kalt garkeine Probleme. Im Leerlauf läuft er leicht unrund und ich 2 Fehler im Fehlerspeicher (siehe Bild)....

Habe ein paar Messwertblöcke ausgelesen aber bin skeptisch ob das an der Lambda, bzw woran es überhaupt liegen kann. Was meint ihr dazu? :-) Bilder im Anhang

Bisher getauscht:

- KW Sensor

- NW Sensor

- LMM

- Benzinfilter

- Alle weiteren Filter

Keine Besserung oder veränderung!

 

Fehlerspeicher
MWB
MWB2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Von den Lambdasonden hast Du keine erneuert ???

-> Wenn dann NUR von einem Markenhersteller wie z.B. BOSCH kaufen !!!

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 16:06

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Februar 2022 um 17:00:06 Uhr:

Von den Lambdasonden hast Du keine erneuert ???

-> Wenn dann NUR von einem Markenhersteller wie z.B. BOSCH kaufen !!!

Noch nicht. Ich hatte gelesen, dass die Lambda nach Kat sowieso nur ne Sonde ist und das diese nur auswertet.

Die Fehler im Fehlerspeicher erscheinen immer zusammen und ich hätte gedacht das der Fehler eher irgendwo weiter vorne liegt wegen diesem Kraftstoffbemessungssystem.

Wollte nicht auf verdacht noch weiter Teile tauschen :-)

 

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 16:13

Zitat:

@dannymx91 schrieb am 21. Februar 2022 um 17:06:12 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Februar 2022 um 17:00:06 Uhr:

Von den Lambdasonden hast Du keine erneuert ???

-> Wenn dann NUR von einem Markenhersteller wie z.B. BOSCH kaufen !!!

Noch nicht. Ich hatte gelesen, dass die Lambda nach Kat sowieso nur ne Sonde ist und das diese nur auswertet.

Die Fehler im Fehlerspeicher erscheinen immer zusammen und ich hätte gedacht das der Fehler eher irgendwo weiter vorne liegt wegen diesem Kraftstoffbemessungssystem.

Wollte nicht auf verdacht noch weiter Teile tauschen :-)

Auf dem einen Bild oben habe ich auch einen Messwertblock mit dem Widerstand der Lambda. Vor Kat wird leider nichts angezeigt und nach Kat irgendwas mit 65000...wie plausibel ist das und was ist der Sollwert ca?

Diese Antwort bezieht sich auf den Golf4 - 1.6 SR AZD bzw. BCB - Motor...da habe ich folgende Erfahrungen gemacht...!

Kannst ja mal in VCDS nachschauen, was da bei deinem Motor (APF) unter den unten aufgezählten Werten steht... !

Bei laufendem, warm gefahrenen Motor mal die MWB 30, 31 und 33 auslesen...da findest du die Werte von der Lambdasonde Vorkat Bank1 Sonde1 und die Werte von der Lambdasonde Nachkat Bank1 Sonde2.

Da kannst schauen, ob die beiden Sonden richtig arbeiten und vorallem ob beide Kabel der Sonden noch in Ordnung sind.

Die Vorkat-Sonde pendelt recht schnell zwischen 0,97 und 1,03V Spannung und die Nachrat-Sonde reagiert recht träge, sollte sich bei ca. 1,00V einpendeln.

Auf dem Foto mal ein Screenshot von den Werten der zwei Sonden, wenn sie richtig arbeiten.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit den Lambdasonden von NGK gemacht.

Drosselklappe ist sauber und wieder richtig angelernt ?

Keine undichtigkeiten im Saugsystem ?

Zündleitungen / Zündspulen geprüft ?

Werte VorKat NachKat Lamdasonden
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:14

Zitat:

@uwolo schrieb am 21. Februar 2022 um 17:46:42 Uhr:

Diese Antwort bezieht sich auf den Golf4 - 1.6 SR AZD bzw. BCB - Motor...da habe ich folgende Erfahrungen gemacht...!

Kannst ja mal in VCDS nachschauen, was da bei deinem Motor (APF) unter den unten aufgezählten Werten steht... !

Bei laufendem, warm gefahrenen Motor mal die MWB 30, 31 und 33 auslesen...da findest du die Werte von der Lambdasonde Vorkat Bank1 Sonde1 und die Werte von der Lambdasonde Nachkat Bank1 Sonde2.

Da kannst schauen, ob die beiden Sonden richtig arbeiten und vorallem ob beide Kabel der Sonden noch in Ordnung sind.

Die Vorkat-Sonde pendelt recht schnell zwischen 0,97 und 1,03V Spannung und die Nachrat-Sonde reagiert recht träge, sollte sich bei ca. 1,00V einpendeln.

Auf dem Foto mal ein Screenshot von den Werten der zwei Sonden, wenn sie richtig arbeiten.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit den Lambdasonden von NGK gemacht.

Drosselklappe ist sauber und wieder richtig angelernt ?

Keine undichtigkeiten im Saugsystem ?

Zündleitungen / Zündspulen geprüft ?

Leider hab ich bei MWB 31 nicht die Nachkatsonde... die hab ich auf die schnelle auch nicht woanders gefunden.

Habe eben im Dorf eine größere Runde gedreht bis er warm war und hab dann Messungen gemacht - Siehe Bilder. Auch warm ging die Lambda auf knapp 18%, allerdings nur kurzzeitig.

Drosselklappe wurde vor 10000km von vw gereinigt und angelernt. Undichtigkeiten hab ich keine entdeckt, Schläuche sehen aus wie neu.

Zündaussetzer sind keine hinterlegt in den Messwertblöcken, kann es an Zündleitung o.ä dennoch liegen?

Die KAT Temperatur hab ich trotz etwas längerer Fahrt mit 2000 umdrehungen nur bis auf 380 Grad bekommen. Ist das ein Anhaltspunkt? Habe auch einen MWB davon beigefügt

Habe alle Bilder mit Unterschrift.

Kalter Zustand!
Warm und grade angehalten
Warm und nach 2 Min Standzeit
+3
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 4:48

Eben auf der Arbeit angekommen und bei warmen laufendem Motor mal den Öldeckel abgenommen. Er saugt sich in den ersten 3-4 sekunden leicht an (wirklich nicht doll) und danach beginnt er leicht zu tanzen.

Kann das ein Indiz für irgendwas sein?

Ich hoffe jemand weiß Rat

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:10

Ich hoffe ich konnte den Fehler jetzt eingrenzen. Habe noch eine Messfahrt gemacht und alle möglichen Messwertblöcke durchgekaut. Auch die Tests hat er alle mit "i.O." bestanden.

Nur einen Test nicht bei Block 43.

Und außerdem ist mir aufgefallen das zeitweise der Status der Nachkatsonde auf 111 steht (Soll 110).

Jemand ne Idee?

Habe eben noch mit Lecksuchspray den kompletten Ansaugtrakt eingenebelt, nichts zu finden... Auch nirgendwo rissige Schläuche.

20220222
20220222

bei mir was das Problem der Kühlmitteltemp sensor.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 4:42

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:17:00 Uhr:

bei mir was das Problem der Kühlmitteltemp sensor.

Den hab ich schon mit VCDS ausgelesen, hat auf beiden "kanälen" die richtigen werte. Habe auch gehofft, dass der falsche Werte ans Motorsteuergerät schickt...

am 23. Februar 2022 um 8:18

Undicht wird sehr oft die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.

 

Das Abspruhen mit Lecksuchspray der Ansaugbrücke ist Quatsch. Das Spray zeigt Blasen bei Undichtigkeit im Überdruck.

Falls du ein paar Euro investieren möchtest kann ich dir den Tipp geben die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf zu wechseln. Mit den Jahren verzieht sich das Kunststoff der Brücke und die Dichtungen sind mit Sicherheit steinhart.

Solltest du dich dran machen wollen kannst du dir noch überlegen die ZK zu machen. Das geht ohne Brücke einiges einfacher.

Hallo dannymx91 !

Werden denn Fehler im Fehlerspeicher beim Auslesen mit VCDS angezeigt...oder leuchten gelbe Kontrollleuchten im Kombi-Instrument?

Habe meinen Beitrag nochmals geändert...!

Schaue einfach mal nach, ob du unter 01-Motorelektronik den Button "Readiness-Code" findest.

Weiss jetzt nicht, ob das bei deinem Motor (APF) schon möglich ist.

Wenn ja, dann den Readiness-Code mal neu setzen, neu erzeugen (siehe unteren Videolink) und schauen ob alle angezeigten Systeme dann i.O (grün sind).

https://www.youtube.com/watch?v=8co2ZwjLLmU

Wichtig, den Motor schön warm fahren (Kat-Temp. größer 600 Grad).

Das unten angezeigte Foto zeigt den Readiness-Code von einen VW Passat 1.8 TSi, BZB, 2008.

 

Readinesscode Passat 1.8 TSi, BZB, 2008
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 9:42

Zitat:

@uwolo schrieb am 24. Februar 2022 um 10:25:08 Uhr:

Hallo dannymx91 !

Werden denn Fehler im Fehlerspeicher beim Auslesen mit VCDS angezeigt...oder leuchten gelbe Kontrollleuchten im Kombi-Instrument?

Um deinen sporadischen Warmstartproblemen und dem unruhigen Leerlauf mal weiter auf den Grund zu gehen, bitte mal den Motor ordentlich warm fahren ... Kat-Temp.- über 650 Grad... und dann mal mit VCDS in 01-Motorelektronik gehen und dort den 8-stelligen Readiness-Code neu setzen / neu erzeugen... siehe unterer Videolink...!

https://www.youtube.com/watch?v=8co2ZwjLLmU

Der 8-stelligen Code ist erst ok, also es arbeiten alle 8 Systeme sauber, wenn der Code keine 1 mehr enthällt.

Das unten angezeigte Foto zeigt den Readiness-Code von einem VW Passat 1.8 TSi, BZB, 2008.

Danke für die Antwort! Gelbe Kontrollleuchte leuchtet nicht auf. Nur der Fehlerspeicher ist nach jeder Fahrt wieder gefüllt.

Das mit dem Readness probiere ich gleich nach Feierabend aus und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis!

Na dann poste doch mal den Auszug vom VCDS Fehlerspeicher hier...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR sporadisch Warmstartproblem und unruhiger Leerlauf